"Terrierzittern" in welchen Situationen

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Kolibri

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von Kolibri » Di 22. Nov 2011, 17:55

Hallo

Bosco zittert in allen Lagen. Beim Stehen, Sitzen, Liegen. Gestern habe ich auch gesehen, dass er beim Schlafen gezittert hat... und es war nicht das übliche Hasenjagen. Hat er auch schon als Welpe gemacht und für mich normal. Ich mache mir deshalb auch keine Sorgen.

Mein letzter Airedale hat nie gezittert.

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von menzelova » Di 22. Nov 2011, 19:02

Hallo Kathrin,

na, Sorgen wollte ich mit dem Thread ja auch nicht erzeugen. Das Zittern scheint ja irgendwie eine vielleicht sogar sehr nützliche Ausgleichsreaktion zu sein.
Danke für Deine Gedanken zum Thema.

Gruß
Birgit und Grisou

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von Barica » Di 22. Nov 2011, 22:12

Hallo Birgit,

Angel zittert manchmal im Stehen mit den Hinterläufen, mal rechts, mal links. Seltener im Sitzen mit jeweils einem Vorderlauf. Das tritt regelmäßig auf seit sie so ca. 1 Jahr alt war, glaube ich. Ich empfinde es bei ihr eher als eine Art "Abreaktion": Es tritt oft auf nach wilder Toberei, Zergel- und Beutespielen, wenn danach eigentlich wieder Ruhe einkehrt. "Eigentlich"- denn: So richtig Ruhe ist noch nicht wieder im Hund.
Sorgen habe ich mir deswegen aber auch noch nie gemacht.

Lieber Gruß,
Barbara mit Angel

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von Eddis » Di 22. Nov 2011, 22:18

menzelova hat geschrieben:
Bei Grisou kann ich es immer nur beobachten wenn er steht. Sobald er läuft, auch langsam, ist es weg. Zu dieser Ruhestellung kommt aber immer auch eine geistige oder emotionale Anspannung. Ohne diese tritt es auch beim ruhig Stehen nicht auf.
Hallo Birgit, bei Eddi ist es genau so. Wir wollen mit dem Rad los, Eddi steht schon angeleint bereit und ihm zittert ein Hinterbein vor Aufregung. Wenn er nicht aufgeregt ist, dann zittert auch nichts.

Bei unserem Welsh war es anders. Eigentlich bei allen meinen Welshis. Die Vorderbeine zitterten in Ruhe. Hund saß recht entspannt und zitterte. Jedoch nie mit dem Hinterbein.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von menzelova » Mi 23. Nov 2011, 12:22

Hallo Barbara, hallo Simona,

danke für Eure Zeilen. Ich denke das Zittern sollte uns wirklich keine Sorgen machen, sieht eher nach einer Art Abreaktion aus und ist bestimmt eher gut.

@ Simona Dass Deine Welshies auch in entspannter Ruhe gezittert haben, ist sicher auch so eine Reaktion, wenn das so war, ohne dass sich daraus irgend etwas wie Krankheit entwickelt hat. Es ist dann nur eben in einer anderen Situation, als bei den meisten hier beschriebenen ATs.

Bei den Labbi's die ich kenne oder den Neufundländern habe ich das noch nicht beobachtet.

Grüße
Birgit und Grisou

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von Kirsten » Mi 23. Nov 2011, 14:01

Hallo!
Meiko zittert wenn überhaupt nur mit den Hinterbeinen - mal mit dem rechten, mal mit dem linken Hinterbein. Komischerweise zittert er öfters, wenn wir an der Straße stehen und sie überqueren wollen - dann sprechen mich öfters Leute darauf an. Aber Sorgen mache ich mir nicht.
Ich weiß nicht mehr, wann es das 1.Mal auftrat :dog_dry - aber ich habe Meiko ja zum Glück schon lange und hoffentlich auch noch lange...
Tschüß Kirsten + Senior Meiko

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von menzelova » Mo 28. Nov 2011, 11:15

Danke für eure Antworten.
@Kirsten Zittern ist bestimmt hier keine Alterserscheinung, wie man an den Beiträgen sieht. So wie Meiko auf den Bildern aussieht, ist er noch ewig bei Dir "im Einsatz".

Grüße
Birgit und Grisou

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“