Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von Franka » Do 22. Sep 2011, 21:57

Danke,Barbara und Antje,
das mit der heißen Rolle werde ich probieren.
Morgen haben wir unseren 2. Physio-Termin.Die Therapeutin ist wirklich super.Sie gibt mir sicher gern Tips für zu Hause.
Ich berichte dann wieder.Heute ist Ronja etwas gesprungen und quiekte gleich vor Schmerz :dog_ohmy . Naja,die OP ist ja gerade 14 Tage her.Wenn man bedenkt,wie lange ein Mensch nach so einer OP braucht um wieder fit zu sein?????(Barbara Du hast doch bestimmt solche Patienten lange in Behandlung) Wir brauchen jetzt alle viel Geduld.
Heute erfuhren wir,daß Ronjas Freund Anton (Bordercolli) auch an der Bandscheibe operiert werden muß (er hatte schon länger Ausfälle,aber der Tierarzt meinte,daß es ein Insektenstich sei,nun wird es bei Ihm dringend,er kann weder Stuhl noch Urin halten :dog_sad .
Aber es wird schon alles gut werden.
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von Barica » Do 22. Sep 2011, 23:01

Hallo Franka,

Menschen stecken ähnliche Eingriffe mehr oder weniger gut weg... Das kommt auch aufs Alter und den Gesamtzustand an. Bei Menschen gilt inzwischen eher die Devise: Keine "Bettruhe" nach derartigen O.Ps. Sondern eher sehr schnell anfangen mit Aufstehen, gehen, mobilisieren. Das macht den Patienten Schmerzen!!! Es verhindert aber weitere Spätfolgen (Herz/- Kreislauf- auch Muskulatur.) Alles, was nicht beansprucht wird, baut sich schnell ab im Organismus.

Ronja ist doch noch so jung. Sie wird das sicherlich schnell "auskurieren" und auch wieder "Fehlendes an Muskulatur" schnell trainieren und aufbauen, da bin ich mir ganz sicher. ...Auch bei euren baldigen Waldspaziergängen... :dog_biggrin

Die "heiße Rolle" war nur eine mögliche Idee von mir. Es kann auch sein, daß es (je nach Wundheilung) dafür zu früh ist, oder aber, daß Ronjas Doc wegen dem Herzbefund Einwände haben könnte.
Manchmal tut Patienten aber auch Kälte eher gut. Man muß das letztlich ausprobieren. Für Beides gibt es gute Gründe. (Mehrdurchblutung, etc....) Da ist nicht immer das Krankheitsbild an sich entscheidend, es ist individuell. Der Patient (egal ob Mensch oder Hund ) signalisiert das über Wohlsein/ Unwohlsein. Und er hat recht.

Liebe Grüße,
Barbara mit Angel

Max

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von Max » Fr 23. Sep 2011, 13:11

Hallo,

wir haben jetzt auch schon 3 Physiotermine hinter uns. Max macht alles super mit.

Wir sollten die Röntgenbilder und den Befund vom Tierarzt mit zur Physiotherapeutin nehmen - haben wir auch gemacht. Beim ersten Mal wurde Max' Vorgeschichte wie Krankheiten, Medikamente, Auffälligkeiten ... besprochen. Jetzt läuft es so, dass Max erst eine Massage auf einem Magnetfeld bekommt, danach Lasertherapie, dann Unterwasserlaufband und zum Schluss noch die Wippe/Wackelbrett. Wir bezahlen für 60 min. 35 €.

Bisher sind wir ganz zufrieden. Max humpelt nicht mehr (was natürlich auch andere Gründe haben kann). Ihm macht es dort Spaß - und wir hoffen, es hilft ihm für die Zukunft. Er soll vor allem Muskeln aufbauen. Diese sind nur noch mickrig vorhanden, aufgrund seiner Vorgeschichte.

@Franka / Christina
Vielen Dank für Eure Berichte! Das hat mir sehr geholfen.


Ich werde von meinem Umfeld nur belächelt - das wäre was für reiche Leute, die zu viel Zeit haben... Wir hoffen, dass Max so lange wie möglich gesund bleibt und sich schmerzfrei bewegen kann. Gute Muskulatur kann da nur hilfreich sein. In wie weit das bei der beginnenden Spondylose helfen kann... naja, mal sehen.

Viele Grüße
Susanne

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von Ulan » Fr 23. Sep 2011, 17:10

Hallo Susanne
Du weißt ja das unsere AT in so einigen Bereichen die gleichen Probleme haben.
Wenn wir auf Achse gehen wollen, legt Gilmore inzwischen großen Wert darauf, vorher,
den Rücken massiert zu bekommen und siene TA meint er würde inzwischen viel freier laufen.
Aber daß können wir ja in 2 Wochen direkt besprechen.

Alles Gute für den Kleinen und bis bald

Edgar mit Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von Franka » Fr 23. Sep 2011, 20:49

Hallo Susanne,
schön,daß es Max besser geht,auch zu uns wurde schon öfter gesagt"ihr seit doch irre,was ihr mit dem Hund veranstaltet".
Mir ist es sowas von egal- Wenn man sich ein Tier anschafft hat man Verantwortung.
Damal als unsere erste Hündin eine Platte (Beinbruch)eingesetzt bekam sagt ein Kollege zu meinem Mann,er hätte den Hund eingeschläfert :dog_angry
Mein Mann ist fast ausgerastet.Aber es wird immer Menschen geben,für die ein Tiere nichts wert ist :dog_sad
Wir hatten heute auch die 2. Physio-Behandlung,Ronja hat sich nach dem Unterwasserlaufband ca 10 Minuten an ihren Narben massieren lassen.Sie schloss dabei die Augen und hat es genossen.
Aber Wärme mag sie wahrscheinlich nicht(nur die Sonne). So wie wir etwas warmes (heiße Rolle wollte ich heute probieren)steht sie auf und legt sich wo anders hin.Aber massieren durfte ich sie dann doch noch.
Weiterhin alles Gute für Max!

L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

redchili

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von redchili » Sa 24. Sep 2011, 06:41

Hallo Susanne und Franka,
Max hat geschrieben:Ich werde von meinem Umfeld nur belächelt - das wäre was für reiche Leute, die zu viel Zeit haben
Franka hat geschrieben:zu uns wurde schon öfter gesagt"ihr seit doch irre,was ihr mit dem Hund veranstaltet"
Lasst Euch bloß nicht beirren - es gibt doch auch so viele, die Eure Ansicht teilen! Was hilft/heilt, hat recht. Ich konnte nie verstehen, warum man eine so nützliche (und im Verhältnis zum Nutzen betrachtet wirklich nicht teure) Möglichkeit, seinem Tier Schmerzen zu lindern oder nachhaltig zu helfen, nicht wahrnehmen soll. Außerdem kann doch jeder sein Geld ausgeben, wofür er will.

Als ich 2001 mit meinem Rüden in den Odenwald gefahren bin, zur damals nächsten verfügbaren Hundephysiotherapeutin (einfache Strecke: 150 km), hab ich das Gleiche zu hören bekommen, wie Ihr jetzt. In einigen Gesichtern, denen es die Sprache verschlagen hatte, stand damals noch schierer Unglaube. Eigentlich hätte ich gedacht, dass sich das in den letzten zehn Jahren deutlich gebessert hätte, schließlich gibt es inzwischen auch sehr viel mehr Tierphysios :dog_sad
Viele Grüße & den Patienten weiter gute Besserung :brav
Antje mit Luzie

Max

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von Max » So 25. Sep 2011, 19:35

Hallo Antje,

es tat mal richtig gut, Deine Nachricht zu lesen!!! Leider habe ich in meinem Umfeld keinen, der das gut findet, was wir "veranstalten". Aber letztendlich ist mir das auch egal - Max geht nunmal vor. Solange das, was wir machen nicht auf seine Knochen geht und ihm nutzt. Hauptsache meinem "Mäuschen" gehts gut... obwohl er sogar mittlerweile den materiellen Wert eines Kleinwagens hat. Aber Geld ist mir in Zusammenhang mit Max "egal". Das, was er uns schenkt, kann man mit nichts aufwiegen.

Die Fotos von Euch und klettern mit Luzie fand ich super toll. Jetzt weiß ich auch, wie das funktioniert (klettern mit Hund). Außerdem hat Luzie es allen gezeigt - vor allem wie viel "Biss" ein Airedale hat und was er alles wegstecken kann. Euch weiterhin alles Gute!

Viele Grüße
Susanne

Daisyy

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von Daisyy » Di 27. Sep 2011, 12:59

Hallo Susanne,
na da biste nicht alleine, Daisy auch.
Na und mit dem belächeln,

da mach dir mal nichts draus, bei uns gelten wir wir auch als bekloppt.

Die Kommentare höre ich schon garnicht mehr. z. bsp. Macht nicht so einen Zauber die ist fast 11 ne Spritze ist billiger.

Nun fahren wir zur Physiotherapie 70 km einfache Fahrt. " Wo ihr denn hin zur Physio mit Daisy, ja was 70 km ihr seid doch total bescheuert.

Rechtes Ohr rein linkes wieder raus. Ihr müsst es euch ja leisten können soviel Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Dabei haben wir garnicht gesagt was es kostet.

Also nichts draus machen .

Wir tun sowieso was wir für richtig halten Hauptsache unserer Zuckerziege geht es gut.

liebe Grüße aus der lausitz

Christina mit Anhang

TerrierLady

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von TerrierLady » Di 27. Sep 2011, 13:27

Hallo Susanne und Christina,

"Willkommen im Club der Bekloppten" . . . .

mehr muß man dazu ja wohl nicht sagen - oder ??? Lassen wir sie einfach alle reden!!!
Nur wir wissen für wen und warum wir das tun - mir ist schon lange egal was die Leute von
mir denken . . .

Ina hat noch kein - in diese Richtung ärztliches festgestelltes Gebrechen - aber warum soll ich warten
bis es so weit ist ??? Sie hat doch sonst schon genug am Hals dann muss "das" nicht auch noch sein.

Ich hab wenigstens Glück und muss nicht so weit fahren. Bei mir sind es nur ca. 11 km.

Wie geht es den beiden Patienten ???

Gruß Ulrike mit Ina und Funny

P.S.: Ina hätte heute einen Termin gehabt. Die Physiotherapeutin hat vorhin abgesagt weil sie mit ihrem Hund dringend zum TA muss :-)

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“