Kastrationschip beim Rüden

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Jackson

Kastrationschip beim Rüden

Beitrag von Jackson » So 4. Dez 2011, 10:23

Hallo zusammen,

da Porter Probleme mit der Prostata hatte, habe ich ihm vor ca. 5 Monaten den Kastrationschip implantieren lassen.
Letzte Woche waren wir wegen eines Magen-Darm-Infektes bei unserer TÄ. Gleichzeitig kontrollierte sie auch die Prostata durch Austasten und erhob einen völlig normalen Befund. Der Tastbefund vor der Chipimplantation ergab eine einseitige hochgradig vergrößerte Prostata. Per Ultraschlall wurden Cysten festgestellt.

Heute möchte ich Euch in diesem neu eröffneten Thread Porters Veränderungen mitteilen.

Der Tastbefund ist völlig unauffällig. Keine Ejakulationen mehr. Der nicht in den Griff zu bekommende Präputialkatharr ist komplett abgeheilt. Die Hoden haben sich verkleinert. Porters Temperament ist unverändert. Rüdenmanieren blieben erhalten. Selbstbewusstsein unverändert. Rüden reagieren auf ihn wie bisher. Hündinnen erkennen ihn als Rüden an.

Nach diesen durchweg positiven Veränderungen habe ich mich entschlossen, die Implantation mit einem Jahreschip zu wiederholen. Die vormals pathologischen Symptome sind verschwunden, aber Porters Charakter blieb erhalten. Ein toller Erfolg in diesem speziellen Fall.

Liebe Grüße
Annette

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Kastrationschip beim Rüden

Beitrag von Bettina » So 4. Dez 2011, 10:56

Hallo Annette,

die Tastbefunde sprechen schon mal eine eindeutige Sprache und es freut mich sehr, daß sich bei Porter weiterhin alles so gut entwickelt hat. Wirst Du ein noch ein bestätigendes Ultraschallbild anfertigen lassen?
Jackson hat geschrieben:Rüden reagieren auf ihn wie bisher. Hündinnen erkennen ihn als Rüden an.


konnte ich im Oktober so bestätigen :dog_laugh

Amanda grüßt Porter, Conrad eher nicht....aber ich grüße Euch

Bettina :dog_wink
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Jackson

Re: Kastrationschip beim Rüden

Beitrag von Jackson » So 4. Dez 2011, 11:14

Hallo Bettina,
Bettina hat geschrieben:Wirst Du ein noch ein bestätigendes Ultraschallbild anfertigen lassen?
Ja, bei Gelegenheit werde ich das tun.

Wir grüßen zurück
Annette

Uschi

Re: Kastrationschip beim Rüden

Beitrag von Uschi » So 4. Dez 2011, 11:40

Hallo Annette,

erst Mal freut es mich sehr, dass Porter auf diese Weise gesund werden konnte.


Wenn Du ihm jetzt einen Jahreschip setzen lassen möchtest, heißt das, dass die Beschwerden zurückkommen würden, würde er gar keinen Chip mehr tragen?



Liebe Grüße zum 2. Advent
Uschi

Jackson

Re: Kastrationschip beim Rüden

Beitrag von Jackson » So 4. Dez 2011, 14:43

Hallo Uschi,
Uschi hat geschrieben:Wenn Du ihm jetzt einen Jahreschip setzen lassen möchtest, heißt das, dass die Beschwerden zurückkommen würden, würde er gar keinen Chip mehr tragen?
Wahrscheinlich ja, sogar stärker. Unsere TÄ riet ja unbedingt zur Kastration. Damit konnte ich mich aber auf die Schnelle nicht anfreunden. Und da der Chip nun bei Porter so gut wirkt und er immer noch Rüde dabei ist, werde ich ihn vorläufig weiter chippen lassen.

Liebe Grüße
Annette

Uschi

Re: Kastrationschip beim Rüden

Beitrag von Uschi » So 4. Dez 2011, 17:55

Hallo Annette,

wenn diese Gefahr bestünde, würde ich auch so entscheiden.


Liebe Grüße
Uschi

Jackson

Re: Kastrationschip beim Rüden

Beitrag von Jackson » Fr 10. Feb 2012, 10:11

Hallo,

neuester Stand nach erneuter Chip-Implantation vor einem Monat:

Alle pathologischen Symptome sind verschwunden, aber sonst ist Porter ein vollwertiger Rüde geblieben.

Mir gefällt das natürlich sehr gut so, denn er hat sich im Wesen nicht verändert. Auch sein Fell ist nicht weicher geworden.

Ob das auf andere Hunde übertragbar ist? Das glaube ich nicht. Denn ich bin davon überzeugt, dass Porter einen wahrscheinlich sehr, sehr hohen Testosteron-Spiegel gehabt haben muss.

Viele Grüße
Annette

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Kastrationschip beim Rüden

Beitrag von vanja » Fr 10. Feb 2012, 13:46

Jackson hat geschrieben:
Wahrscheinlich ja, sogar stärker. Unsere TÄ riet ja unbedingt zur Kastration. Damit konnte ich mich aber auf die Schnelle nicht anfreunden. Und da der Chip nun bei Porter so gut wirkt und er immer noch Rüde dabei ist, werde ich ihn vorläufig weiter chippen lassen.
Mein Kasi hatte auch diese Probleme. Ich habe ihn kastrieren lassen - vom Kastrationschip wurde mir abgeraten, da der im Verdacht steht auch ein Krebsauslöser zu sein.
Mein Kasi war nach der Kastration auch immer noch ein Rüde - was auch immer das heißen mag.
Warum soll sich ein erwachsener Rüde verändern, hat er doch sein Rüdengebaren schon über einige Jahre geübt und verinnerlicht.

Auch ein spät gelegter Hengst bleibt in seinem Verhalten wie ein Hengst, er kann sich nur nicht mehr fortpflanzen. Ebenso verhält es sich beim Hund.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Uschi

Re: Kastrationschip beim Rüden

Beitrag von Uschi » Fr 10. Feb 2012, 15:22

Hall Annette,

das freut mich für Euch beide, dass es Euch so gut geht damit und Porter die Kastration damit erspart blieb.


Liebe Grüße
Uschi

Jackson

Re: Kastrationschip beim Rüden

Beitrag von Jackson » Fr 10. Feb 2012, 15:23

Hallo Ilona,

ich kenne mich mit Kastration und seiner Auswirkung nicht besonders gut aus. Aber miterleben muss ich bei kastrierten Rüden immer wieder, dass intakte Rüden versuchen bei ihnen aufzureiten und dass sich Hündinnen kastrierten Rüden gegenüber sehr forsch verhalten.

In unserem Fall ist das aber nicht so. Porter würde selbst gerne kastrierte Rüden besteigen und schlabbert auch gerne an den Duftmarken heißer Hündinnen.

Zu einer echten Kastration kann ich mich daher unter diesen Umständen auf keinen Fall entschließen.

Viele Grüße
Annette

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“