Mein Hund ist sehr dünn!

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
TiJo

Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von TiJo » Di 21. Feb 2012, 20:23

Hallo,
ich war lange nicht im Forum, mein Remus ist ein 12Monate alter Rüde ca. 57cm und Gewicht ca 25 kg und ich finde er sieht aus wie ein Windhund oder wie ein ca 7Monate alter Junghund. Jeder der ihn sieht denkt er sei noch ein ganz Kleiner. An ihm ist nichts Rüdenhaftes am Erscheinungsbild und er ist nur wenig muskulös, und schmalbrüstig im Vergleich zu anderen Rüden bzw einem seiner Brüder.
Ich füttere neuerdings Belcando Aktive (25/15), weil nix dran ist an dem Hund, davon 1 1/2 becher 0,3l morgens und abends aber er nimmt nix zu. Dafür macht er beim ersten Spaziergang 3 Haufen, Mittags noch mal 2 und vorm Schlafen gehen noch mal einen Haufen. Ich hatte schon Royal Canin, Eukanuba und High 5 Premium (26/16, Prot/Fett) es war überall das Gleiche. Außerdem trinkt er schon immer sehr viel, ca 3-5liter Wasser am Tag manchmal 5Minuten am Stück, obwohl es nicht gerade heiß ist bei uns.
Er ist ansonsten Top fit, immer in Bewegung und viel am Spielen, wir trainieren auch 2 - 3 Mal pro Woche UO und SD.
Ich habe ihn gestern abgetrimmt und war ein bissel erschrocken wie wenig er aussieht. Die Rippen stehen nicht raus oder so, die sind fühlbar aber so wie es sein soll.
Ist das normal?, legt er sich noch aus oder habe ich einfach einen schlechten Futterverwerter zu Hause?
Übrigens füttere ich allen meinen 3 Hunden Belcando und die sehen super aus.

PS: wir entwurmen schon regelmäßig daran dürfte es nicht liegen

Uschi

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von Uschi » Di 21. Feb 2012, 20:31

Hallo Tine,

es liest sich, als würde er fast gar nichts verwerten bei den vielen Haufen, die er täglich macht.

Hast Du mal dran gedacht, es mit Rohfutter zu versuchen?


Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von Regine » Di 21. Feb 2012, 20:41

Hi Tine,
zum Vergleich, meine Hündin (4Jahre) ist 58cm und wiegt 23 Kilo.
Denke er wird jetzt erst ein wenig kompakter, gib ihm bis zum 15 Monat Zeit.
Was mich eher stutzig machen würde sind die Trinkmengen .3-5 l pro Tag ist schon sehr reichlich auch wenn er Trofu bekommt.
Hast du ihn mal auf Diabetes untersuchen lassen ?Was meint dein TA?
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

TiJo

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von TiJo » Di 21. Feb 2012, 20:48

Er verträgt jetzt kein Rind mehr, habe ihm früher viel Kopfhaut gefüttert, was ihm eigentlich gut bekommen ist und er ordentlich gekaut hat. Seit einem Monat bekommt er davon schlimmen Durchfall. Nee an Roh hatte ich nicht gedacht, wenn ich Rinti zufüttere gehts .eigentlich aber er macht seit eh und jeh viele Haufen und scheint auch immer hungrig ist ständig auf Futtersuche und würde auch bis zu Platzen fressen wenn ich es zulassen würde.
Habe mal Luposan Kräuterkraft und Hokmix dazugetan, was die Verwertung bessern soll, hat aber auch nix gebracht

TiJo

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von TiJo » Di 21. Feb 2012, 20:52

ich habe das schon besprochen als Remus 6Monate alt war, hatte mehr an Nierenprobleme gedacht, da gab es keinen Befund.
Remi ist ein aufgedrehter Typ, der keine langen Erholungspausen braucht sondern nach 2Stunden strammen Walken gerade mal 30Min schläft und dann wieder aufdreht

TiJo

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von TiJo » Di 21. Feb 2012, 20:59

Diabetes? hm hätte er da nicht Begleiterscheinungen, die Hündin meiner Nachbarin hatte das und bekam Insulin gespritzt die sah gar nicht gut aus und hat viel geschlafen

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von schnulli » Di 21. Feb 2012, 21:02

Hallo Tine

hast du mal die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen?

Wäre ggf. auch noch ne Möglichkeit.

Freies T3 und T4 ,gebundenes T3 und T4. Diese Werte sollten auf jeden Fall untersucht werden (wenn du es machen solltest).

LG Elke

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von Teddy01 » Di 21. Feb 2012, 21:04

Hallo TiJo,

ich habe hier auch so einen schlanken Mann, der mit 1 Jahr noch für einen Welpen bzw. für eine Hündin gehalten wurde. Ich habe ihn anfangs auch trocken gefüttert da hat er auch 3-4 mal am Tag große Haufen gemacht und hatte teilweise immer wieder Durchfall und war rappel dürr. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass er von dem Trofu einfach fast nix verwertet und dann auch immer Hunger hat.
Meine TÄin hat damals dann auch auf Schilddrüsenprobleme untersucht, war aber alles in Ordnung.

Seit ich ihn roh füttere ist alles besser, der Hund hat endlich zugenommen und auch ordentlich Muskeln aufgebaut ( er wird nächsten Monat 2) , sodass er mittlerweile als Rüde durchgeht! :-)
Er hat damals auch viel getrunken, als er noch Trofu bekam, aber nicht soviel. Ist wirklich komisch.

Vielleicht probierst du es dochmal mit Rohfütterung!

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

TiJo

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von TiJo » Di 21. Feb 2012, 21:09

ich hab ihn sonst noch nicht untersuchen lassen, will aber in zwei Wochen eh zum Tierarzt und ihn auch noch mal wiegen, da werde ich das Thema mal ansprechen. Ich hatte gehofft ein hochwertigeres Futter würde das Problem lösen und Belcando ist mir von vielen Hundehaltern und Hundesportlern empfohlen.

TiJo

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von TiJo » Di 21. Feb 2012, 21:10

Werde erst mal mit dem TA sprechen, er war ja immer schon ein bissel kleiner und man hatte so den Eindruck als hängt er zwei Monate in seiner Entwicklung hinterher

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“