Zittern der Hinterbeine

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Renato

Zittern der Hinterbeine

Beitrag von Renato » Mo 7. Nov 2011, 21:39

Hi liebe Terrierfreunde :)

Habe eine Frage zu unserem lieben Capo, einem ca. 8 Jahre alten Airdeale-Männchen. Er hat schon seit früh an nach starker Anstrengung so ein leichtes Zittern der Hinterbeinen, nie wirklich lange. Mit den Jahren wurde es dann immer etwas schlimmer, wobei er schon nach kurzer Anstrengung oder manchmal auch nur beim "Rumstehen" schon anfängt. Und heute Abend ist mir dann aufgefallen, dass das linke Hinterbein ganz leicht zitterte, als er auf der Seite lag und vor sich hin döste...

Wir hatten vor ihm schon mal einen Airdeale, mussten ihn mit ungefähr 12 Jahren einschläfern, da er massive Probleme mit der Hüfte hatte. Teilweise ging er nach ner halben Stunde Laufen einfach nicht mehr weiter, hat sich einfach hingesetzt und machte keinen Wank mehr. Wollte man ihn anfassen (ich wollte ihn nach Hause tragen) gab er mir deutlich zu merken, dass man die Finger von ihm lassen soll. Der arme muss wohl ziemlich starke Schmerzen gehabt haben. Mit Capo gehe ich meistens am Wochenende ausgiebig Laufen, da wir in der Nähe der Berge wohnen, gehen wir oft quer durch den Wald irgendwo rauf, also eher anstrengende Spatziergänge würde ich mal sagen. Aber es macht nicht den Eindruck, als wäre Capo überfordert, meist ist er ca. 20 bis 50 Meter voraus, scheint ihm also echt Spass zu machen und mir natürlich auch :dog_biggrin

Nun frage ich mich, ob unser Hund ein ähnliches Hüftleiden hat und ob ich ihn mit diesen Spatziergängen etwas "überfordere". Was meint ihr dazu? Ich liebe es, mit ihm durch die Wälder zu streifen, möchte sein "Leiden" aber nicht provozieren oder ihm Schmerzen bereiten. Was könnte das Zittern auslösen und hat das nen Zusammenhang mit den Spatziergängen?

Renato

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Zittern der Hinterbeine

Beitrag von schnulli » Mo 7. Nov 2011, 21:46

Hallo Renato,

ersteinmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Leider kann ich nicht ganz so viel dazu sagen. Ich kenne bzw. kannte auch einige Airedales die dieses Hinterlaufzittern haben/hatten.

Hast du Capo HD röntgen lassen?

LG Elke

Renato

Re: Zittern der Hinterbeine

Beitrag von Renato » Mo 7. Nov 2011, 21:56

Hi Elke
Nein das haben wir noch nie, wollte mich eben drum mal informieren, was Sinn machen würde. Dann soll ich doch mal beim Tierarzt vorbeischauen?
Gruss
Renato

Uschi

Re: Zittern der Hinterbeine

Beitrag von Uschi » Mo 7. Nov 2011, 21:59

Hallo Renato,

meine Wijnta ist 8 Jahre alt. Sie zittert auch ab und zu an den Hinterbeinen. Sie ist geröntgt und HD-frei.

Ich mein, sie zittert, wenn ein Bein in einer bestimmten, "ungeschickten" Stellung steht und sie sich dazu noch aufregt.


LG
Uschi

Renato

Re: Zittern der Hinterbeine

Beitrag von Renato » Mo 7. Nov 2011, 22:08

Hi Uschi

Na das beruhigt mich ja schonmal, zumal deine Hündin praktisch gleich alt ist :)
Was genau heisst denn "HD-Frei"? sorry bin ein Newbie hier :dog_biggrin

Grüsse
Renato

Uschi

Re: Zittern der Hinterbeine

Beitrag von Uschi » Mo 7. Nov 2011, 22:16

Hallo Renato,

HD ist die Abkürzung für Hüftdysplasie.

Schau mal hier. Da gibts Informationen drüber. Ich spekuliere mal, das war das Hüftleiden Deines ersten Hundes?


LG
Uschi

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Zittern der Hinterbeine

Beitrag von Pancho » Di 8. Nov 2011, 08:15

Hallo Renato,

Mein Pancho,zitterte schon früh,mit ca.5 Jahren fing es an.Es war egal,ob beim oder nach dem Laufen,er hat auch im Schlaf gezittert.Mit ca.13 Jahren hat es aufgehört.Er ist jetzt 14 und hat wohl etwas Probleme mit dem Knie und einen leichten Rückgang der Muskulatur an den Oberschenkeln,aber er läuft täglich,bergauf bergab,mindestens 1 Std,meist aber mehr.

LG Elfi u.Pancho

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Zittern der Hinterbeine

Beitrag von Rudy » Di 8. Nov 2011, 09:11

Hallo Renato,

auch meine Hündin (6) hat schon länger immer mal wieder dieses Zittern, aber ansonsten keine Probleme oder Auffälligkeiten. Meine Freundin sagte mir, das es nicht untypisch für Airedales wäre.

Jürgen

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zittern der Hinterbeine

Beitrag von lutz » Di 8. Nov 2011, 09:14

Hallo Renato,

da mach Dir man keinen Kopf so wie Du es beschreibst ist es das völlig harmlose Terrierzittern das nicht nur viele Airedales sondern Terrier anderer Rassen auch zeigen.
Gesundheitliche Einschränkungen sind hierbei nicht vorhanden.
Unser Joker ist jetzt gut 8 Jahre und hat das schon immer mal gezeigt.
Im "alten" Forum hatte ich da mal einen ausführlicheren Beitrag geschrieben nachdem ich mich schlau gemacht hatte.
Probier es mal dort mit der Sichfunktion.
Mit der Hüftgelenksdysplasie (HD) hat das gar nichts zu tun sondern das Zittern kommt eher davon dass die Terrier als solche dauernd "unter Strom" stehen und die Muskelendplatten über die Nervenbahnen dadurch so stark erregt werden.
Das beeinträchtigt aber weder Gesundheit, Lebensqualität noch Lebenszeit.


Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Zittern der Hinterbeine

Beitrag von Ulan » Di 8. Nov 2011, 10:42

Hallo Renato

Unser Gilmore,nun 10,5Jahre,hat schwere HD beidseitig,die aber durch Akkupunktur im Grif zu halten ist.
Das Zittern hate allerdings auch.Es hat im Laufe der Jahre allmählich zugenommen.Erst ab und zu,erst einseitig.
Dann trat es öfter und auch schon mal beidseitig auf.Er scheint sich dadurch nicht weiter beeinträchtigt zu fühlen
und dreht seine täglichen Runden weiter zufrieden.
Ich denke einmal Ihr solltet Euch deswegen keine all zu großen Sorgen machen,
wobei eine Nachfrage beim TA nie schaden kann.

schöne Grüße vom Niederrhein

Senden Edgar und Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“