HD / Bewegung?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
netti

Re: HD / Bewegung?

Beitrag von netti » Mo 1. Aug 2011, 15:09

Hallo Susanne,
auch wir hatten schon zwei Airedales mit HD-Problemen. Bei unserem Cliff tauchten mit 6 Jahren die gleichen Symptome auf, die Du bei Max schilderst, Schilddrüsenunterfunktion und Ekzeme eingeschlossen, wobei die letzten beiden nichts mit dem Lahmen zu tun hatten. Das Lahmen ließ immer während der Spaziergänge nach, wir haben oft gesagt, er muss sich "einlaufen" . Unsere Tierärztin wollte bzgl. ihrer Diagnose sicher gehen und schickte uns zum CT nach Aachen. Dort ergab sich, dass sich in den Hüftgelenken und den Sakralgelenken Arthrose gebildet hatte und sich in der Wirbelsäule Spondylose entwickelte. Als Therapie haben wir entzündungshemmende Injektionen in die Sakralgelenke und gleichzeitig eine Denervation an den Hüftgelenken durchführen lassen. Zusätzlich haben wir bei neuen Schmerzschüben dann die in den Beiträgen erwähnten Medikamente verabreicht. Unter diesen Behandlungen konnte Cliff relativ schmerzfrei leben und blieb bis zu seinemTod mit 11 Jahren recht beweglich.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, was Ihr Euch momentan für Sorgen macht und welche Überlegungen Ihr anstellt, um Max wieder mobil zu bekommen. Wir sind immer ganz normal spazierengegangen, auch lange Strecken und haben dafür gesorgt, dass Cliff oft Gelegenheit zum Schwimmen bekam.
Wir drücken ganz fest die Daumen und wünschen Max gute Besserung!!!
Netti mit Champ

Rover

Re: HD / Bewegung?

Beitrag von Rover » Mo 1. Aug 2011, 15:57

Hallo Susanne,
Was gibt es denn an Homöopathie? Athrovet hilft wohl nicht mehr. Canosan hatten wir auch mal ne Weile...
Da Du Canosan erwähnst - Rover bekommt seit etwa 6 Wochen Perloquan. Er hat - unfallbedingt - seit einigen Jahren immermal Probleme mit der rechten Schulter (Artrose) und das hatte sich jetzt in letzter Zeit verstärkt (er ist 10). Es hat unglaublich geholfen, keinerlei Hinken mehr, auch nicht nach langen Belastungen oder nach dem Aufstehen.
Unsere Tierärztin hat gesagt, Perloquan sei aus ihrer Sicht besser als Canosan, weil "mehr gute Sachen" drin seien - und ich bin geneigt, ihr zu glauben. Man sollte es aber nicht nur eine Weile geben, da es erst nach einigen Wochen Wirkung zeigt.
Ach so, Athrovet kenne ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Viele Grüße, Kerstin

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: HD / Bewegung?

Beitrag von Kathinka » Mo 1. Aug 2011, 16:14

Hallo Susanne,

vielleicht hörst du dich mal nach einer/einem Pysiotherapeutin/-ten für Hunde um und stellst deinen Max mal vor. Ich kenne einige Fälle, wo die Pysio mehr helfen konnte als der TA (gerade wenn dieser zum Typus "brauchen wir nicht rötgnen, ist eben so" gehört).

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“