heiße und rote Ohren

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

heiße und rote Ohren

Beitrag von Kirsten » Mo 20. Jun 2011, 18:17

Hallo!
Mein alter Herr "Meiko" hat plötzlich heiße und rote Ohren, eine feuchte warme Nase, aber kein Fieber und ist sonst gut drauf.
Ich kraule Meiko oft die Ohren und so waren die noch nie. Ich schaute nach Verletzung oder Fremdkörper in den Ohren - negativ.
Weiß jemand (Eddi), was das bedeuten kann?
Tschüß Kirsten

Eddi

Re: heiße und rote Ohren

Beitrag von Eddi » Mo 20. Jun 2011, 18:47

Moin Kirsten,

hat er nen Satz heißer Ohren bekommen.... :dog_laugh

Spaß beiseite: wo genau sind denn die Ohren heiß und rot? Der gesamte Ohrwatschel, Innenseite, Außenseite, in den Gehörgang hinein? Ist es ausschließlich eine Rötung oder auch geschwollen, evtl sehr subtil?
WEnn eine Ohrentzündung auszuschließen ist (wie riechen die Ohren innen drin?) würde ich zu allerserst auf eine allergische Reaktion tippen. Ist Meiko evtl durch irgenwas durchgelaufen, Pflanzen, die man nicht kennt, oder blühende oder stichelnde Blümchen? Was gefressen ,das evtl Hautreaktionen auslösen könnte? Wobei ich bei Meiko glaube, daß den Verdauungstrakt alles gut verwertet verläßt, da gelangen keine SChadstoffe in den Körper :dog_wink
Wespen/Bienen/oder so-Stich, auch gern an anderer Körperstelle.v Allerldings machen auch Hefepilze gern solche Hautirritationen. Hefepilze lösen nicht immer gleih eine Entzündung im Gehörgang aus, auch wen nsie von da aus diese Reaktionen an den Ohrwatschel-Innenflächen auslösen. Wird meist am zweiten Tag schon pustelig. Der Geruch aus dem Gehörgang ist fast immer zu erkennen, typischer muffelig-hefiger Geruch.

Wenn Meiko allegemein gut drauf ist, könnte man evtl mit ein paar Globuli (zB Formidium) experimentieren. Wenn sich die ganze Veränderung nicht verschlechtert, v.a. nicht juckt (juckts?), kann man sicher ein wenig abwarten. Wenn's juckt würde ich doch evtl beim TA ein Antihistamin (evtl auch Kortisönchen) geben lassen, damit keine sekundären Verletzungen mit möglicher Hautinfektion durch kratzen entsthen. Vielleicht hält der Kollege auch was homöopathisches für den Zweck parat?

Hoffe, das hilft ein wenig!

LG
Eddi

Friends of Eddy

Re: heiße und rote Ohren

Beitrag von Friends of Eddy » Mo 20. Jun 2011, 19:00

Hallo Kirsten,

da hast du ja schon deine schnelle Antwort von Eddi. Da kann was ich eben schrieb gleich in den Mülleimer. :dog_laugh
Kann höchstens noch hinzufügen, daß der Ohrgeruch bei einer allergischen Reaktion auch deutlich wahrnehmbar anders ist. (kann man auch nicht mit dem Geruch einer Pilzinfektion verwechseln).

Wünsche auf jeden Fall schnelle Besserung. Vielleicht hat er auch nur irgendwo unerlaubt gehorcht! :dog_laugh

Lg Doris und Eddy

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: heiße und rote Ohren

Beitrag von Kirsten » Di 21. Jun 2011, 13:06

Hallo!
Danke schon mal für die Antworteten - besonders danke an Eddi.
Es sind nur die Ohrlappen (richtige Beschreibung?) rot und heiß und das bei beiden Ohren. Innen sind die Ohren nicht rot, nicht pustelig oder geschwollen. Die Nase ist nun wieder kühl und feucht. Meiko kratzt sich nicht und ist wie immer - er riecht auch überall normal.
Er ist nicht durch hohes Gras oder so gelaufen.
Wenn es morgen nicht besser ist, besuchen wir mal den Tierarzt.
Tschüß Kirsten

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: heiße und rote Ohren

Beitrag von Kirsten » Di 21. Jun 2011, 18:35

Hallo!
Meiko hat meinen Arbeitstag zur Heilung genutzt: die Ohren haben nun wieder die normale Farbe und sind nicht mehr heiß. Er braucht also nicht zum Tierarzt :dog_ill .
Ich bin froh darüber, rätzel aber doch, warum er auf einmal 2 heiße und rote Ohren hatte? - ich habe ihn nicht gehauen, Ehrenwort!
Tschüß Kirsten

Anneliese

Re: heiße und rote Ohren

Beitrag von Anneliese » Di 21. Jun 2011, 18:51

Moin Kirsten,

vielleicht hat der Süße Dir was stibitzt und Du bist Ihm nur noch nicht drauf gekommen was in Deinem Haushalt fehlt?
Mehl, Suppen, Reis, Puddingpulver - alles noch da?
Na jedenfalls wiegt es sich jetzt eventuell in Sicherheit -
und hat sowieso schon wieder alles vergessen - und
da kühlen die Ohren dann auch wieder ab, weil man ja nicht mehr
mit Bestrafung rechnen muss - nur mal so als Idee... :dog_biggrin

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“