Läufigkeit bei Hündinnen

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Sonja D.

Läufigkeit bei Hündinnen

Beitrag von Sonja D. » Mo 5. Dez 2011, 16:29

Hallo an alle,

meine Hündin war mit 14 Monaten das erst mal Läufig. Sie hatte im vorfeld drei mal angesetzt zur Läufigkeit vier Tage geblutet, drei Wochen ruhe, 5 Tage geblutet
vier Wochen ruhe. Danach hat Sie eine normale Läufigkeit gezeigt. Standhitze am 10. und 12 Tag.
Nun nach 8 Monaten hat sie 8 Tage geblutet und dann wieder alles eingestellt. Hat soetwas schon jemand gehabt. Ich habe davon novh nie gehört.
Beim ersten mal waren wir auch beim Tierarzt der hat sie untersucht und es war alles normal. Wie sind so Eure Erfahrungen mit der Läufigkeit eurer Hündinnen.

Ein ratloses Frauchen :crazy:

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Läufigkeit bei Hündinnen

Beitrag von kenzo » Mo 5. Dez 2011, 16:34

Hallo Sonja,

Deinem Profil entnehme ich, dass Du zwei Hündinnen hast. Da kann es durchaus vorkommen, dass die in der Rangordnung tiefer stehende Hündin ihre Läufigkeit abbricht.

Frag mich nicht, warum das so ist?

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Läufigkeit bei Hündinnen

Beitrag von Regine » Mo 5. Dez 2011, 21:08

Hallo Sonja,
Für mich sind solche Schwankungen bei derLäufigkeit normal, denn 1: es muß sich ja erst alles richtig einspielen. Denk mal an deine Jugend zurück....wie war das bei dir????
2:Die Läufigkeit ist ein hormoneller Regelkreis in dem vieles reinspielt . (Das können Hormonschwankungen sein durch Jugend (noch nicht eingespielte Drüsen-Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcke...) Stress, Rangordnung, Kälte etc .)
Es gibt auch hier eine Bandbreite an Möglichkeiten , wie oft deine Hündin läufig wird und wie lange sie Stehtage hat bzw wann....
Was wir als Richtlinien haben sind Normwerte, das heißt wie es bei 80% ist der Rest liegt eben außerhalb der Norm, ist deshalb aber nicht krankhaft.
Auch ältere Hündinnen , die einen normalen Zyklus haben, können mal erst nach 8 Monaten läufig werden oder schon wieder nach 3Monaten ...
Frag mal die Züchter, die manchesmal auf die Läufigkeit warteten und nix wars zum errechneten Zeitpunkt...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Läufigkeit bei Hündinnen

Beitrag von vanja » Di 6. Dez 2011, 11:23

Deinem Profil entnehme ich, dass Du zwei Hündinnen hast
Wenn du zwei Hündinnen hast, dann stellt sich doch eigentlich erst einmal die Frage, ob beide Hündinnen noch intakt sind?

Bist du dir sicher, daß du die gesamte Länge der Läufigkeit mitbekommen hast? Manchmal, im Anfang der Läufigkeit, hält sich unsere Hündin so bedeckt, daß wir die Blutung nur durch Zufall mitbekommen und eine Woche drauf, ist dann alles in vollem Gange.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Sonja D.

Re: Läufigkeit bei Hündinnen

Beitrag von Sonja D. » Di 6. Dez 2011, 14:55

hi,

danke für die antworten. Die ältere Hündin ist kastriert und steht in der Rang folge hinter der Jüngeren.
Na dann wollen wir einmal abwarten wann es wieder losgeht.
Mein Mann ist den ganzen Tag mit den Hunden zusammen(Rentner) der hat es auch als erster bemerkt. Sodaß wir alle Tage mitbekommen haben.


Danke schön an alle
bin jetzt ein stück beruhigter

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Läufigkeit bei Hündinnen

Beitrag von Alanos » So 25. Dez 2011, 17:42

Hallo Sonja,
meine Hündin Zora habe ich mit 9,5 mon bekommen und Sie war jetzt mit 18 mon das erste mal richtig am Bluten.
Sie hatte auch zwischendurch immer wieder solche ansetze, jetzt Läufig zu werden aber hat es dann auch ganz schnell wieder eingestellt.
Die Rüden von Jörg und Konny haben sich sogar schon um Sie geprügelt, Sie mus wohl im Sommer sehr gut geduftet haben. Als sie jetzt ihre erste richtige Läufigkeit im Nov. hatte war ich dan doch sehr erleichtert. Mal schauen wan es wieder soweit ist :schaukel
LG Melanie
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Läufigkeit bei Hündinnen

Beitrag von vanja » Mo 26. Dez 2011, 12:36

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal etwas von weißer Läufigkeit gehört? Da gibt es so einige Hündinnen, die eine normale Blutung so durchleben und dem Besitzer fällt noch nicht einmal auf, daß die Hündin heiß ist, da sie keine äußerlichen Anzeichen zeigt.

weiße Läufigkeit

Bitte runterscrollen bis "bekannten Störungen der Läufigkeit".

Übrigens kenne ich eine Hündin, die während der weißen Hitze, ohne Anschwellung der Vulva, einen gesunden Wurf empfangen hat.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“