Pancho humpelt,was könnte das sein?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Pancho humpelt,was könnte das sein?

Beitrag von Pancho » Di 30. Aug 2011, 12:27

Hallo Ihr,

Pancho hat mit einem Hinterbein Probleme,ab und zu hebt er ohne für mich ersichtlichen Grund,das Bein hoch und tritt nicht mehr auf.Bisher konnte er nach einer kleinen Massage immer wieder laufen.Heute nicht,musste mich nachhause fahren lassen,nach jetzt etwa 15 Min. steht er auf und läuft wieder auf allen Vieren,allerdings legt er sich sehr langsam und vorsichtig hin.Jegliche Manipulation an dem Bein lässt er ohne Schmerzäußerung zu.
Tierärztin ist verständigt und kommt nachher vorbei.
Wer weiß Rat und hat Vermutungen was das sein könnte ?

LG Elfi (fast am heulen)u. Pancho ....pennt.

Eddi

Re: Pancho humpelt,was könnte das sein?

Beitrag von Eddi » Di 30. Aug 2011, 12:36

Hallo Elfi,

mei, das kann alles und nix sein.
Altersgemäß fielen mir zuerst diesbezügliche Beschwerden ein, also v.a. Arthrosen. Da kommen allerlei Gelenke und Gelenkchen in Frage an so einem Beinchen.
Neurologische Beschwerden wg evtl Rückenproblemen, zB "Ischias" durch Reizung der Nervenwurzeln wäre eine weitere Option, weil Du ja schreibst, daß es auch wieder geht, wenn du ein wenig massierst.

Die paar Beobachtungen langen jedenfalls nicht weiter, als daß man im oa Spektrum spekulieren könnte. Und würde es Dich beruhigen, wenn ich mir den Kopf nach möglichst unwahrscheinlichen dramatischen Erkrankungen zerbräche? Nee, oder? Bei alten Hunden sind Lahmheiten u/o Schmerzen ja auch meist auf eine "logische" Ursache zurück zuführen, also wart doch einfach mit dem Heulen, bis die TÄ da war und Du Grund hast - vermutlich vor Erleichterung! :dog_biggrin denn so ein paar Altersbeschwerden kann man Hund ja zugestehen. :brav

Wart's ab, es wird eine behandelbare Ursache gefunden, bestimmt. :trost1

LG
Eddi

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Pancho humpelt,was könnte das sein?

Beitrag von Pancho » Di 30. Aug 2011, 12:55

Danke Eddi,
der Verdacht der Tierärztin ,ein Problem am Knie,da er jetzt wieder so läuft wie vorher,warten wir mal ab ,notfalls gibt es halt ein paar Tage Schmerzmittel.
Hab mir vorsorglich gleich noch folgendes bestellt :Weidenrinde,Heublume,Stiefmütterchenkraut,Teufelskralle und Grünlippmuschelmehl,das gibt es dann mal eine Weile.Sollte ich an Nahrungergänzung noch etwas tun ?

LG Elfi (Stein vom Herzen gefallen)u.Pancho pennt schon wieder.

Eddi

Re: Pancho humpelt,was könnte das sein?

Beitrag von Eddi » Di 30. Aug 2011, 13:36

Na, also! :dog_smile

Unsere "Kräuterhexe" :dog_wink ist Freddy, er wird bestimmt interessante Tips haben.
Was Du da bestellt hast sind auf jeden fall Kräuter, die dem Verwendungszweck Knochen, Gelenke, SChmerzen entsprechen. Ob ich sie alle in der Kombination gäbe, weiß ich nicht, grad Weidenrinde (Salicylsäure = Aspirin) betrachte ich da durchaus mit Vorsicht. Besonders in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen aus anderen Pflanzen oder "richtigen" Schmerzmitteln, die sich dann auch in den Nebenwirkungen verstärken können.
Ich würde dazu raten, das auf jeden Fall mal diagnostisch weiter zu verfolgen. Dann kann man evtl gezielter vorgehen und auch vorbeugend das eine oder andere Kräutchen fütern.
Als "Schmerzmittel" empfehle ich gern Traumeel oder Zeel

LG
Eddi

Freddy

Re: Pancho humpelt,was könnte das sein?

Beitrag von Freddy » Di 30. Aug 2011, 14:17

Hallo,

Weidenrinde habe ich noch nicht an Hunde gegeben. Da kann ich nichts weiter zu sagen.

Heublumen? Innerlich? Wäre mir zu gefährlich. Das kann ja alles mögliche sein, bis hin zu Giftpflanzen...

Ich würde als Schmerzmittel Ingwer ausprobieren. Den hatte Bine hier schon mal vorgestellt.

LG
Freddy

Bine

Re: Pancho humpelt,was könnte das sein?

Beitrag von Bine » Di 30. Aug 2011, 16:19

Knieprobleme.... sollten abgeklärt werden, ob Bänderriss o.ä.
Schmerzmässig: Ingwer ( danke Freddy)
Ansonsten fällt mir bei Gelenkproblemen ein:
Ackerschachtelhalm
Löwenzahn
Spitz- & Breitwegerich
Gelantine ( ja die billige aus dem Supermarkt :D )
und um den Pflegetrieb zu befriedigen: äusserlich Arnikatinktur

LG und gute Besserung
Bine

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Pancho humpelt,was könnte das sein?

Beitrag von Pancho » Di 30. Aug 2011, 17:19

Danke Euch,

Traumeel hab ich gerade besorgt und gegeben.Die Kräutermischung hab ich von www.courtneys.de,schon öfter gegeben die verträgt er und die haben bisher recht gut geholfen.Die Tierärztin findet die Mischung auch gut und ja natürlich werden wir das weiter verfolgen.
Oh man ,Ihr könnt nicht glauben wie schrecklich es ist,seinen Hund in so einem Zustand zu sehen.

LG Elfi u.Pancho dem hoffentlich die Medizin hilft.

Freddy

Re: Pancho humpelt,was könnte das sein?

Beitrag von Freddy » Di 30. Aug 2011, 20:25

Hallo Elfi,

jetzt habe ich etwas mehr Zeit.

Bei Verrenkungen, Verstauchungen, Prellungen, Zerrungen, Neuralgien, verspannten Muskeln usw. kann auch Johanniskraut (Hypericum perforatum) nützlich sein. Zudem unterstützt es das Immunsystem.
Am besten in homöopatischer Form als Hypericum D6 (etwa 4 Tropfen/ 30KG Hund) oder noch besser die Urtinktur ( z.B. von Ceres/ 3Tr.)

Aber nicht geben wenn der Hund starker Sonne ausgesetzt wird (es kann Photosensibilisiereung auftreten) oder unter Leber- bzw. Gallenblasenerkrankungen leidet.

LG
Freddy

PS: Entschuldigung, die Dosierungen beziehen sich auf "drei mal täglich". Homöopathische Medikamente möglichst lange "auf der Zunge liegen lassen". Also nicht zu den Mahlzeiten geben...und von elektromagnetischen Störfeldern aller Art fernhalten....

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Pancho humpelt,was könnte das sein?

Beitrag von Pancho » Mi 31. Aug 2011, 09:47

Hallo Freddy,

vielen Dank für den Tip,kommt natürlich in die Panchos Hausapotheke und ich hoffe es nie zu brauchen,der tut nähmlich so als ob nie was gewesen wäre,typisch Airedale halt. :dog_nowink

LG Elfi u.Pancho

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“