Caninus - Engstand

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Eddi

Re: Caninus - Engstand

Beitrag von Eddi » Sa 23. Jul 2011, 09:21

Hallo Simone,

eine revolutionäre Technik, wow.
:dog_wacko

Aber ich sach's ja immer: geheilt trotz TA!

Weniger robusten Naturen empfehle ich statt einem Feldscher einen fachkompetenten Kollegen. Könnte allerdings hin und wieder passieren, daß der eine oder andere ein bißchen Geld dafür nehem möchte.

LG
Eddi

Bine

Re: Caninus - Engstand

Beitrag von Bine » Sa 23. Jul 2011, 11:05

Na Eddi, Du arbeitest doch garantiert auch mit einem Kauter im OP oder? happy_01
LG Bine

TiJo

Re: Caninus - Engstand

Beitrag von TiJo » Sa 23. Jul 2011, 11:21

Also vom wegbrennen hab ich auch schon gehört, aber muß da nicht sehr viel Zahnfleisch weg?
Ist das nicht riskant wegen der übrigen Zähne? davon hat mein TA jetzt nix gesagt, der ist vorallem chirurgisch sehr fit, war jahrelang chirurg in einer Tierklinik.
Wie gesagt ich werde ihn noch einer anderen Tierärztin vorstellen einfach nur noch eine Meinung einholen.
Wie lange kann man den an der Sache etwas tun? Remus wird am 5.08 6MOnate alt und sein Gebiss ist komplett nur noch nicht ganz ausgewachsen, die Fangzähne sind aber schon länger.

Eddi

Re: Caninus - Engstand

Beitrag von Eddi » Sa 23. Jul 2011, 12:18

Hallo

@Bine
also ich persönlich mag Kauterisieren gar nicht besonders gern. Ich habe öfter ds Gefühl gehbt, daß es der Wundheilung auch nicht wirklich förderlcih ist. Klar gibt's Indikationen, wo es angebracht ist, aber in diesem Fall erscheint es mir arg martialisch und v.a. nicht wirklich sinnvoll.

Wenn der Engstand so kraß ist, daß die Zähne an den Kieferknochen geraten, hilft es sicher nicht, diesen durch Verlust des Zahnfleisches noch weiterem Streß auszusetzen und wenn ausschließlich das Zahnfleisch im "Weg" wäre, so ließe sich der Engstand auch in der Tat komplet konservativ beheben. Dann ist der Druck aufs Zahnfleisch schon ausreichend, damit es atrophiert, da muß ich nicht noch zusätzlich Wunden setzen. Dadurch erhöhe ich den Druck auf den Kieferknochen, der mit Entzündunges- u Schmerzreaktionen aufwartet, je nach Lokalisation ist das Zahnfach der oberen Nachbarzähne gefährdet.
Alles in allem keine Maßnahme, die meinen Beifall findet. Wäre es eine so tolle Technik, hätte sie sicher Eingang in Therapievorschläge gefunden.
TiJo hat geschrieben:Wie lange kann man den an der Sache etwas tun?
wie schon oben gesagt, man muß sich das im Einzelfall ansehen, verschiedene Meinungen schaden sicher nicht, wobei es möglicherweise für den Laien nicht immer einfach sein dürfte, gute und blöde Ideen auseinander zu halten.
Grundsätzlich gilt, je ausgewachsener Kiefer und Zähne umso geringer die Korrekturmöglichkeiten und umso höher die nötigen Kräfte, um eine Stellungsänderung herbei zu führen.

LG
Eddi

Mönchen

Re: Caninus - Engstand

Beitrag von Mönchen » Sa 23. Jul 2011, 16:07

Eddi hat geschrieben:Hallo Simone,

eine revolutionäre Technik, wow.
:dog_wacko

Aber ich sach's ja immer: geheilt trotz TA!

Weniger robusten Naturen empfehle ich statt einem Feldscher einen fachkompetenten Kollegen. Könnte allerdings hin und wieder passieren, daß der eine oder andere ein bißchen Geld dafür nehem möchte.

LG
Eddi
Hallo Eddi,

sicherlich ist der Canini-Engstand nicht bei jedem Hund gleich. Bei Elli war es sehr wenig so das die Spitzen der Zähne vorbeiwachsen konnten. Sie hatte danach überhaupt keine Probleme o. je gehabt.

Der Doc ist sehr Fachkompetent u. meinte das sie deswegen keine Spange bräuchte.

Sicherlich hat die Behandlung nicht viel gekostet u. sollte auch kein Anreiz für andere sein um Geld zu Sparen.

Für meine Elli ist mir nichts zu Teuer. u. ich bezahle jeden Preis für sie u. zu einem Feldscher möchten wir auch nicht.

Ich wollte eigentlich nur mal mitteilen wie es bei ihr war.

LG
Simone & Elli v.d. Rittersburg :dog_biggrin

TiJo

Re: Caninus - Engstand

Beitrag von TiJo » Sa 23. Jul 2011, 22:56

Hallo nochmal, Remus wird in 14 Tagen 6 Monate alt, wie lange wächst sein Kiefer denn etwa noch? Sorge macht mir auch das der enge untere Fangzahn ein wenig am oberen Fangzahn reibt nicht das dem auch noch was passiert.

Mischka

Re: Caninus - Engstand

Beitrag von Mischka » So 24. Jul 2011, 00:05

Hallo Tine,
Du hast noch Zeit, es wächst noch eine Weile :dog_wink . Wie ich in der Pn schrieb, haben wir mit 5 1/2 Monaten begonnen. Mit 7 Monaten war alles okay.

Christine

Re: Caninus - Engstand

Beitrag von Christine » So 24. Jul 2011, 10:07

Hallo Tine,
Ginger war war 5 1/2 Monate alt, als ich die Fotos gemacht habe.
Grüße
Christine

TiJo

Re: Caninus - Engstand

Beitrag von TiJo » So 24. Jul 2011, 14:10

Danke das beruhigt mich ein wenig, habe gestern schon mal mit der Drucktechnik angefangen, Remus ist nicht gerade begeistert, fügt sich aber dann.
ich packe aber den Daumen in einen trockenen Waschlappen, dann rutsche ich nicht ab und kann den Druck länger halten.
Danke für die PN Mischka ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und werde dran arbeiten.
Wäre schön wenn es ohne größere Eingriffe klappt.
LG Tine und Remus

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“