Lumbosacrale Stenose

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Heidemarie

Re: Lumbosacrale Stenose

Beitrag von Heidemarie » Di 13. Sep 2011, 16:47

Wir drücken Dir die Pfoten Ronja,

Knuddler von Gina und Jette

:trost1

grizzly

Re: Lumbosacrale Stenose

Beitrag von grizzly » Di 13. Sep 2011, 17:34

Hallo Franka und Ronja!
Wir wünschen euch alles, alles Gute und drücken für euch ganz fest die Daumen.

LG Grizzly und Rudel
P1030233.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Lumbosacrale Stenose

Beitrag von Franka » Do 15. Sep 2011, 23:19

Hallo ,
Euer Daumen und Pfoten drücken hat geholfen,(das Bild ist ja so toll-danke crizzly),
Beim Herzultraschall wurde eine minimale Mitralklappeninsuffizienz festgestellt ,so daß Ronja keine Medikamente braucht
(Bei einer Mitralklappeninsuffizienz (Kurzform: Mitralinsuffizienz) ist die Mitralklappe (Herzklappe zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer) 'nicht mehr dicht', d.h. das Zurückfließen von Blut in den Vorhof bei Kontraktion des Herzmuskels kann nicht mehr vollständig verhindert werden.

Wir müssen ein Atemtagebuch führen und jedes Jahr einmal zum Herzultraschall.
Die Ärztin in Leipzig (Klinik in Panitsch) meinte,daß Ronja dadurch keinerlei Einschränkungen haben wird.
Es ist ein Überbleibsel von der Anaplasmose :dog_sad .
Aber damit können wir leben.
Ronja geht es nach ihrer OP schon wieder richtig gut. Leider versteht sie nicht,daß wir nur kurze Spaziergänge machen können(3-4 mal täglich 1/4 Stunde)
Da müssen wir gemeinsam durch!
Es wird wohl eine riesen Freude sein,wenn wir wieder lange durch den Wald laufen können! :dogs_run
Bis bald und liebe Grüße Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Lumbosacrale Stenose

Beitrag von Barica » Fr 16. Sep 2011, 01:18

Hallo Franka,

wir freuen uns ganz arg mit euch!

Ganz liebe Krauler an Deine Räubertochter.

Nun wird hoffentlich alles gut.

Lieber Gruß,
Barbara mit Angel

Bine

Re: Lumbosacrale Stenose

Beitrag von Bine » Fr 16. Sep 2011, 05:49

Schön, dass es mit Ronja wieder aufwärts geht!
Und die langweilige Genesung schafft Ihr Beide auch noch. Jetzt wird alles wieder gut.
Wir drücken weiterhin fest die Daumen.
Einen lieben Knuddler an die "geschlauchte" Maus, die garantiert die Nase von Tierärzten voll hat.
LG Bine & Topi

TerrierLady

Re: Lumbosacrale Stenose

Beitrag von TerrierLady » Fr 16. Sep 2011, 06:19

Franka hat geschrieben:Wir müssen ein Atemtagebuch führen und jedes Jahr einmal zum Herzultraschall.
Hallo Franka,

schön dass es deiner Maus wieder besser geht. Wir haben natürlich auch fest die Daumen und Pfoten gedrückt !!!!!

Kannst du mir das "Atemtagebuch" mal etwas genauer erklären ???

Danke und Gruß mit kräftigem Knuddler an Ronja
Ulrike

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Lumbosacrale Stenose

Beitrag von Bettina » Fr 16. Sep 2011, 08:35

Hallo Franka,

es freut mich wirklich sehr, daß die Herz-Diagnose soweit beruhigend ausgefallen ist und der Schaden durch die Anaplasmose relativ gering ist.

Ich wünsche der Räubertochter weiterhin gute Heilung und Rekonvaleszenz, so daß Ihr bald wieder frei und ungestüm herumtollen könnt.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

redchili

Re: Lumbosacrale Stenose

Beitrag von redchili » Fr 16. Sep 2011, 09:18

Hallo Franka,

das freut mich so sehr für Ronja und Euch! Das ist doch endlich mal eine wirklich gute Prognose. Wenn es dem Wuffel schlecht geht, sind solche Aussagen wie die der Leipziger TÄ ja einfach Instant-Balsam für die Seele. Es wird vielleicht noch ein kleines ungutes Gefühl bleiben, wie bei mir und Luzies halbjährlichem Nierenwertetest, aber das Hundi im Alltag sich normal verhalten und freudig rumhüpfen zu sehen, trotz vielleicht kleiner Einschränkungen, das ist einfach unbezahlbar und sooo erleichternd :schaukel Und wenn die OP-Wunden erst richtig verheilt sind, merkt ihr vermutlich gar nicht mehr, dass Eure Räubertochter "etwas hat", genauso wie bei meinem Wuffel.

Das mit dem Atemtagebuch würde mich auch interessieren - worauf und in welcher Überwachungsdichte müsst Ihr da achten?

Viele Grüße
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Lumbosacrale Stenose

Beitrag von Franka » So 18. Sep 2011, 20:25

Hallo zusammen,danke für all Eure lieben Anworten,
also für dieses Atem-Tagebuch müssen wir einmal pro Woche (am gleichen Tag und etwa zur gleichen Uhrzeit) die Atemzüge pro Minute zählen- (normal ist für unsere Größe Hund ca 20-30 Atemzüge pro Minute)
Das Tagebuch geht über 1 Jahr.dann müssen wieder zum Herzultraschall.
An den Eintragungen in unserem Tagebuch,kann unser Doc wohl erkennen,ob Ronjas Herz immer gleichmäßig pumpt.(da ja die Mitralklappe wenig undicht ist ).
Aber bis jetzt ist ja alles im grünen Bereich.
Morgen werden die Fäden gezogen,und dann will ich mal sehen,ob Ronja Physiotherapie braucht.Momentan darf man nur vorsichtig über den Rücken streichen.Aber die OP ist ja auch erst 10 Tae her.
Mit dem Stuhlgang klappt es super-Ronja kann ihren Rücken schon wieder ganz krumm machen.
Die Blase ist nachts noch nicht 100% -ig dicht.
Aber das ist wohl bis 3 Wochen nach der Op normal,da sich die Statik der Wirbelsäule verändert(hochrichten des Wirbels und der Bandscheibe).
Aber es wird schon alles gut werden.
Ich bin so froh,daß Ronja dann keine Schmerzen mehr haben wird,ich hatte so ein schlechtes Gewissen,daß wir es nicht eher bemerkt haben.
Aber Ronja war ja bis zu der Anaplasmose ein fröhlicher ,total agiler und verrückter Hund,der alle anderen Hunde bis zur Erschöpfung brachte. :dog_ohmy
Nun müssen wir noch die "Schon-Zeit "meistern,und dann können wir sicher bald wieder tolle Waldspaziergänge machen. :dog_smile
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Lumbosacrale Stenose

Beitrag von Franka » Di 27. Sep 2011, 21:12

Hallo,
wir sind ja so froh!
Habe heute noch mal mit Dr. Müller in Lüneburg telefoniert.
Wir dürfen ab morgen wieder größere Spaziergänge machen. :dogs_run ,nur Sprünge müssen wir vermeiden.
In einem Jahr können wir uns dann in Lüneburg wieder vorstellen.
Wenn wir wollen, wird dann nochmal zur Kontrolle ein CT und MRT gemacht (zum Preis von 150.00 € :thumbup: )da Dr. Müller dieses Projekt (er hat diese MTV-Methode selbst entwickelt) leitet.
Diese Angebot werden wir sicher annehmen,da sind wir dann auf der sicheren Seite,daß der Nagel gut sitzt!
Ronja geht es wirklich von Tag zu Tag besser.Physiotherapie hatten wir heute auch wieder. Die Therapeutin ist sehr zufrieden.Im rechten Hüftbereich merkt man das Hämathom noch etwas,die Narben sieht man garnicht mehr.
Ich bin so froh,daß jetzt alles gut wird.
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“