Gesundheitsfragebogen KfT und OFA Health Survey

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Gesundheitsfragebogen KfT und OFA Health Survey

Beitrag von kenzo » So 5. Jun 2011, 14:36

Liebe Airedalefreunde,

es gab ihn mal, den KfT Gesundheitsfragebogen. Leider wurde diese Befragung mangels Beteiligung eingestellt und die paar Ergebnisse, die es gab hatten somit keine Aussagekraft.
Ich konnte diesen Fragebogen nicht mehr auf der KfT Homepage finden, auf Airedale-KfT existiert er noch.
http://www.airedale-kft.de/Aktuell/Frag ... bogen.html

Ich hatte im alten Forum, so um 2006 herum die Health Survey der OFA eingestellt. Die damalige Studie stammte aus dem jahr 2001 und bescheinigte dem Airedale, dass er eine relativ gesunde Rasse ist.

Jetzt 10 Jahre später, gibt es eine neue Health Survey. Ich konnte auf der HP der OFA nicht rausfinden wie lange diese Studie noch läuft, aber es sind bereits 511 Hunde eingetragen. Was spricht dagegen, dass wir uns daran beteiligen? Es besteht die Möglichkeit anzukreuzen woher der AT stammt. Australien, Europa, etc.

Hier der Link dazu:
http://www.offa.org/surveys/survey_airedale.html

Und nun viel Spass allerseits!

Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Gesundheitsfragebogen KfT und OFA Health Survey

Beitrag von kenzo » Mo 6. Jun 2011, 22:31

Hallo zusammen,

dieser Gesundheitsfragebogen der OFA (Orthopedic Foundation for Animals) wurde zusammen mit Airedale-Züchtern aus den USA gestaltet. Nach Rücksprache mit Laura, Texter Terriers, ist es auch möglich nachdem diese Studie abgeschlossen ist, festzustellen wie unterschiedlich oder ähnlich die Gesundheitsprobleme der Airedalepopulation aus den verschiedenen Ländern sind. Kenzo und Kiwi sind in dieser Studie jetzt registriert und zwar unter Deutschland KfT. So wie es mir Laura erklärt hat, wird es bei der Auswertung dann auch möglich sein, die verschiedenen Airedalepopulationen zu vergleichen.

Ich finde das ist eine große Chance für unsere Rasse und es wäre schön, wenn sich viele Airedalebesitzer daran beteiligen würden.

Gruß und gute Nacht allerseits
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Bine

Re: Gesundheitsfragebogen KfT und OFA Health Survey

Beitrag von Bine » Di 7. Jun 2011, 06:57

Danke Uli, für den Link.
Hab die Ergebnisse mit Interresse gelesen.
Und die lassen einen Schluss zu: der Airedale ist eine gesunde Rasse, was ja heute nicht mehr selbstverständlich ist.
Zieht man nämlich Hautprobleme ( Fütterung / Bewegung!) prozentual ab, bleiben nur wenige "Baustellen".
Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, das wir da mit Topi mitmachen, weil sie noch so jung ist? Und wir bis dato "Null-Probleme" haben, reicht also nicht mal für den
eigentlich "normalen Welpendurchfall" -unsere "Mülltonne" frisst alles incl Erde und verträgt alles :dog_biggrin , aber vielleicht ist das Heilerde bei uns, die ich teuer verhöckern könnte.
Lg und noch mal vielen Dank
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“