Kastration, abgetrennt v. "Kastrationschip beim Rüden"

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Artus

Re: Kastration, abgetrennt v. "Kastrationschip beim Rüden"

Beitrag von Artus » Mo 20. Feb 2012, 10:16

Hallo Kirsten,
Aber wie seht Ihr die Kastration von Hunden und Katzen in südlichen und östlichen Ländern? Eine Freundin (Tierärztin) von mir hat 3 Jahre hintereinander Straßenhunde und -katzen in Griechenland kastriert und dafür 3 Wochen Urlaub geopfert und wird im Frühjahr für 2 Wochen Straßenhunde und -katzen Romänien kastrieren. Sie opfert die Zeit, zahlt die Reise und eine Tierhilfsorganisation zahlt die Medikamente, med. Geräte usw. Also ich finde diese Kastrationen von Straßentieren gut, denn nur so kann man die Zahl der Tiere in Grenzen halten - die massanhafte Tötung ist doch keine gute Lösung...
Tschüß Kirsten
Ich denke, dass es um das von Dir angesprochene Thema hier bei den Diskussionen gar nicht ging. Ich sehe hier auch keine Kastrationsgegner bei den "Normalhundebesitzern". Ich bin davon überzeugt, dass jeder seinen Hund bei einer vorliegenden medizinischen Indikation kastrieren lassen würde. Aber das haben die meisten ja selbst schon zigmal gesagt.

Zum Thema Straßenhunde würde es mich interessieren, warum man die Hunde nicht sterilisiert? Sonntag war ein Bericht im Fernsehen von rumänischen Straßenhunden und der Betreuer sprach von Sterilisation der Hunde. Wäre es ggf. möglich, dass Du Deine Freundin einmal befragen würdest, warum man in den überwiegenden Fällen kastriert anstatt sterilisiert?

LG Rosi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Kastration, abgetrennt v. "Kastrationschip beim Rüden"

Beitrag von vanja » Mi 22. Feb 2012, 13:36

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr mitmischen, aber anscheinend geht es doch nicht ohne eine Einmischung.

Auch so etwas gehört zu diesem Thema, und so etwas macht einfach nur wütend: http://www.tierheim-nuernberg.de/presse ... ichte.html
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Bine

Re: Kastration, abgetrennt v. "Kastrationschip beim Rüden"

Beitrag von Bine » Mi 22. Feb 2012, 13:52

Ja, Ilona, das ist eine schlimme Geschichte, keine Frage. Die Welpen kamen aus Ungarn und waren ja schon 13 Std unterwegs.
Und wenn in der ganzen EU eine Kastrationspflicht bestände, dann gäbe es noch mehr von diesen illegalen Transporten, da nützt es gar nix, wenn nette Familienhunde in Deutschland kastriert werden, denn der Nachschub kommt aus Spanien, Rumänien, Polen, Weissrussland, Griechenland usw. usw. Geh mal heute durch die Tierheime 2/3 der einsitzenden Hunde sind nicht aus Deutschland.
Die Schicksale dieser Hunde machen mich allerdings genauso wütend und traurig, wie Dich. Insoweit wäre ich für ein Importverbot von Hunden ohne FCI Abstammung, dann wird`s nämlich viel schwerer für solche Leute mit Hunden zu handeln, als mit einem Kastrationszwang.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“