Babesiose

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Artus

Re: Babesiose

Beitrag von Artus » Di 18. Okt 2011, 22:21

Hallo Uli,

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Der Impfstoff Nobivac® Piro ad us. vet. verhindert nicht die Infektion.
Und schau Dir mal das Impfschema an.

LG Rosi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Babesiose

Beitrag von kenzo » Di 18. Okt 2011, 23:00

Hallo Rosi,

sehe ich mittlerweile genauso, daher habe ich auch meine Hunde nicht mehr gegen Borrelien impfen lassen.
(Kenzo wurde die ersten 4 Lebensjahre jährlich gegen Borreliose geimpft).

Ich vertraue halt dem Permethrin und wir hatten dadurch bisher das Glück von diesen heimtückischen Krankheiten verschont zu bleiben.

Einen 100% igen Schutz wird es m.E. nach nie geben.

Gruß und gute Nacht
Uli mit K%K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Babesiose

Beitrag von Renate » Mi 19. Okt 2011, 08:27

Da die Auwaldzecke zum Glück noch nicht überall in Deutschland verbreitet ist können wir getrost auf andere Mittel wie Advantix greifen. Ich persönlich schaue immer auf diese veraltete Karte, wenn wir in andere Gebiete von Deutschland fahren. Persönlich hatte ich mit der Auwaldzecke zur KLSP 2009 in Beelitz meine erste Begegnung, ein Exemplar krabbelte nach dem Fährten an mir hoch. Da ich immer Filmdöschen bei mir habe fing ich sie ein und konnte sie so allen anderen zeigen und auch warnen. Für mich nicht verständlich der Ausrichter hatte es nicht für nötig gehalten die Teilnehmer und Besucher der Veranstaltung im Voraus darauf aufmerksam zu machen. Unsere Hunde waren damals ebenfalls vorher mit Advantix geschützt. Die Auwaldzecke ist um einiges größer als unsere normalen Zecken und sieht marmorisiert aus. Sie ist um einiges agressiver und läuft auf ihr potentielles Opfer zu. Mir sind zwei Fälle nach Beelitz bekannt geworden, wo Hunde aufgrund von Zeckenbissen erkrankt sind, ob es zeitlich mit der Auwaldzecke zusammenhängt kann ich aber nicht beurteilen.
Daher mein Rat erkundigt Euch und schützt unsere Lieblinge, auch wenn es die Chemiekeule sein muß - was ist schlimmer -
LG
Renate

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Babesiose

Beitrag von airenois » Mi 19. Okt 2011, 08:46

So, nach dem ich mir jetzt die Auwaldzecke angeschaut habe, bin ich mir sicher, daß ich ihr schon im Thüringer Wald begegnet bin.
Renate, dann gebe ich meinem Hund lieber die Chemiekeule, obwohl ich dies immer versuche zu umgehen.
http://www.parasitenfrei.de/150/Parasit ... l_Nemo.htm

LG, Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Babesiose

Beitrag von Renate » Mi 19. Okt 2011, 08:58

Jepp, dass ist sie. Habe mal versucht den Link für die Karte einzusetzen.
www.tierschutzbund.de/fileadmin/mediend ... _Karte.pdf
LG
Renate

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Babesiose

Beitrag von Sabine14 » Mi 19. Okt 2011, 09:39

Hallo,

hier sind die unterschiedlichen Zeckenarten und die durch sie übertragenden Krankheiten nochmal, wie ich finde, schön übersichtlich dargestellt:
Link

Bei der Vorstellung beim F-Tierarzt zwecks Registrierung Hunde hat mir derselbe sofort das Scalibor-Halsband in die Hand gedrückt.
Da Jade dieses Jahr Anfang Februar die erste Zecke hatte, tragen meine Zwei das Halsband fast das ganze Jahr und ich wechsle es 1/4 jährlich aus = keine Zecken.
(Da wird wirklich der Teufel mit dem Beelzebub bekämpft).

Babiose-Impfung war nur kurzzeitig eine Alternative: wurde mir von französichen Hundefreunden sehr abgeraten aufgrund der hohen Nebenwirkungen.

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Petra

Re: Babesiose

Beitrag von Petra » Mi 19. Okt 2011, 13:21

Hallo,

leider muss ich mitten in der Stadt nur vor die Tür gehen, um Auwaldzecken ausgesetzt zu sein.
Dass ein Zeckenmittel besser schützen soll als ein anderes, wusste ich nicht und freue mich über diesen Tipp.
Meine Hunde haben aber auch mit exspot keine einzige Zecke mehr, allerdings hat der Kleine 2 Auwaldzecken mit reingebracht, die dann zwar ihn nicht gebissen haben, aber an mir hochkrabbelten :dog_tongue - widerlich.
Anfang des Jahres, es lag noch ein Rest Schnee, fing sich Iko seine 1. Auwaldzecke ein, Gott sei Dank ohne anschließend zu erkranken.
Die Berliner Klinik kann aber wohl das passende Medikament aus Frankreich bestellen, laut TA.
Im Wald treffe ich nur auf die altbekannten Zecken. Die Auwaldzecke scheint sich in Berlin breitzumachen, einfach am Straßenrand ...

Allen ein kräftiges Immunsystem !
Petra und co.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Babesiose

Beitrag von vanja » Mi 19. Okt 2011, 17:58

Sabine14 hat geschrieben: Bei der Vorstellung beim F-Tierarzt zwecks Registrierung Hunde hat mir derselbe sofort das Scalibor-Halsband in die Hand gedrückt

Babiose-Impfung war nur kurzzeitig eine Alternative: wurde mir von französichen Hundefreunden sehr abgeraten aufgrund der hohen Nebenwirkungen.
Sollte jemand Allergiker sein, würde ich persönlich ihm zur Vorsicht raten. Ich bekam von einem frisch umgelegten Sc-Halsband während einer Autofahrt eine heftige allergische Reaktion. Das Ganze ließ sich beheben mit halbstündigem Lüften des Autos und sofortigem Wegwerfen des Halsbandes. Zum Glück hatte ich Glück und die allergische Reaktion meinerseits ließ sich mit den handelsüblichen Tabletten unter Kontrolle bringen.

Sollte man nur einfach bedenken, bevor man Bedenkenlos mit einem solchen Halsband umgeht.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Artus

Re: Babesiose

Beitrag von Artus » Do 20. Okt 2011, 14:02

Hallo zusammen,

hier in Niedersachen/Osnabrücker Land habe ich GsD noch keine Auwaldzecke gesichtet.

Hier bei uns gibt es noch keine Auwaldzecken Invasion wie von Petra beschrieben in Berlin.

@ Sabine – Wohnst Du denn in einem Auwaldzecken Gebiet?
Haben Dir Deine Freunde beschrieben, welche Nebenwirkungen die Babesiose Impfung hervorruft?

Die deutschen Hundesportler hätten ihre Hunde durch die Babesiose Impfung nicht schützen können. Denn man weiß ja nicht im Vorfeld, ob man sich zur WUSV qualifiziert. Laut Impfschema hätten sie aus rein zeitlichen Gründen keinen „Schutz“ (Immunstärkung) für ihre Hunde mehr bewerkstelligen können.

LG Rosi

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Babesiose

Beitrag von Renate » Do 20. Okt 2011, 14:23

Für alle Interessierten,
die Schäfis des Deutschen Teams sind über den Berg :schaukel

LG
Renate

Zitat von »jenny seefeld«aus dem Schäfiforum
Hey,

so, unsere Hunde (Team Germany) sind alle über dem BERG!!!

Auch Sven seiner hat sich stabilisiert! Bernd u Walter Hunde wurden ja im Ansatz sofort behandelt.
Kuba hat immer noch nichts, bei ihm wurde aber auch keine Zecke entdeckt!

SV: unser Team wurde von Heiko u Heinz mehrfach kontaktiert.
Sie haben sich immer wieder nach unseren Hunden erkundigt. Sieht auch so aus, als ob sich der SV Anteilig an den Tierarztkosten beteiligt.

VG Jenny

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“