Geschwulst nach Biss

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Lotta

Geschwulst nach Biss

Beitrag von Lotta » Do 1. Mär 2012, 13:53

Hallo an alle,

hat jemand mit so einem Fall Erfahrung?

Lotta wurde, ich hatte es schon im Forum geschildert, von einem anderen Hund gebissen. Die Wunde wurde täglich gespült und desinfiziert. Sie bekam Antibiotika. Jetzt, nachdem der Biss an sich abgeheilt ist, hat sich von der Bissstelle wegführend unter der Haut Gewebe gebildet in Größe einer ganzen Hand. Vom Tastgefühl her ist es keine wässerige Ansammlung. Laut Blutuntersuchung hat Lotta keine Entzündungswerte. Die Tierärztin hat nun eine kampferhaltige Salbe für die nächsten zwei Wochen mitgegeben und will abwarten ob sich etwas ändert.

Kennt ihr so etwas? Dieses Gebilde hat sich innerhalb von längstens 2 Tagen gebildet. Lotta wird im Büro viel gestreichelt und von mir oft gebürstet. Uns wäre aufgefallen, wenn sich am Hals etwas entwickelt hätte. Ein Tumor kann es wohl nicht sein, der wächst nicht so schnell. Aber was ist es dann? Ich bin unruhig.

Vielleicht habt ihr ja mit so etwas Erfahrung

Viele Grüße

Bella und Lotta

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Geschwulst nach Biss

Beitrag von Andrea » Do 1. Mär 2012, 23:19

Wenn es unter Bisstelle ist würde ich jetzt mal noch einen Zusammenhang sehen.
Ich hatte das auch einmal.Mein TA sagte damals ich sollte es nur beobachten und nicht anfassen.Denn dadurch würde es schlimmer werden.

Vielleicht hilft es wenn du Umschläge mit Arnika Tinktur von Weleda machst. :dog_ill

Gute Besserung

Andrea

Bine

Re: Geschwulst nach Biss

Beitrag von Bine » Fr 2. Mär 2012, 06:26

Ih würde nochmal den Ta konsultieren, vielleicht ist doch noch was drin, was sich nun abgekapselt hat, dann gibt es auch ohne Erhöhung der Leukos einen Absess.
Ansonsten würde ich schon eine Biopsie machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich denke es hängt mit dem Biss zusammen.
LG Bine

Jackson

Re: Geschwulst nach Biss

Beitrag von Jackson » Fr 2. Mär 2012, 06:49

Hallo Bella,

ist die Haut an der Stelle gerötet und heiß? Das würde für eine Entzündung sprechen. So wie Du die Sache schilderst, hat sich möglicherweise eine Tasche/Höhle/Kapsel ausgebildet und sich nun aktuell gefüllt. Ich würde ebenfalls, wie Bine emmpfiehlt, reinstechen lassen, um zu schauen, ob es ein Serom ist, oder evtl. sogar eine eitrige Ansammlung. Das ist nur ein Pieks und belastet den Hund nicht weiter. 14 Tage zuwarten würde ich persönlich nicht.

Alles Gute
Annette

Lotta

Re: Geschwulst nach Biss

Beitrag von Lotta » Fr 2. Mär 2012, 09:08

Hallo,

danke für eure Nachrichten.

Ja, ich creme inzwischen diese Stelle mit einem speziellen Mittel vom Tierarzt, in dem u.a. auch Kampfer ist, ein. Angeblich sollen damit Schwellungen weggehen. Hmm!

Was die Biopsie anbelangt wurde mir jetzt von einem weiteren Tier- und einer Humanärztin und einer Tierpathologin (ich war aktiv) gesagt, dass ich die zwei Wochen warten soll. Entweder es ist gutartig dann könnte es sein, dass es in dieser Zeit verschwindet. Oder es ist bösartig dann wäre es bei der Größe des Geschwulst ohnehin schon zu spät (tolle Ansage!). Letzteres glaubten aber beide nicht, weil sich das Geschwulst zu schnell, praktisch über Nacht, entwickelt hatte.

Ich werde das Ganze beobachten und wenn es sich verändert oder Lotta Temperatur bekommt, nochmals zum Tierarzt gehen und dann trotzdem, schon wegen der Gewissheit auf einer Biopsie bestehen.

Man bräuchte so ein "Kontrolllicht" auf dem Kopf das einem anzeigt wenn man was falsch macht.

Viele Grüße

Bella und Lotta

Lotta

Re: Geschwulst nach Biss

Beitrag von Lotta » Fr 2. Mär 2012, 09:13

Hallo Annette,

Entschuldigung, ich hab vergessen zu antworten: Es ist nicht heiß und auch nicht gerötet. Alle behaupten es sei keine Flüssigkeit sondern Gewebe. Obwohl das Tempo der Entwicklung eigentlich nach meiner Ansicht dagegen spricht. Man merkt Lotta nichts an. Sie ist nicht müde oder unruhig. Es scheint auch nicht weh zu tun oder unangenehm zu sein, denn sie legt sich auf den Rücken und damit auch auf diese Stelle.

Mit etwas ratlosen Grüßen

Bella und Lotta

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Geschwulst nach Biss

Beitrag von Regine » Fr 2. Mär 2012, 10:17

Hi Bella,
mich erinnert deine Beschreibung der Schwellung an eine Schwellung, die Janka einmal nach dem Impfen hatte . Wurde auch groß und war nicht heiß. Sie hatte auch keine Schmerzen .. Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei. Ich hatte es auch nicht direkt mit der Spritze in Zusammenhang gebracht, da es mir erst eine Woche danach auffiel.
Gute Besserung deiner Maus.
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Dotti

Re: Geschwulst nach Biss

Beitrag von Dotti » Fr 2. Mär 2012, 13:36

Hallo Bella,
hat Lotta an dieser Stelle denn eine Spritze bekommen? Nach Deiner Beschreibung würde ich nämlich auch auf eine Reaktion darauf tippen. Ich kenne diese recht großen, geschwulstartigen Gebilde nach Spritzen auch bei meinen Hunden und nach meiner Erfahrung kann es schon auch einige Zeit dauern, bis sich so etwas wieder ganz auflöst. Wenn meine Hunde gespritzt werden (müssen), massiere ich diese Stelle dann sofort recht intensiv um so eine Reaktion zu vermeiden.

Liebe Grüße
Doris

Lotta

Re: Geschwulst nach Biss

Beitrag von Lotta » Sa 3. Mär 2012, 11:57

Hallo,

ich hab jetzt mal die Salbe vom Tierarzt genauer angeschaut. Die heißt Phlogamed und besteht aus Arnika und Kampfer. Also Arnika so wie es Andrea auch empfohlen hatte.

Der Tierarzt meinte, dass die Schwellung von selber weggeht und Reaktion auf den Biss oder die Salbe mit der das Loch des Bisses immer wieder ausgefüllt wurde, ist.(Bis jetzt wird es eher härter als dass es sich auflöst.) Also so wie Regine und Dotti das auch beschreiben. Zwar ist an der Stelle wo das Antibiotika gespritzt wurde keine Schwellung aber Lotta hatte ja zeitweise einen halben Fingerhut Salbe in der Wunde. Vielleicht hat sie darauf reagiert.

Also ich werde mich mal in Geduld fassen und warten. Ich hoffe der Spuk ist nach 2 Wochen vorbei. Leiden muß Lottchen nicht - man merkt ihr gar nix an, außer dass sie den Geruch der Salbe nicht mag.

Danke für eure Mitteilungen.

Bella und Lotta

Lotta

Re: Geschwulst nach Biss

Beitrag von Lotta » Mi 21. Mär 2012, 14:48

Hallo an das Forum,

zunächst danke für eure Beiträge in dieser Sache, die mich beruhigten.

Die Schwellung ist weg! :dog_biggrin

Die ärztliche Erklärung war: Durch den Zahn des Angreiferhundes wurde eigenes Material (z.B. Haare) von Lotta in die Wunde geschoben. Durch die Wundspülungen wurden auch die Haare in der Wunde "gewaschen". Daher und weil es körpereigenes Material war, ist keine Entzündung entstanden. Dann hat sich das Material abgekapselt und es kam zu einer Abstoßreaktion die die Schwellung verursachte. Weil es aber körpereigenes Material gewesen sein muß hat sich die Reaktion wieder gegeben. Jetzt ist entweder das Material abgebaut oder eingekapselt, man kann es nicht mehr ertasten und die Sache ist erledigt.

Also so hab ich es zumindest verstanden. Ich bin keine Ärztin. Aber es klingt nachvollziehbar.

In jedem Fall geht es Lotta wieder gut! Das ist die Hauptsache!

Danke für euere Hilfe

Bella und Lotta

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“