Schmerzen oder nicht ?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Uschi

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Uschi » Do 5. Sep 2013, 10:02

Hallo Verena,

gute Besserung für Joschi. Daumen sind gedrückt.


LG
Uschi

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von ChristaS » Do 5. Sep 2013, 10:59

Hallo Verena,

wir drücken auch ganz fest die Daumen!
Falls Joschi jetzt Schmerzmittel bekommt, musst du ihn evtl. ganz doll bremsen, damit er sich trotz weniger Schmerzen weiter schont (das ist immer die Gefahr mit Schmerzmitteln).
Kraul den Süßen ganz vorsichtig.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Lena » Do 5. Sep 2013, 13:03

Hallo Bine,
besser hätte man es nicht beschreiben können. Ich bin nur immer übervorsichtig mit negativen
Äusserungen über Kortison.
Es gibt Menschen, die dauerhaft auf Kortisongaben angewiesen sind, die könnten nach so einem
Bericht auf die Idee kommen, es abzusetzen. " Also bitte nicht absetzen."
Und Kortison kann auch Leben retten: Man stelle sich nur vor, ein Wespengift-Allergiker wurde
gestochen und würde nicht schnellstens Kortison bekommen.....

@ Verena,
es freut mich sehr, daß es deinem Joschi etwas besser geht. Vielleicht solltest du mit deinem
TA noch einmal über die Gabe eines Schmerzmittels sprechen.
Und wenn du das Kortison bei Joschi absetzen kannst, befolge bitte genau die Anweisungen deines
TA, man darf es nicht abrupt absetzen, sondern muß es ausschleichen lassen.

Liebe Grüße
Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von lutz » Fr 6. Sep 2013, 10:11

Hallo AT-Freunde,

etwas O.T. aber betrifft Kortison in diesem Fall Prednisolon.

Komme gerade vom Zahnarzt nachdem ich mir die halbe Nacht wegen Schmerzen im Unterkiefer schlaflos um die Ohren geschlagen hatte.
Die Stelle neben einem "Brückenpfeiler" war dick und geschwollen und ich vermutete eine Zahnvereiterung darunter. War es aber nicht sondern nur wie der Doc sagte eine "Mordsdruckstelle".
Also die Brücke wurde gerichtet abgeschliffen und neu eingepasst. Auf die wunde Stelle kam eine Paste unter die Brücke und der Zahnarzt sagte dass diese super helfen würde und er mir sie verschreiben würde damit ich diese Salbe zu Hause mehrmals täglich in dem Wundbereich anwenden sollte. Die Salbe fing schon eine halbe Stunde nach dem ZA-Besuch an zu wirken und die Schmerzen wurden erträglicher. Jetzt nach 1 1/2 Stunden und nochmaligem Auftragen von mir sind die Schmerzen fast ganz weg.

Was musste ich im "Waschzettel" von Dontisolon D - Mundheilpaste da Lesen: Wirkstoff Prednisolonacetat (Ph.Eur.)!
In der Beschreibung steht: Dontisolon ist eine Mundheilpaste für die Zahnheilkunde. Dontisolon D wirkt entzündungshemmend, abschwellend, schmerzlindernd, HEILUNGSFÖRDERND und mindert die Blutungsneigung.

Also mir ist es egal ob dieses Cortisolpräparat jetzt nur geholfen oder geheilt hat, Hauptsache ich habe damit keine Schmerzen mehr und bleibe ohne Beschwerden danach wie mir der Zahnarzt versicherte.

Viele Grüße von lutz mit Greta (die jetzt wieder BEIDE ordentlich zubeißen können)
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Airedalefan
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:14

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Airedalefan » Fr 6. Sep 2013, 11:51

Hallo Christa,liebe Foris,
danke Dein Hinweis ist wirklich eine ernsthafte Überlegung wert.
So bleibt er fast den ganzen Tag (bis auf 3 Pieselrunden) liegen.
Es ist nur für mich genauso schmerzhaft das anzusehen.
So viele gute Ratschläge!!!
Nach dem nächsten TA-Besuch muß ich dann eine Entscheidung treffen.
Liebe Grüße an ALLE
Verena

Airedalefan
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:14

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Airedalefan » Sa 12. Okt 2013, 11:43

Hallo liebe Foris,
nach langer Zeit möchte ich mich wieder einmal bei Euch melden.
Joschi bekam nun 7 Wochen Prednisolon 0,5mg .
Es ist eine deutliche Besserung zu sehen. Beim letzten Klinikbesuch war der Vorschlag , es langsam ausschleichen zu lassen.
Übrigens habe ich nach zusätzlichen Schmerzmitteln gefragt. AUF KEINEN FALL! Das war die Antwort. Irgendwie (habe es mir nicht genau gemerkt) steuert
ein Schmerzmedikament gegen das Cortison.
Nun bei der Reduzierung verschlechterte sich sein Zustand wieder etwas.
Soll sofort die Tabletten wieder hochfahren---aaaber einen Tag geht es toll und am anderen Tag humpelt er wieder ein wenig.
Also meiner Beobachtung nach ist eine deutliche Besserung eingetreten. Und so traue ich mir auf eigene Faust die Reduzierung laut erstem Vorschlag zu beenden.
Sagt mal, stöhnen Eure Senioren auch so oft? Es ist ein Zwischending von Grunzen und stöhnen. Ist das eine ganz normale Alterserscheinung? Oder muß ich mir trotz des besseren Gangbildes Sorgen machen?
LG
Verena mit Joschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von lutz » Sa 12. Okt 2013, 12:09

Hallo Verena und AT-Freunde.

dieses grunzige Stöhnen kenne ich von Joker in seinen späteren Jahren wenn er sich auf die Seite hingelegt (hingeschmissen) hatte und war mit einem tiefen Durchatmen unmittelbar danach verbunden.
Mit irgendwelchen Schmerzen habe ich da keinen Zusammenhang gesehen sondern das eher als ein Zeichen der Entspannung gedeutet.

Schmerzen hat Joker eher lautlos aber mit einem mehrfachen Schmatzen bei leicht hochgezogenen Lefzen angedeutet.
Nach seiner Sprunggelenk-OP war das denn für mich auch ein Zeichen ihm wieder Schmerzmittel zu geben.

Zur weiteren Info aller Airedalefreunde und allgemeinen Erbauung daran auch noch mal einer meiner mir hier an anderer Stelle wieder heute vorgeworfenen so beliebten unterhaltsamen und wortreichen "Ergüsse", wobei ich eigentlich das plattdeutsche Wort "Döntjes" vorziehen würde, (in diesem konkreten Fall könnte man auch gut sagen"ein Schwank aus meiner Jugendzeit") da meine "Ergüsse" nicht in der Öffentlichkeit stattfinden:

Übrigends bekam unser "Dingo" ein Airedale der im Frühjahr 1957 geboren wurde und der schon beim Schutzhundtraining 1959 Probleme mit dem Springen hatte aber die Prüfung noch 1960 ablegen konnte das zu der Zeit sauteure Cortisonmedikament "Decortin" (das ist Prednisolon) ab Anfang der 60er Jahre nachdem man an der TH-Hannover das festgestellt hatte was man heutzutage "schwere HD" nennen würde, nachdem ihn unser sehr engagierter Tierarzt und spätere Gründer unserer einzigen Tierklinik hier in Bremen, dort auf eigene Kosten vorgestellt hatte. Damals war aber die HD als solche noch nicht weiter bekannt. Das kam erst in den späteren Jahren und war zu der Zeit noch recht selten.

Jedenfalls bekam Dingo dieses Medikament nachdem er nicht mehr mit der Hinterhand hoch kam und nicht mehr aufstehen konnte. Es hat ihm bei wieder sporadisch auftretenden Schmerzen durch die entzündungshemmende Wirkung gut 5 Jahre bis zu seinem Lebensende einigermaßen schmerzfrei und auch gut bewegungsfähig über die Runden gebracht obwohl natürlich Hundesport kein Thema mehr war. Irgendwelche Schmerzmittel bekam Dingo sonst nicht.

Ich habe das so gut behalten weil dieses Cortisonpräparat "Decortin" zur gleichen Zeit als Asthmamedikament mein Vater vom Arzt verschrieben bekam und ich es lustig fand das Dingo und mein Vater die gleichen Tabletten schlucken mussten.

Für Joschi wünsche ich Euch alles Gute und weiterhin Gute Besserung.


Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Airedalefan
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:14

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Airedalefan » So 13. Okt 2013, 10:32

Hallo Lutz,
danke für deine Antwort!
Nun bin ich doch etwas beruhigter wegen des Stöhnens und Grunzens. Ja , genau wenn er sich auf die Seite legt!
Ich wusste auch nicht, daß man das Cortisonpräparat so lange geben kann. Die Nebenwirkungen sind ja nicht gerade angenehm.
Habe bei Joschi auch schon ein 10cent großes Stück kahle Haut festgestellt. Werde es weiter beobachten.
Wünsche Dir mit Greta alles Gute
Verena mit Joschi

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“