Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Max

Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von Max » So 28. Aug 2011, 09:02

Hallo!

Max wurde gestern geröngt. Das er HD hat (C2), wussten wir ja schon. Jetzt hat er überall leichte Ablagerungen. Zusätzlich ist eine beginnende Spondylose sichtbar. An den Knochen ist sonst nichts zu sehen, wir haben Hüfte, Knie und Wirbelsäule röntgen lassen. Auf den Röntgenbildern ist zwar zu sehen, dass alles nicht 100 % ok ist, aber auch kein Anzeichen für seine Humpelei. TA meinte, es könne ja evtl. etwas an den Weichteilen sein (Bänder, Sehnen...)

Max humpelt ja seit ca. 3 Wochen abends. Wir sollten ihn ja erst mal nur schonen, Leinenspaziergänge, keine Hundeschule, kein Toben und Spielen. Es ist mit der Humpelei abends zwar besser geworden, aber weg war sie nicht.

Wir haben jetzt erst mal für 5 Tage Phen-Pred verschrieben bekommen, um zu sehen, ob es sich dann bessert. Begeistert bin ich davon nicht, weil da Cortison drin ist. Außerdem meinte der TA, dass Physiotherpie evtl. helfen könnte.

Habe mich schon informiert und in der Nähe jemanden gefunden, der Physiotherapie und Unterwasserlaufband anbietet. Habe die Dame allerdings noch nicht erreicht. Hat jemand Erfahrung mit Physiotherapie und Unterwasserlaufband? Wie schnell zeigt sich hier evtl. eine Verbesserung? Woran merkt man, dass der Physiotherapeut gut ist? Worauf sollte ich achten? Wie teuer ist so was?

Viele Grüße
Susanne mit Max

Bine

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von Bine » So 28. Aug 2011, 09:52

Ich würde Max mal einem Spezialisten vorstellen! Eine Bekannte hat letzte Woche ihren Hund am Kreuzband operieren lassen müssen....nachdem er mehr als 7 Wochen gehumpelt hat und 3! verschiedene Tierärzte das nicht erkannt haben.
Du solltest nach einem Chirugen mit der Zusatzbezeichung: Dipl. ECVS in Deiner Nähe Ausschau halten.
Adressen findest Du hier, dann auf "Members" Germany/small Animals eingeben und suchen...
Gute Besserung.
Bine
Zuletzt geändert von Bine am So 28. Aug 2011, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

sijuto

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von sijuto » So 28. Aug 2011, 10:01

Hi Susanne,
eine Physiotherapie kann bei vielen Krankheitsbildern super unterstützend zur medizinischen Behandlung eingesetzt werden.
Einen guten Physiotherapeuten erkennt man u.a. auch daran, dass er erst nachdem er eine gesicherte Diagnose genannt bekommt, mit Max arbeiten würde - nur so kann er ja sein Behandlungsprogramm auf den Patienten richtig abstimmen. Somit stimme ich Bine absolut zu: Zum Spezialisten mit ihm und wenn der etwas festgestellt hat wird er (wenn das denn hilfreich ist) ggfs. eine Physiotherapie empfehlen (und in den meisten Fällen auch Praxen nennen, mit denen der Spezialist gute Erfahrungen gemacht hat).
Ganz doll liebe Grüße und gute Besserung!
Silke

meusebach

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von meusebach » So 28. Aug 2011, 10:27

hallo,
es gibt heutzutage auch die sog. NSAID's = Entzündungshemmende Medikamente OHNE Kortison - sind allerdings teurer als Phen-Pred... :dog_angry
aber ich würde auf jeden Fall eine plausible Erklärung für die Humpelei suchen - dieAusprägung von Schmerzsymptomen muß allerdings nicht mit den im Röntgenbild sichtbaren Gelenkschäden übereinstimmen, d.h. ein Hund mit deutlich sichtbaren Veränderungen zeigt oft keine Lahmheiten, ein anderer, bei dem man kaum Veränderungen sieht, hat dennoch erhebliche Probleme. Ein auf Orthopädie spezialisierter Tierarzt/-Klinik wäre sicher die richtige Adresse, wenn keine schnelle Besserung eintritt. Manche Lahmheitsursachen erkennt man auch besser (oder auch nur) im CT/MRT
LG
Mechthild

TerrierLady

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von TerrierLady » Sa 17. Sep 2011, 21:47

Hallo Leute,

wir haben in Tierheim einen jungen Schäfi der auch div. Probleme hat. Es wurde alles TÄ abgeklärt und eine OP ist momentan
nicht nötig. Er ist eine zeitlang 2x in der Woche zum Unterwasserlaufbandtraining gegangen. Nun geht er nur noch 1x in der Woche
und eigentlich wäre es nicht mehr unbedingt nötig für die Knochen. Da er einen Sponsor hat, darf er weiterhin gehen damit er
auch mal aus dem Tierheim rauskommt. Er ist dort ein komplett anderer Hund. Vor ein paar Tagen bin ich einfach mal aus reiner
Neugierde mitgegangen. Ich fand das so toll dass ich auch gleich einen Termin für Ina ausgemacht habe da sie ihren hinteren rechten
Fuß so merkwürdig wegdreht.

Am Freitag waren wir dann das erste mal dort um zu besprechen was wir tun können. Zuerst mußte ich sie "vorführen" wie mal das
beim Pferd auch macht . . . Schritt, Trab und Wendung links/rechts u.s.w. Ina wurde dann auch komplett abgetastet was sie an
manchen Stellen nicht so toll fand. Ihr Problem scheint wohl im hinteren Bereich der Wirbelsäule zu liegen. Sie wurde dann auch am
Rücken durchgeknetet was sie zuerst etwas merkwürdig fand. Sie hat aber schnell gemerkt dass das doch irgendwie gut tut und hat
es dann genossen. Die Therapeutin meinte dass das durchaus eine Spondylose sein könnte. Um das natürlich genau abzuklären müßte
sie bein TA geröngt werden.

Wir werden weitere Termine machen, momentan aber ohne das Unterwasserlaufband und das Röntgen verschieben wir auch erst mal auf später.

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von Barica » So 18. Sep 2011, 00:10

sijuto hat geschrieben:Einen guten Physiotherapeuten erkennt man u.a. auch daran, dass er erst nachdem er eine gesicherte Diagnose genannt bekommt, mit Max arbeiten würde - nur so kann er ja sein Behandlungsprogramm auf den Patienten richtig abstimmen.
Ja, das wäre wunderbar, wenn das dann so klappen täte...
Die Physios wären wohl annähernd arbeitslos, wenn sie sich auf eine ärztlich gesicherte Diagnose verlassen müßten/ könnten. Die gibt es extrem selten. Der Normalfall (gerade im orthopädischen Bereich) sind schwammige Benennungen "Syndrome", die eigentlich garnichts bedeuten. :thumbdown:

Ansonsten müssen sie halt selbst "befunden"...

Liebe Grüße,
Barbara mit Angel

Daisyy

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von Daisyy » Di 20. Sep 2011, 13:18

Hallo Susanne,

unsere Daisy hatte einen Bandscheibenvorfall und wurde erst mit Medikamenten behandelt und bekommt jetzt Physiotheraopie mit Unterwasserlaufband.
wir bezahlten in der ersten Sitzung da Physiothrapeutin sichDaisy nochmals intensiv angeschaut hat. 30€ Jede weitere Behandlung kostest 25 €.

Im Moment sieht es so aus das wir den Eindruck haben das es hilft. Daisy läuft wieder besser und legt sich auch nicht mehrt so vorsichtig hin wie vorher.

Wir haben ein Eindruck das sich die Schmerzgrenze nach oben verändert hat. Sie ist nicht mehr so empfindlich wie vor der Behandlung.


freundliche Grüße aus der lausitz

Christina :dog_ill

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von Franka » Mi 21. Sep 2011, 20:29

Hallo Susanne,
Ronja hat gestern das erste Mal Pysiotherapie bekommen. Ronja wurde vorsichtig und gründlich untersucht.
Dabei stellte die Theapeutin fest,daß Ronjas rechtes Hinterbein
3 cm weniger Umfang hat als das linke Bein(Oberschenkel)
Ronja mußte dann auf dem Unterwasserlaufband langsam laufen.Außerdem massierte die Therapeutin vorsichtig die OP-Narben und beide Hinterläufe im Wasser. anschließend sollte Ronja noch ein wenig Rotlicht bekommen,aber sie blieb nicht lange liegen. :dog_sad Ronja ging es aber nachher eindeutig besser. Sie lief nicht mehr so steif.
Wir haben noch 5 Termine und bezahlen 125,00 €.
Hallo Christina,ist denn der Bandscheibenvorfall bei Deiner Daisyy durch die Medikamente behoben oder werden nur die Schmerzen gelindert?
Hier noch ein Bild von unserer Ronja auf dem Laufband.
L. G. Franka mit Ronja
Ronja Laufband 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von Barica » Mi 21. Sep 2011, 23:28

Hallo Franka,

wenn ihr da einen guten Physio- Platz erwischt haben solltet, dann werden die euch gaaaanz viel an "Therapietips" für zuhause mitgeben können.

Frag dort ausführlich danach!

Narbenmassage kann man sich eigentlich recht einfach zeigen lassen, genauso andere Massagegriffe - also abgestimmt auf Ronjas notwendigen Bereiche.
Wenn man das richtig gut ausführlich erklärt und gezeigt bekommt (d.h. evtl. mehrmals zusammen in der Praxis machen unter "Anleitung und Aufsicht"), muß man zuhause wirklich keine Sorge haben, etwas falsch zu machen.

Ich finde dazu sind Physios da. Genauso wie TÄ. :... Eben auch viele Hilfestellungen für "Therapie" daheim zu geben.

Wenn Ronja Wärme hilft, sie das Rotlicht in der Praxis aber nicht so mag, dann sprich doch mal Wärmebehandlungen an, die auch für zuhause geeignet sind. Ganz super hilfreich ist oft die "heiße Rolle".
Ich weiß nicht, wo es im www. dazu brauchbare Anleitungen gibt, "redchilli" hatte früher glaube ich mal eine verlinkt...
...(Huhu Antje, vielleicht kannst Du einspringen?)...

Ich würde das alles nur in Absprache mit Doc / Physio tun. Ich denke, Du hast dann aber ganz, ganz viele Möglichkeiten an der Hand, selber zuhause Ronja weiter zu helfen. Und zuhause ist doch vieles am angenehmsten.

Liebe Grüße und Krauler an Ronja,
Barbara (Menschen- Physio...) mit Angel

redchili

Re: Physiotherapie + Unterwasserlaufband

Beitrag von redchili » Do 22. Sep 2011, 08:02

Hallo Franka,

Danke für den Bericht - und schön zu sehen, dass Ronja weiter Fortschritte macht!
Barica hat geschrieben:Wenn man das richtig gut ausführlich erklärt und gezeigt bekommt (d.h. evtl. mehrmals zusammen in der Praxis machen unter "Anleitung und Aufsicht"), muß man zuhause wirklich keine Sorge haben, etwas falsch zu machen. [...] Und zuhause ist doch vieles am angenehmsten.
Genau! Ist damals bei Axel auch so gelaufen, war super.
Barica hat geschrieben:Ganz super hilfreich ist oft die "heiße Rolle".
Ich weiß nicht, wo es im www. dazu brauchbare Anleitungen gibt, "redchilli" hatte früher glaube ich mal eine verlinkt...
...(Huhu Antje, vielleicht kannst Du einspringen?)...
Na klar, Barbara, gern doch - et voilà! :dog_biggrin

Viele Grüße & Knuddler an die Patientin
Antje mit Luzie

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“