Airedale & Krankheiten

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Friends of Eddy

Airedale & Krankheiten

Beitrag von Friends of Eddy » Do 23. Jun 2011, 09:03

Hallo zusammen,

da ich ein absoluter Airedale Neuling bin, würde ich mich über Informationen von "alten Airedale Hasen" über evt. bevorzugt bei Airedales auftretende gesundheitliche Beschwerden freuen. (Wenn's keine gibt, natürlich noch umso mehr :dog_laugh .) Ich würd mich einfach wohler fühlen, wenn ich wüßte, worauf ich evt. besonders achten soll.

LG Doris & Eddy (Rüde, unkastriert, 1 1/2 Jahre)

Waldmaus

Re: Airedale & Krankheiten

Beitrag von Waldmaus » Do 23. Jun 2011, 09:13

Hallo Doris, Arco war im Nov. 10 Jahre alt, bis jetzt hat er keine Krankheiten gehabt. Für ihn zum Leidwesen fahren wir nur zum Impfen zum Tierarzt. Meine Lana 1980 geboren, war auch immer gesund bis 1988 mit einem Mal bei ihr etwas anders war als gewohnt, sie starb innerhalb 1 Woche an Nierenversagen
Also ich kann nur sagen der Airedale ist gesund.
Sei gegrüßt von Waltraud aus dem Schwarzwald mit Arco

Kathrin

Re: Airedale & Krankheiten

Beitrag von Kathrin » Do 23. Jun 2011, 09:37

Hallo Doris,

meine Ivy wird im Oktober 11 Jahre alt. Bisher hatte sie nie großartige gesundheitliche Probleme, außer vor ein paar Jahren hatte sie bedingt durch einen Zeckenbiss Ehrlichiose, welche 2 Jahre lang durch wiederholte Antibiotikum-Gabe behandelt wurde. Ansonsten ist sie für ihr Alter ausgesprochen fit. Sie spielt und tobt noch mit meinen anderen Airedales. Im Herbst habe ich ein komplettes Blutbild erstellen lassen und alle Werte ware im optimalbereich.

Ich hoffe, dass sie noch ein paar Jährchen fit bleibt und wir noch lange Freude mit ihr haben.

Viele Grüße
Kathrin

Rover

Re: Airedale & Krankheiten

Beitrag von Rover » Do 23. Jun 2011, 14:14

Hallo Doris,

mein Rover ist auch 10 Jahre alt.
Er war nie krank, wenn man von einem gelegentlichen Durchfall absieht. Seine Probleme mit dem rechten Vorderlauf kommen von einem Jahre zurückliegenden Unfall, das zählt also eigentlich auch nicht.

Jetzt hat er - altersbedingt - eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, die aber nur an den Blutwerten erkannt wurde, dagegen bekommt er im Moment Spirulina.

Und das war's auch schon - Du siehst, auch ein gesundes Kerlchen. Toi, toi, toi!

Viele Grüße, Kerstin

BigApple

Re: Airedale & Krankheiten

Beitrag von BigApple » Do 23. Jun 2011, 14:26

Hallo Doris,

Marlon ist erst zwei und dementsprechend auch super fit und gesund. Allerdings hat er schon von Anfang an das kleine Problemchen, dass seine Augen (besonders das eine) immer mal wieder eitrigen Schleim "produzieren". Hab' gehört, dass das bei ATs häufiger vorkommt (lass mich gerne eines besseren belehren), da sich durch den langen Tränenkanal (oder so) gerne Schmutz verfängt. Es ist nicht besonders tragisch, verschwindet meist von alleine. Ab und zu muss ich mit Salbe nachhelfen. Kein Grund gegen den Airedale.

Viele Grüße
Bernd

Edith

Re: Airedale & Krankheiten

Beitrag von Edith » Do 23. Jun 2011, 17:18

Hallo Bernd,
das mit dem Auge hatte Festa auch in jungen Jahren, aber immer dann, wenn ich die Hundefriseurin da hatte. Ich hatte beobachtet, wenn sie Festa um die Augen geschnitten hatte, pustete sie die kleinen abgeschnitten Härchen weg. Ich sagte es dann beim nächsten mal, es wurde nicht gepustet und seit dem ist mit den Augen alles o.k.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Airedale & Krankheiten

Beitrag von kenzo » Sa 25. Jun 2011, 17:15

Hallo Doris,

der Airedale zählt Gott sei Dank zu den gesünderen Rassehunden. Wenn man sich einen Airedale aus einer FCI oder AKC konformen Zucht kauft, sollte man davon ausgehen können, dass man einen relativ gesunden Rassehund erhält. Anders sieht es aus, wenn ein Hund aus der sogenannten Dissidenz, bzw. von Hundehändlern stammt. Dann muss man davon ausgehen, dass evtl. wichtige zuchtrelevante Untersuchungen einfach nicht stattgefunden haben und das Risiko einen kranken Hund zu haben wesentlich höher ist.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Airedale & Krankheiten

Beitrag von Ulan » Sa 25. Jun 2011, 18:26

Hallo Doris
Bei Gilmore kann ich erst einmal sagen ,schwere HD beidseitig,kann man aber mit Akkupunktur in den Griff bekommen.
Zysten ander Prostata,Kastation mit 4 1/2 Jahren.
Schilddrüsenunterfunktion mit 9 1/2 Jahren,er wird medikamentös eingestellt.
Bei Leckexemen an den vorderen Unterschenkeln sollte man Schmerzen im Rückenbereich in Betracht ziehen.
Gilmore muß wohl, als der liebe Gott die Krankheiten verteilt hat in der ersten Reihe gestanden haben.
Jetzt hat er 10 Jahre geschafft,und wir hoffen auf mölichst viele mehr.
Der absolute Hit ist HD mit einem akkut eingeklemmten Ischiasnerv.

Mit vielen Grüßen vom veregneten Niederrhein

Edgar mit Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Airedale & Krankheiten

Beitrag von Eddis » Sa 25. Jun 2011, 21:55

Hi Doris, unser Eddi hatte als Jungspund Panostitis, eine Wachstumsstörung der großen Röhrenknochen. Sie werden nicht richtig durchblutet und entzünden sich. Mit 5 Monaten humpelte er das erste Mal, mit 18 Monaten das letzte Mal. Er humpelte auf jedem Bein abwechselnd und manchmal taten ihm auch alle gleichzeitig weh. Dazu knackten seine Bänder beim Aufstehen, sie wuchsen nicht so schnell mit. Diese Krankheit tritt vor allem bei schnell wachsenden Rüden auf (die groß werden). Jetzt ist Eddi ausgewachsen und alles ist gut.

Bis auf die Augen. Eddi hat kleine Wimpern auf dem Augenlid, welche nach innen wachsen. Diese reizen die Hornhaut. Das ist unter Airedales ziemlich verbreitet. Wir wischen ihm jeden Morgen gründlich den Schleim aus den Augen. Mehr bemerken wir nicht davon.

Seine Freundin Elsa hat das auch. Sie bekommt eine Salbe ins Auge und damit geht es. Sie ist eine 3 jährige AT Hündin mit Kratzproblemen. 2mal im Jahr kratzt sie sich bis Blut kommt. Wahrscheinlich ist sie allergisch auf Gräserpollen. Im Winter verliert sie Fell, bis sie lauter kahle Stellen hat und im Frühjahr wächst es wieder zu.

Eine andere AT Freundin vom Eddi ist mit 3 Jahren an Leberkrebs gestorben. Ich bin mir nicht sicher wie verbreitet das unter AT ist. Hier wohnt ein Rentner, dem die letzten beiden Airedales daran gestorben sind. Einer mit 4, der Letzte mit 7 Jahren. Alle 3 Beispiele mit einem Elternteil aus selbem Zwinger. Keine wilde Zucht. Trotzdem würde ich sagen, daß der überwiegende Teil Airedales gesund und langlebig ist.

Man weiß nie ganz genau was man für einen Welpen bekommt. Wilde "Fehlwürfe" können kerngesund sein, Welpen aus Spitzenwürfen in jungen Jahren Allergien und Krebs bekommen. Das Einzige was du ganz genau vorher kennst, wenn du bei einem Züchter einen Welpen kaufst, ist der Gesundheitszustand der Eltern/Großeltern/Ur.... Du weißt, daß sie keine HD haben und die Nachkommen wahrscheinlich auch nicht. Naja und du unterstützt natürlich den Züchter.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Friends of Eddy

Re: Airedale & Krankheiten

Beitrag von Friends of Eddy » Di 28. Jun 2011, 10:11

vielen herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Erfahrungen mit ATs hier zu teilen.
Im Großen und Ganzen hört es sich ja doch ganz gut an. Bei einigen Aspekten (wie bei der Zuchtlinie aufpassen) kann ich leider garnichts machen, da ich Eddy über "AT in Not" bekommen habe. Ob er also "genetisch" auf der sicheren Seite ist, wird sich im Laufe der Jahre herausstellen.
Größenmäßig ist er für einen Rüden eher am unteren Ende der Skala angesiedelt, und soweit ich ich es beurteilen kann, hat er keinerlei Probleme mit dem Bewegungsapparat.
Mit den Augen hat er allerdings auch ein paar Probleme. Das Weiß des Augapfels ist häufig gerötet und es bildet sich Eiter. Hab die Wimpern kontrolliert, konnte allerdings keine nach innen gewachsenen finden. Er wurde auch noch nicht getrimmt, also keine Häarchen, die Irritation auslösen konnnten. Ich bin am überlegen, ob es evt. eine allergische Reaktion auf irgendwas sein könnte was in der Luft rumfliegt???? Die TA hat mir eine antbiotische Augensalbe gegeben, die auch hilft, aber auf lange Sicht möchte ich sowas auf keinen Fall einsetzen. (fällt für mich unter reine Notfallmedizin) Vielleicht hat ja von euch jemand Erfahrung, wie man das Problem alternativ behandeln kann.

Und zu guter letzt wär da noch seine Verdauung. :dog_ohmy Meine Hunde hatten immer einen festen Stuhl. Bei Eddy ist er immer weich und wenn ich ihm nicht einen Kefir pro Tag geb (den er GsD gerne frißt) hat er sogar Durchfall. Ich füttere im Moment noch das Futter, das Stefan ihm auch gegeben hat. Normalerweise stelle ich mein eigenes Rohfutter zusammen und friere es portionsmäßig ein, aber im Moment ist meine Kühltruhe defekt und ohne ist mir das zu aufwendig. Ich hoffe jedoch, daß wir die Verdauungsprobleme in den Griff kriegen, wenn ich die Umstellung auf Rohfutter gemacht habe.

Ansonsten ist Eddy sehr munter und fidel und ist ständig damit beschäftigt, auszuloten, ob er seinen Kopf nicht doch durchsetzen kann. :dog_laugh

LG Doris & Eddy

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“