Schleckanfall

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
sijuto

Re: Schleckanfall

Beitrag von sijuto » Di 2. Aug 2011, 17:31

Hi Ihr,
Dirk war heute mit den Schnuffels bei der Haus-TA und hat natürlich auch das Monka-Schleck-Video gezeigt. Daraufhin hat die TA auch noch mal (@Susanne: ja, das hatten wir auch gemacht) kontrolliert, ob irgendwas zwischen den Zähnen hängt und so weit möglich in den Hals geguckt, abgetastet. Alles unauffällig. Eigentlich war die TA ratlos, ihr fiel dann noch Epilepsie ein (glaub ich nicht). Sie hat geraten, ein "Tagebuch" zu führen um mögliche Ursachen besser eingrenzen zu können. Da seit einigen Tagen nun wieder Ruhe ist, belassen wir es erst einmal so.
Sollte das bald wieder auftreten, setze ich "unsere" Tierklinik in Werl noch mal darauf an ...
Liebe Grüße
Silke

Freddy

Re: Schleckanfall

Beitrag von Freddy » Di 2. Aug 2011, 17:45

Hallo Silke,

schön, dass sich das scheinbar erledigt hat. Vielleicht war es ja wirklich ein Fremdkörper, den Monka selber inzwischen hinaus befördert hat....
sijuto hat geschrieben:...sollte das bald wieder auftreten, setze ich "unsere" Tierklinik in Werl noch mal darauf an ...
Hmm....dann achte aber darauf, das sie Monka nicht gleich bei der Gelegenheit die Mandeln entfernen. Das machen sie nämlich dort ruck zuck und sehr gerne, wie ich selber schon vor einigen Jahren feststellen musste :x

LG
Freddy

Heidemarie

Re: Schleckanfall

Beitrag von Heidemarie » Di 2. Aug 2011, 17:58

Hallo liebe Silke,

wir drücken ganz fest die Daumen und Pfoten, daß die Schleckanfälle nicht mehr kommen. Das braucht man wirklich nicht, solche blöden Sachen.

Freddy hat geschrieben:
Hmm....dann achte aber darauf, das sie Monka nicht gleich bei der Gelegenheit die Mandeln entfernen. Das machen sie nämlich dort ruck zuck und sehr gerne, wie ich selber schon vor einigen Jahren feststellen musste
Warum denn nicht, da kriegt sie doch auch ein Eis, gell ? :dog_laugh

Also gute Besserung und Monka ist ja eine ganz hübsche.

LG
Heidi

Eddi

Re: Schleckanfall

Beitrag von Eddi » Di 2. Aug 2011, 18:04

Moin,

ja, Epilepsie war mir auch gleich eingefallen, aber ich wollte nun keine schlaflosen Nächte produzieren, für etwas, was vermutlich nur der Ordnung halber als Differenzialdiagnose auf die Liste gehört :dog_wink

Schön, daß das nun erstmal Ruhe hat. :thumbup: Ich favorisiere immer noch die Gastritis/Magenschmerzen-Theorie.
Freddy hat geschrieben:das sie Monka nicht gleich bei der Gelegenheit die Mandeln entfernen. Das machen sie nämlich dort ruck zuck und sehr gerne
Oha, sind das auch so "oh-der-hat-aber-dicke-mandeln-die-müssen-gleich-raus"-Leute?
Scheint in gewissen Klinikskreisen ganz beliebt. Und wie blöd steht man als TÄ da, weil man das nicht selbst gesehen hat.... :thumbdown:

LG
Eddi

sijuto

Re: Schleckanfall

Beitrag von sijuto » Di 2. Aug 2011, 18:24

Hi Ihr,
ich werde mich schützend vor Monkas Mandeln werfen, wenn ich sie diesbezüglich in Werl vorstelle, die sind nämlich komplett unauffällig und bleiben im Hund, erst einmal muss ich ja gar nicht groß auf sie aufpassen, weil wir Werl noch gar nicht ansteuern, dafür geht es Monka einfach zu gut ...
Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Schleckanfall

Beitrag von doris » Di 2. Aug 2011, 20:18

Hallo Silke,

so ist es bei uns genau gleich. Jetzt war schon lange nichts mehr. Dann kann es plötzlich auftreten und Monate wieder gar nichts, oder aber auch mal 2 Tage hintereinander.

Schön, daß es sich momentan wieder entspannt hat.

@Eddi:

Wie, Epilepsie...??? Ich hatte einen Epileptiker aber soo sah das nie aus!?!?

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Uschi

Re: Schleckanfall

Beitrag von Uschi » Mi 3. Aug 2011, 00:29

Hallo Silke,
sijuto hat geschrieben:ihr fiel dann noch Epilepsie ein (glaub ich nicht).
Ich glaubs auch nicht. Monka sieht im Video nicht "weggetreten" aus.


Liebe Grüße
Uschi

Eddi

Re: Schleckanfall

Beitrag von Eddi » Mi 3. Aug 2011, 02:03

doris hat geschrieben:@Eddi:

Wie, Epilepsie...??? Ich hatte einen Epileptiker aber soo sah das nie aus!?!?
nee, neben den klassischen Symptomen und Anfällen mit Beteiligung praktisches des gesamten Gehirns (bewusstlosigkeit, motorische Anfälle in unterschiedlichen Heftigkeitsstufen) kann es ganz lokalisierte Herde im Gehirn geben, die sich zB nur in einem "tick" äuißern, manchmal nur ein Muskelzucken, das einem Muskelkrampf äußerlich zum Verwechseln ähnlich sieht.
Je nach Zentrum dieser "Hirnentgleisung" sind dann eben die Symptome auch ganz eingegrenzt.
Ganz typisch sind eben auch intervallartige zusammenhanglose stereotype Bewegungen.

Ich habe bei Rough ab und zu den Verdacht auf einen epileptiformen Prozeß gehabt, weil sie ebenso stereotyp und von Anlässen losglöst an die Decke geguckt und Angstzustände gezeigt hat. Kann alles mögliche sein, aber auch elektrische Fehlfunktion in einem ganz kelnien Hirnabschnitt, hier zB in Stammhirn bei den Angstauslösern, bzw regelnden Zentren.

Darum steht das, was Monka auf dem Video zeigt beim TA recht schnell mal auf der Liste unter "epileptiformes Geschehen?"

Wobei ich persönlich das dann nicht dramatisch fände. Es wird eh vermutet, daß solche epileptiformen "Ausfälle" bei vielen Hunden mal (!) vorkommen, ohne regelmäßig wie echte Epilepsie aufzutreten. Und daß evtl die Variation dieser Erscheinungen viel umfangreicher ist, als wir glauben.

LG
Eddi

sijuto

Re: Schleckanfall

Beitrag von sijuto » Mi 3. Aug 2011, 07:01

Hi Eddi,
ich dank Dir sehr für Deine weitergehenden Erklärungen, die ich Laie gut nachvollziehen kann und die auch ein bisschen die Sorge eindämmen können - ich war ja gar nicht selbst mit bei der T'A und Dirk hat da auch gar nicht weiter gefragt.
Für mich bleibt es beim scharfen Beobachten, einen Diagnostikmarathon werden wir in diesem Fall nicht hinlegen, außer, es tritt jetzt schnell und häufig wieder auf ...
Liebe Grüße
Silke

Freddy

Re: Schleckanfall

Beitrag von Freddy » Mi 3. Aug 2011, 08:55

Hallo Silke,

uns ist noch eine andere mögliche Ursache für das Schlecken eingefallen. Es könnte sich auch um "Nervenfehlimpulse" bzw. gereizte Nerven handeln die ein Kribbeln oder Brennen im Rachenraum verursachen .
Beispielsweise das sogenannte Zungenbrennen. Manchmal durch Vitamin B12 Mangel ausgelöst und in schlimmeren Fällen an der ganz glatten "Lackzunge" erkennbar.

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“