klarer Ausfluss

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Maya + HaPe
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 13:42
Wohnort: Rheinland-Pfalz

klarer Ausfluss

Beitrag von Maya + HaPe » Mo 11. Jul 2011, 13:25

Hallo liebe Forianer,

unsere Maya (10 Monate) hat seit gestern einen klaren Ausfluß kurz nach dem Wasserlassen (aber nicht dauerhaft). :pinkeln

Hier im Forum wurde in der Form darüber geschrieben das es nach der Läufigkeit dazu kommt.
Wir haben nichts von einer Läufigkeit mitbekommen, auch auf den Hundplatz kam es zu keine Reaktion von den Rüden.
Gibt es auch so etwas vor der Läufigkeit?
Sie ist von Ihrem Verhalten unauffällig, trinken, fressen normal, Augen klar, keine fühlbare Temp.- erhöhung, Körperhaltung auch unverkrampft, keine auffällige Reaktion bei leichten Bauchdruck oder Berührung im Genitalbereich.
Ausgenommen ist die Unlust das zu aportierende auf unserem Gründstück wieder zurückzubringen, denke dies hat eine andere Ursache.

Hat Jemand eine Idee :sheep

Kann leider erst Morgen zum TA. :dog_sad

Gruß HaPe

Bine

Re: klarer Ausfluss

Beitrag von Bine » Mo 11. Jul 2011, 13:38

klarer, geruchloser Ausfluss ist in der Regel nix was beunruhigen sollte. ( bei Züchtern ab 18 Tag des Zyklus eher etwas Erfreuliches happy_02 happy_02 )

Da die Hündin noch nicht läufig war, kann es eine juvinile Vaginitis sein ( auch etwas normales, nicht behandlungsbedürftiges), oder aber ein Anzeichen für eine bevorstehende Läufigkeit sein. Einfach mal mit einem Tempo abwischen und dran riechen, ist der Ausfluss klar und geruchlos, brauchst Du nicht zum TA und Dir auch keine Sorgen zu machen.
Pyometra ( Gebärmuttervereiterung ect.) treten nur nach der Läufigkeit auf.
Also alles ist gut.
Lg Bine

Benutzeravatar
Maya + HaPe
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 13:42
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: klarer Ausfluss

Beitrag von Maya + HaPe » Mo 11. Jul 2011, 16:46

Vielen Dank Bine,

Du hast mich sehr beruhigt, Sitze hier fest und kann nicht zum Tierarzt. Werde dann heute Abend mal riechen :dog_sleep2

Unsere erste Hündin hatte so etwas nie, "nur" Gebärmutterentzündungen die wohl für ein Tier recht schmerzhaft sind.

Gruß HaPe :wave:

Heidemarie

Re: klarer Ausfluss

Beitrag von Heidemarie » Di 12. Jul 2011, 08:28

Hallo HaPe, heißt das Hans Peter ?
:dog_biggrin
ich würde mir da auch keine Sorgen machen, wie Bine schon schreibt.

Allerwahrscheinlichkeit wird Eure Hündin jetzt das erste Mal heiß. Es kann mit klarem Ausfluß anfangen, der dann übergeht in Blut, das ist halt mal so.

Die Unlust für irgendwelche Apportierspielchen kenne ich auch von meinen Hunden.

In der Zeit wo sie heiß sind, ist vieles anders als sonst, da darf man sich nicht so viele Gedanken machen, bei Frauen ist da ja auch Ausnahmezustand, oder :dog_laugh

Beobachten würde ich sie trotzdem, sicher ist sicher.

LG

Heidi

Benutzeravatar
Maya + HaPe
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 13:42
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: klarer Ausfluss

Beitrag von Maya + HaPe » Di 12. Jul 2011, 12:45

Hallo Heidi,

auch Dir vielen Dank.

Bei Maya ist es unverändert. Aber der Geruch von ihr ändert sich etwas. Werden es weiter beobachten.
Heidemarie hat geschrieben:Hallo HaPe, heißt das Hans Peter ?
Ja mein Name ist Hans-Peter, ist nunmal etwas lang, deshalb rufen mich einfach viele HaPe. Meinen Spitznamen verrate ich aber nicht :dog_laugh
Heidemarie hat geschrieben:In der Zeit wo sie heiß sind, ist vieles anders als sonst, da darf man sich nicht so viele Gedanken machen, bei Frauen ist da ja auch Ausnahmezustand, oder :dog_laugh
Das bei Frauen in dieser Zeit alles anders ist (Verhalten), ist mir wohl bekannt. :nein


LG HaPe

Benutzeravatar
Maya + HaPe
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 13:42
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: klarer Ausfluss

Beitrag von Maya + HaPe » Mo 12. Sep 2011, 16:51

Sachstandsmeldung:

Also ihr hattet recht. Der klare Ausfluss hat sich gegeben ohne weitere Beschwerden und unser Baby wurde zur Frau mit 13 1/2 Monaten.

Es macht ihr zeitweise doch schon die Umstellung Probleme in der Form: extremes hecheln, müde, ab und zu lustlos aber dann wieder das andere extrem.

Muß ich mir gedanken über meine Maus machen in Bezug auf ableinen (natürlich in Rüdenfreien Gelände) ? Ab und zu schlägt wohl auch die "Hitze" ihr auf die Ohren, bis jetzt konnte ich sie aber immernoch bremsen.

LG HaPe
:sign_bis_bald

Bine

Re: klarer Ausfluss

Beitrag von Bine » Di 13. Sep 2011, 07:56

Maya + HaPe hat geschrieben: Es macht ihr zeitweise doch schon die Umstellung Probleme in der Form: extremes hecheln, müde, ab und zu lustlos aber dann wieder das andere extrem.
Die erste Läufigkeit ist für viele Hündin "problematisch"....die Hormone bringen die jungen Damen schon mal durcheinander :dog_biggrin
Kein Grund zur Beunruhigung. Wenig füttern! schlank halten! -viel bewegen- dann wird sie weniger Scheinträchtig.
Ansonsten sind manche Damen etwas "durch den Wind", aber das gibt sich alles und spielt sich bei den nachfolgenden Läufigkeiten selber ein.


Maya + HaPe hat geschrieben: Muß ich mir gedanken über meine Maus machen in Bezug auf ableinen (natürlich in Rüdenfreien Gelände) ? Ab und zu schlägt wohl auch die "Hitze" ihr auf die Ohren, bis jetzt konnte ich sie aber immernoch bremsen.

LG HaPe
:sign_bis_bald
:dog_biggrin es gibt Damen die haben wenig Interesse an Rüden und es gibt die Nymphomaninnen , vor denen kein Rüde sicher ist.
Grundsätzlich solltest Du die Dame im Blick behalten und sie sollte nicht mit netten Rüden "spielen", auf der anderen Seite gibt es keine "Windbestäubung", wenn sie also hört, darf sie selbstverständlich frei laufen. Da die Läufigkeit in 3 Phasen verläuft:
1. Vorbrunst: 5-10 Tage , Hündin blutet dunkel und stark,Scham stark geschwollen: keine Befruchtung möglich!

2.Brunst/Standtage: 4 Tage: Scham schwillt ab, hängt, wird weich; Blutung gering, fleischfarbend; bei Berührung an der Scham, legt die Hündin die Rute zur Seite und zieht die Scham nach oben: Gefährliche Tage!!!

3. Nachbrunst 5-10 Tage: Hündin blutet wieder dunkel, zieht nicht mehr auf, .... : keine Befruchtung mehr möglich

Da die Standtage bei jeder Hündin varieren, sollte man einmal am Tag kontrollieren, ein weisses Zewa macht sich da immer gut :dog_biggrin
Dann weiss man ungefähr, wann man die Dame besser an der Leine lässt, denn "Läufigkeit" kommt eben auch vom zum Rüden laufen. Aber das sind in der Regel nur wenige Tage, bis Stunden. Floh hatte ihre Standtage wie ein Uhrwerk und es waren immer nur genau 48 Stunden! - davor und danach wollte sie von den Rüden nichts wissen.
LG Bine

Benutzeravatar
Maya + HaPe
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 13:42
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: klarer Ausfluss

Beitrag von Maya + HaPe » Di 13. Sep 2011, 20:00

Vielen Dank für die Ausführungen Bine
:sign_danke

LG HaPe

Benutzeravatar
Maya + HaPe
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 13:42
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: klarer Ausfluss

Beitrag von Maya + HaPe » Mo 10. Okt 2011, 17:28

Es nimmt kein Ende!

Heute ist der 10.10. also schon 28 Tage ist das noch im Rahmen ?

Bine schrieb etwas, wenn man ihre Ausführung großzügig aufaddiert, von 24 Tagen.

Die Stehzeit hat sie komplett ausgelassen, oder wir haben sie nicht mitbekommen.

Gesamtzustand von Maya "absolut unauffällig". :dogrun :dog_drink :banana

Mach ich mir wieder zu viele Gedanken oder sollten wir es vom TA prüfen lassen?

LG HaPe + Maya

Bine

Re: klarer Ausfluss

Beitrag von Bine » Mo 10. Okt 2011, 18:36

*lach*
Nein, Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Aber jetzt wird`s kompliziert :dog_biggrin , die Hündin das unbekannte Wesen happy_02
Also ganz grob skizziert, ist es so, dass eine Hündin erst dann geschlechtsreif werden kann, wenn die Wachstumshormone im Blut sinken und die Geschlechtshormone über Hand nehmen. Daher auch die Aussage : wenn eine Hündin läufig war, wächst sie nicht mehr viel in die Höhe.
Nun kann es sein, dass Eure Maus aufgrund von noch zu viel Wachstumshormonen ( Wachstumshormone und Geschlechtshormone halten sich gerade die Waage) im Blut in der Läufigkeit "steckengeblieben" ist, dass ist nichts Aussergewöhnliches, kommt schon mal vor und ist ihrer "Jugend und Unfertigkeit" geschuldet, typischerweise lassen solche Junghündinnen auch die Stehtage aus, weil noch gar nix zum Befruchten da ist.
Für den Besitzer etwas nervig ( zwecks Blutung), für den Hund ungefährlich und nicht behandlungsbedürftigt ( kann schon mal bis zum 36.-40.Tag gehen).
Also mach Dir keine Sorgen und bei der nächsten Läufigkeit sollte es dann planmässig laufen.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“