"Terrierzittern" in welchen Situationen

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

"Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von menzelova » Di 22. Nov 2011, 09:13

Liebe Foris,

dass einige unserer Lieblinge das Terrierzittern zeigen, hatten wir ja schon in einem anderen Thread festgestellt.
Mich interessiert mal zu diesem Thema, in welchen Situationen das Zittern eintritt.

Bei Grisou kann ich es immer nur beobachten wenn er steht. Sobald er läuft, auch langsam, ist es weg. Zu dieser Ruhestellung kommt aber immer auch eine geistige oder emotionale Anspannung. Ohne diese tritt es auch beim ruhig Stehen nicht auf.

Kennt Ihr das Zittern auch im Laufen oder Liegen (mal abgesehen vom Zucken im Schlaf) oder wenn der Hund eigentlich ganz entspannt ist?

Danke schon mal im Voraus für die Erfahrungen
Birgit und Grisou

Waldmaus

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von Waldmaus » Di 22. Nov 2011, 09:32

Hallo Birgit, wie du wohl gesehen hast, ist Arco heute 11 Jhare alt geworden, aber er hat noch nie gezittert. Meine Hündin 1980-1988 zitterte leicht wenn sie auf dem Trimmtisch stand
Gruß Waltraud

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von airenois » Di 22. Nov 2011, 10:03

Hallo Birgit,

alle meine Hunde, Gido, Hackel und Indra, haben im Stehen unter Anspannung gezittert. Ennox ist der erste Hund, der dies nicht zeigt.

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von menzelova » Di 22. Nov 2011, 10:15

Hallo Waltraud,

danke für Deine Infos. Wenn Eure frühere Hündin beim Stehen auf dem Trimmtisch leicht gezittert hat, kann man wohl in dieser Situation von einer inneren Spannung ausgehen. Das würde meine Vermutung, dass es immer in Situationen einer geistigen oder emotionalen Anspannung und körperlicher Ruhe vorkommt, stützen.

Hallo Nicole,
danke auch Dir für die Rückmeldung. Also auch bei Deinen Hunden Stehen und keine Bewegung, aber innere Anspannung.

Wenn es Hunde nicht zeigen wie Arco und Ennox kann es doch bedeuten, sie bauen so eine Hochspannung nicht auf oder haben andere Mechanismen, sie aufzulösen. Auch gut!



Danke Euch.
Birgit und Grisou

Uschi

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von Uschi » Di 22. Nov 2011, 10:34

Hallo Birgit,

Wijnta zeigt das Zittern ebenfalls unter Spannung, bzw. wenn sie sich schon richtig aufregt und nicht wegkann. Vorzugsweise ist es zu beobachten, wenn sie in den Wald starrt, weiß, dass dort Wild steht, oder wenn es gar schon davon rennt und ich sie festhalte.

Die Muskeln würden jetzt rennen, bzw. bereiten sich darauf vor, aber sie müssen stillestehen.


LG
Uschi

Sonja

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von Sonja » Di 22. Nov 2011, 10:52

Hallo Birgit...

...bei Toni ist es auch so, wie ihr es schon beschrieben habt...das leichte Zittern kommt nur , wenn er unter Anspannung ist...z.b. wenn er eine Katze sieht und ich ihn nicht hinlasse ( er hat die zum fressen gern :dog_blink ) ....

@ Arco ...alles Gute zu Deinem Ehrentag...ich wünsche Dir viele Leckerchen und einen schönen Tag mit deiner Familie..

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von Ulan » Di 22. Nov 2011, 11:58

Hallo Birgit

Gilmore zittert auch im Stehen.Eine Anspannung kann ich bei ihm dabei allerdings nicht feststellen.
Da er jedoch beidseitg schwere HD hat ,könnte die Anspannung schon darin bestehen eine möglichst
angenehme Körperhaltung einzuhalten.Er bekommt allerdings regelmäßig Akupunktur und leichte
Schmerztabletten.Das Zittern war auch schon ausgeprägter.

Grüße

aus dem Gelderland

senden

Edgar und Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von menzelova » Di 22. Nov 2011, 12:08

Hallo Sonja, hallo Uschi,

ich danke Euch für Eure Antworten. Bisher scheint es keine Ausnahme zu "keine Bewegung und innere Spannung" zu geben.
Uschi hat geschrieben:Die Muskeln würden jetzt rennen, ... , aber sie müssen stillestehen.
Das trifft es auch bei Grisou (bei dem es auch Katzen sind oder Igel oder der starre Blick in den Wald).

Bin mal gespannt, ob es tatsächlich, wenn es auftritt, immer so wie bisher beschrieben ist.

Grüße und Danke
Birgit und Grisou

Uschi

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von Uschi » Di 22. Nov 2011, 12:15

Hallo Birgit,

bei Yarosch, gut 1-jährig tritt das noch nicht auf. Allerdings ist er auch nicht so angespannt, wenn er Wild riecht im Wald. Er guckt dann zwar dahin, steht manchmal auch vor, aber er regt sich nicht auf.

Bei Wijnta trat es in so jungem Alter auch noch nicht auf. Aber mit der Zeit, als sie auch immer erregter wurde beim schnüffeln und suchen, auch immer mehr außer sich geriet, da sah ich es dann bei ihr.

Bei Katzen tritt es nicht auf. Sie würde sie zwar herumscheuchen, wenn sie dürfte, aber so wirklich aufregend sind die nicht.


LG
Uschi

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: "Terrierzittern" in welchen Situationen

Beitrag von menzelova » Di 22. Nov 2011, 12:22

Hallo Edgar,

danke auch für Deinen Bericht und den Hinweis auf die HD, das ist auch ein wichtiger Aspekt. Ich drücke Gilmore fest die Daumen, dass die Akupunktur weiter gut hilft und die leichten Tabletten ausreichend bleiben.

Grüße
Birgit und Grisou

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“