Schleckanfall

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
sijuto

Re: Schleckanfall

Beitrag von sijuto » Sa 30. Jul 2011, 18:09

TerrierLady hat geschrieben:ich denke mal "Fks" sind Fremdkörper . . .
Hi Ulrike,
na klar, schade, dass es hier keinen "mit der flachen Hand vor den Kopf-klatsch-Smiley" gibt!
Danke!
Liebe Grüße
Silke

Eddi

Re: Schleckanfall

Beitrag von Eddi » Sa 30. Jul 2011, 18:10

Hallo Silke,

oha, der Aküfi (Abkürzungsfimmel :dog_biggrin ) hat zugeschlagen, schulligung:
FK = Fremdkörper, also alles was da nicht hingehört und nicht vom Hund stammt, wie Holzbalken (wobei die ja meist im eigenen Auge stecken), Bienenstachel, Steine im Magen und so....
Insofern sind nicht vorhandene FKs was Gutes! :dog_blush

LG
Eddi

EDIT: ts, hätt ich einfach mal n Moment gewartet.... :dog_laugh

dogkiki

Re: Schleckanfall

Beitrag von dogkiki » Sa 30. Jul 2011, 18:29

Hallo Silke,
schade, dass es hier keinen "mit der flachen Hand vor den Kopf-klatsch-Smiley" gibt!
na klar haben wir sowas :D

Liebe Grüße und gute Besserung der Monka-Maus,
Kirsten

PS.: Jetzt hätte ich den Smiley fast vergessen :bang

sijuto

Re: Schleckanfall

Beitrag von sijuto » Sa 30. Jul 2011, 18:33

Hi Kirsten,
:frust :bang !!!
Liebe Grüße
Silke

Freddy

Re: Schleckanfall

Beitrag von Freddy » Sa 30. Jul 2011, 19:22

Hallo Silke,

ich kenne solche Schleckanfälle nur wenn sich irgendwo ein Fremdkörper (Dorn, Insektenstich, Holzsplitterchen...) im Schnauzenbereich festgesetzt hat. Manchmal kann man sie zwischen den Zähnen kaum ausmachen.
Etwas merkwürdig kommt mir nur die Übelkeit mit dem Erbrechen dabei vor....ich würde die Sache lieber beim TA abklären lassen.

Gegen Übelkeit und Erbrechen, ganz allgemein, könnte man täglich jeweils ½ Tl (nicht mehr!) Pfefferminze und Fenchelsamen, sowie 1 Tl Kamille und Löwenzahn verabreichen.

Bei säurebedingten Magenbeschwerden kann man auch gute ultrafeine Heilerde geben....schaden kann sie jedenfalls nicht.

Gute Besserung für Monka und liebe Grüße
Freddy

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Schleckanfall

Beitrag von doris » Sa 30. Jul 2011, 23:11

Hallo Silke,

solche Schleckanfälle hatte Yoda auch schon einige Male, in aller Regel wacht er aus dem Schlaf auf und fängt so an zu schlecken. Die einzige Erlösung für ihn, ist auch Gras fressen, er frißt das Gras auch total hektisch, jede Menge davon.. Dann erbricht er auch genau wie Monka weißen Schaum mit Gras. Danach legt er sich hin und schläft weiter.
Hab bis jetzt auch nie verstanden was das ist. Aber es kommt und geht. Er hatte das bestimmt auch schon 7 bis 8 Mal in den letzten 2 Jahren.

LG Doris, die gespannt ist, was da bei dir rauskommt
Stillstand ist Rückstand

sijuto

Re: Schleckanfall

Beitrag von sijuto » Sa 30. Jul 2011, 23:37

doris hat geschrieben:Aber es kommt und geht.
Hi Doris,
genau das beschreibt es absolut!
Vorher gehts ihr gut, es kommt und plagt sie und danach ist auch alles wieder super.
Ich bin jedenfalls auch gespannt, was der/die TA sagt dazu ...
Liebe Grüße
Silke

Uschi

Re: Schleckanfall

Beitrag von Uschi » Sa 30. Jul 2011, 23:38

Hallo Silke,

Wijnta schleckt so, wenn sie was am Gaumen, unter ihrer Zunge oder zwischen den Zähnen hat, das ihr unangenehm ist.

Yarosch schleckte und schluckte so, als er ein Maul voll Grannen verspeisen wollte und sich eine wohl an seinen Mandeln verhangen hatte. Nach dem TA-Besuch stellte sich dann eine Mandelentzündung heraus.

Monka schluckt recht heftig während ihrer Schleckerei, als wollte sie dringend was nach drunten befördern.



Gute Besserung und einen ganz banalen Befund
wünscht
Uschi

pivi

Re: Schleckanfall

Beitrag von pivi » So 31. Jul 2011, 22:35

Hallo Silke,
Wijnta schleckt so, wenn sie was am Gaumen, unter ihrer Zunge oder zwischen den Zähnen hat, das ihr unangenehm ist.
bei Zola habe ich es auch so, wie Uschi es bei Wijnta beschreibt, beobachtet.
Zum ersten Mal ist es mir aufgefallen, als ein Stückchen Leberwurstbrötchen hängen blieb. Sie hat bestimmt 5 Minuten was davon gehabt und schleckte hektisch vor sich hin. Ein Krümmel Erdnussbutter verursacht ebenfalls ein unglaublich langes Schlecken.
Kommt dieser Schaum nicht dann, wenn man auch immer etwas Luft schluckt, also pumpt?
Eddi???
Zola hatte mal einen Pferdeäpfel quer, sie hat geschäumt wie verrückt. Schaumklumpen kamen aus dem Hund, später erst ein bisschen vom Pferdeäppel. Der TA hatte dafür die
"Luftschluckerklärung"...? Vielleicht hat Monika auch deshalb später erbrochen?

Halte euch die Daumen, dass sich alles in "Wohlgefallen" auflöst!!!

LG
Birgit

Max

Re: Schleckanfall

Beitrag von Max » Mo 1. Aug 2011, 20:07

Hallo Silke,
das kenne ich von Max auch. Auch mit dem Schaum vorm Maul, Unruhe, manchmal wird er panisch. Bisher hatte er immer was zwischen den Zähnen hängen, was ich ihm dann rausgezogen habe. Dann ist direkt Ruhe. Aber das hast Du sicher schon kontrolliert. Außerdem macht Max das auch, wenn ihm schlecht ist. Dann hilft auch nur Gras fressen und übergeben. Dann gebe ich eine Zeit lang Säureblocker und alles ist gut (bei uns ist es, wenn Max sich ein Brötchen geklaut hat - die verträgt er gar nicht).

Grüße
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“