Unsere Jana frisst/trinkt kaum noch!

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Heidemarie

Re: Unsere Jana frisst/trinkt kaum noch!

Beitrag von Heidemarie » So 7. Aug 2011, 16:09

Hallo Joana,

ein geliebtes Tier sollte nicht leiden müssen.

Vielleicht solltest Du noch mal mit Deiner Schwiegermama darüber reden.

Tiere kann man erlösen, Menschen leider nicht.

Grüße

Heidi

Jackson

Re: Unsere Jana frisst/trinkt kaum noch!

Beitrag von Jackson » So 7. Aug 2011, 16:32

Liebe Joana,
Joana789 hat geschrieben:Ich möchte eben nur nich, dass sie morgens nicht mehr aufwacht und ich dann ganz genau weiß: Sie ist unter meinen Händen verdurstet und sicher nicht friedlich eingeschlafen.
Aber reichen denn 100-200 ml aus?!
Alle Lebewesen stellen in ihrer Sterbephase die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme ein. Der Tod ist dann sehr nah und die Zeit des Abschieds ist gekommen.

Wenn Ihr Jana den letzten Liebesdienst erfüllen wollt, dann solltet Ihr nicht mehr lange warten.

Ich wünsche Euch Kraft für diese Entscheidung.

Traurige Grüße
Annette

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Unsere Jana frisst/trinkt kaum noch!

Beitrag von Franka » So 7. Aug 2011, 20:44

Liebe Joana
[quote="airenois"]Tiere kann man erlösen, Menschen leider nicht.
so oft habe ich an diese Worte gedacht als ich noch im Krankenhaus gearbeitet habe.Viele alte Menschen verweigerten komplett Nahrung und Flüssigkeit-oft auch schmerzbedingt- Sie wurden dann noch künstlich weiterernährt.
Wenn sie Glück hatten,versagte nach kurzer Zeit das Herz.
Es ist nie der richtige Zeitpunkt seinen geliebten Freund gehen zu lassen .Aber Du willst doch sicher nicht,daß Jana leidet.Wenn sie Dich schon so traurig ansieht und keine Lust hat aufzustehen,dann würde ich sie ,auch wenn es schrecklich für Euch ist,erlösen.Ich habe unsere erste Hündin in Narkose verloren,sie war fast 10 Jahre alt(Leberkrebs).
Es war furchtbar. Aber mein Mann und ich wußten,sie hatte ein wunderschönes Hundeleben und mußte nicht leiden.
Wartet nicht mehr so lange: Wenn Ihr Jana liebt,dann laßt sie ohne Schmerzen gehen.
Alles alles Liebe
Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Joana789

Re: Unsere Jana frisst/trinkt kaum noch!

Beitrag von Joana789 » So 7. Aug 2011, 21:10

Hallo ihr Lieben,

noch einmal vielen Dank für die Anteilnahme.
Heute Abend habe ich nach ausgiebiger Recherche einen Trick ausprobiert: Ich habe ihr normales Futter mit Wasser angemischt und eine Scheibe gekochten Schinken darin zerkleinert. Dann den Hund aus dem Körbchen gelockt; sie schaute mich sogar erwartungsvoll an; kniete mich neben sie, umfasste sie am Bauch damit sie nicht umfällt und - schau an - kurzes schnuppern, ein kurzes Zögern, dann der vorsichtige Versuch an den Schinken zu kommen und ZACK! plötzlich legte sie los und schlabberte und schlabberte. Im Nu war die ganze Schüssel leer!

Anschließend machte sie ein zufriedenes Bäuerchen und ich half ihr wieder ins Körbchen. Vielleicht war es Zufall, vielleicht auch nur Glück, aber es schien ihr tatsächlich richtig geschmeckt zu haben.
Mal sehen, wie es morgen früh ausssieht! Noch vor der Arbeit möchte ich sie damit nochmal füttern, damit sie den Tag über Zeit hat, ein wenig zu Kräften zu kommen... wenn sie es dann auch noch so gerne annimmt. Leider ist das Problem mit dem Umfallen aber natürlich immer noch da und ich vermute, das wird wohl auch nicht besser werden. Aber immerhin: Sie frisst wieder und nimmt dabei auch gleich reichlich Wasser zu sich.

Ich hoffe nur, dass wir mit der erhöhten Flüssigkeitszufuhr nicht die ggf. angeschlagenen Nieren schädigen...

Liebe Grüße und noch einmal herzlichen Dank!

Joana

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Unsere Jana frisst/trinkt kaum noch!

Beitrag von Kirsten » Mo 8. Aug 2011, 02:17

Liebe Joana!
Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, solltet Ihr nicht zu lange warten und auch mit der Schwiegermutti sprechen.
Ich habe ende letzten Jahres den uralten Sheltie meiner Stiefmutter einschläfern lassen. Candy wollte auch nicht mehr fressen, ich hatte ihr erst noch das Futter ins Maul gesteckt, dann anderes Futter gewählt - wurde dann gefressen. Aber dann bekam sie noch Durchfall und wollte nicht mehr raus. Es ist keine schöne Entscheidung, aber leidend sterben lassen ist auch nicht schön.
Ja, ich habe jetzt auch noch einen alten Airedale, wird im November 14 Jahre alt. Mir graut auch vor dem Gedanken die Entscheidung des Einschläferns zu treffen, aber wenn es Meiko so ginge wie Deiner Jana, dann würde ich ihn erlösen.
Ich wünsche Euch Kraft und sende Euch mitfühlende Grüße Kirsten

Petra

Re: Unsere Jana frisst/trinkt kaum noch!

Beitrag von Petra » Mo 8. Aug 2011, 09:05

Liebe Joana,

lies dir doch die Beiträge noch mal durch. Das war mehr als Anteilnahme.
Und ob "Tricks" wirklich der Jana helfen oder nur euch, weil ihr die Entscheidung aufschiebt ?

Liebe Grüße, Petra und co.

Gaby

Re: Unsere Jana frisst/trinkt kaum noch!

Beitrag von Gaby » Mo 8. Aug 2011, 12:31

Hallo Joana,

nach allem, was du geschrieben hast würde ich, wenn das mein Hund wäre, ihn von seinem Leiden erlösen. Und ich weiß wovon ich rede, denn ich habe das auch schon hinter mir, nur war mein Hund damals noch keine 6 Jahre alt.

Gruß Gaby

TerrierLady

Re: Unsere Jana frisst/trinkt kaum noch!

Beitrag von TerrierLady » Mo 8. Aug 2011, 13:04

Hallo Joana,

es tut mir sehr Leid wegen deinem Hund, aber dir sind ja auch die Hände gebunden. Du hättest dich wahrscheinlich schon
lange entschieden . . .

Bei deiner Geschichte fallen mir nur wieder die Worte meines Tierarztes ein. Es ging damals zwar nicht um einen Hund,
sondern "nur" um eine Ratte. Sie war schon recht alt, konnte sich kaum noch bewegen und hatte auch fast nichts mehr
getrunken und gefressen. Sie wäre wahrscheinlich irgend wann verhungert und verdurstet. Schmerzen hatte sich wahrscheinlich
keine und ich ging mit ihr zu meinem Tierarzt.

Er sah sich meine Ratte an, dann sah er mich an und fragte "Ist das Leben für dieses Tier noch lebenswert ???" Zuerst war ich
etwas verblüfft über diese Frage und wusste erst gar nicht was ich sagen sollte. Dann überlegte ich kurz und meinte dass das
eigentlich kein lebenswertes Leben mehr wäre. "Müssen wir dann noch überlegen was zu tun ist" war seine nächste Frage und
dann erlösten wir dieses Tier.

Vielleicht stellst du diese Frage auch mal deiner Schwiegermutter.

Viele Grüße
Ulrike

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Unsere Jana frisst/trinkt kaum noch!

Beitrag von Kirsten » Do 18. Aug 2011, 00:57

Hallo Joana!
Ich habe in letzter Zeit oft an Euch und Eure Jana gedacht.
Wie geht es Euch/Jana? Gibt es was Neues?
Liebe Grüße Kirsten + Meiko

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“