Schmerzen oder nicht ?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Hilde » Mi 4. Sep 2013, 17:56

Ich trau mich auch mal....

ein sehr gut wirksames Schmerzmittel bei entzündlichen Gelenk, Knochen, Wirbelsäulengeschichten ist Rimadyl (http://de.wikipedia.org/wiki/Carprofen) - es ist in etwa vergleichbar dem Voltaren beim Menschen,auch ähnlich kontrovers diskutiert.
Novalgin kenne ich beim Hund auch, sogar in extrem hoher Dosis, nach größeren operativen Eingriffen, die Bioverfügbarkeit ist wohl bei Hunden nicht so hoch wie beim Menschen.
Der TA sollte euch da schon was verschreiben, der Arme muss doch sehr leiden, wenn er sich so zurückzieht und nicht gestreichelt werden will. Mein Baron ist auch so, daß er, wenn er Schmerzen hat einfach auf ein altes Sofa im Speicher schleicht, er zeigt sonst gar nichts, aber sitzt er da oben, weiß ich, es geht im bescheiden - ich bin dankbar, daß er dort schon sehr lange nicht mehr war.

Gute Besserung
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Empisandrea » Mi 4. Sep 2013, 18:20

Mit Medis kenn ich mich immer nicht aus, weder für Mensch noch für Tier.
Ich hab aber, glaube ich, schon mal berichtet, dass ich bei Arthrose super Erfahrungen mit Blutegeln gemacht habe.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Lena » Mi 4. Sep 2013, 19:09

lutz hat geschrieben:Hallo Lena,

Ich weiß auch wovon ich rede ohne in der Pharmazie gearbeitet zu haben.
Zum einen nehme ich schon jahrelang ein Spray gegen allergisches Asthma was mir nicht schadet aber wirkt, habe aber als junger Mann vor fast 40 Jahren mit Kortisontabletten, die letztendlich gar nichts gebracht hatten, innerhalb von 6 Wochen fast 20 kg zugenommen und hatte große Mühe diese Pfunde wieder herunterzukriegen.

Viele Grüße von lutz mit Greta

Hallo Lutz,
laß dein Spray doch mal weg, und sag mir, ob du dann geheilt bist. Das mein ich ja damit, Kortison
hilft, solange es eingenommen wird, wenn man es absetzt, sind alle Beschwerden wieder da.
Also heilt es nicht.

Gruß Lena

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Lena » Mi 4. Sep 2013, 19:17

Empisandrea hat geschrieben:Mit Medis kenn ich mich immer nicht aus, weder für Mensch noch für Tier.
Ich hab aber, glaube ich, schon mal berichtet, dass ich bei Arthrose super Erfahrungen mit Blutegeln gemacht habe.
LG Andrea
Hallo Andrea,
Blutegeltherapie find ich ja mal interessant. Geht das beim Hund auch, lassen die die dran? :dog_laugh
Ansonsten würde ich den Hund vielleicht einer Physiotherapeutin vorstellen.
Gerade bei Bandscheibenproblemen helfen uns Menschen doch auch Massagen und Übungen.
In vielen Städten wird auch Unterwasser-Laufband für Hunde angeboten. Sogar in unserem Nachbardorf
gibe es sowas schon.
Schwimmen und Bewegung im Wasser ist ja bekanntlich immer gut für die Knochen.

Liebe Grüße
Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Empisandrea » Mi 4. Sep 2013, 19:38

Hallo Lena,
meine Tierphysio hat auch ein Aquatrainer und setzt Egel. Mein Fox hat das glaube ich gar nicht richtig gemerkt, aber ich glaube Tiere spüren noch mehr als wir, was gut ist. Außerdem tut es ja nicht wirklich weh.
Also nächstes Jahr bin ich glaube ich auch wieder fällig.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Lena » Mi 4. Sep 2013, 19:47

Empisandrea hat geschrieben:Hallo Lena,
meine Tierphysio hat auch ein Aquatrainer und setzt Egel. Mein Fox hat das glaube ich gar nicht richtig gemerkt, aber ich glaube Tiere spüren noch mehr als wir, was gut ist. Außerdem tut es ja nicht wirklich weh.
Also nächstes Jahr bin ich glaube ich auch wieder fällig.
LG Andrea

Das wär doch was für Verenas Joschi. Mir hat Physiotherapie auch immer gut geholfen. Warum solls dem
Hund dann nicht auch guttun.
Blutegel hab ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von lutz » Mi 4. Sep 2013, 20:35

Hallo Lena,

es ist etwas anderes ob Cortisolpräparate (Kortison als Wirkstoff ist eigentlich falsch aber hat sich eben einfach so eingebürgert) wie z.B. Prednisolon gegen akute Entzündungen eingesetzt werden bei denen sie die Entzündung durchaus auch heilen können wenn diese nicht durch chronische Krankheiten immer wieder angefacht werden, oder wie es bei mir ist verhindern sollen eine allergische Reaktion meiner Bronchien auf bestimmte Umweltreize auszulösen wogegen diese Medikamente auch sehr gut helfen. Es bleibt einem also hier nichts anderes übrig als dieses Zeug praktisch vorbeugend zu inhalieren solange die Allergie vorhanden ist und man den Allergenen ausgesetzt ist. Bei einem Nordseeurlaub und noch ca. 6 Wochen danach auch hier in der Stadt brauche ich kein Spray.
Ansonsten habe ich schon ein paarmal probiert auch hier zu Hause das Spray wegzulassen aber dann immer nach ein paar Tagen gespürt das ich es doch besser wieder einfach einmal am Morgen vorbeugend nehme wie es der Doc fordert und keine Experimente mache. So bin ich aber absolut beschwerdefrei und habe nichts dagegen wenn es so bleibt unabhängig davon dass sich auch bei mir mit dem fortgeschrittenen Alter einige Allergene auch ohne Spray nicht mehr mausig machen wie z.B. die früher vorhandene Hundehaarallergie.

Obwohl umstritten habe ich mit Kortisonspritzen bei starken Bandscheibenschmerzen (Hexenschuss) bei meinem damaligen darauf spezialisierten Doc nur gute Erfahrungen gemacht und er hat mir die akuten Schmerzen genommen worüber ich dann mehr als nur froh war wenn man sich nicht mehr rühren konnte. Dann hatte ich erst einmal ein paar Monate Ruhe bis ich mich das nächste Mal falsch bewegt habe. Nachdem ich einige Kilo runter habe, habe ich aber schon seit Jahren damit keine Probleme mehr. Und es hat sich nicht bewahrheitet wie mir einige Leute prophezeiten dass sich durch das Kortison die Rückenmuskulatur nur schwächen würde und mein Grundproblem mit den Bandscheiben nur verschlimmern würde.
Also ich bin sehr froh das es Kortison gibt und kann eigentlich persönlich nichts Schlechtes darüber sagen.

Es sind also 3 Paar Schuhe bei der man diese Medikamente benutzt: Ob ich eine akute Entzündung behandeln will und damit evtl. auch heilen, eine chronische Entzündung lindern bzw. zurückdrängen oder dauerhaft vorbeugend gegen eine bestehende Allergie einsetze. (oder sogar auch nach Organtransplantationen gegen Abstoßreaktionen gebrauche).

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Lena » Mi 4. Sep 2013, 22:15

Nein Lutz, setz auf keinen Fall dein Kortisonspray ab. Es war nur als Beispiel gedacht.
Ich bin selbst auch Allergikerin, keine Pollen, dafür Hausstaub- und Hausstaubmilbe und mir
hilft in akuten Phasen das Kortisonspray auch.

Liebe Grüße
Lena

Bine

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Bine » Do 5. Sep 2013, 06:11

Guten Morgen,
lutz hat geschrieben:Hallo Lena,

es ist etwas anderes ob Cortisolpräparate (Kortison als Wirkstoff ist eigentlich falsch aber hat sich eben einfach so eingebürgert) wie z.B. Prednisolon gegen akute Entzündungen eingesetzt werden bei denen sie die Entzündung durchaus auch heilen können Viele Grüße von lutz mit Greta
Predisolon heilt keine Entzündungen, sondern unterdrückt nur das Immunsystem und hindert die Leukozyten daran in das erkrankte Gewebe zu infiltrieren, in dem es dem Körper vorgaukelt, es ist alles in Ordnung, dadurch werden Schwellungen ect. vermieden .Was bei Autoimmunerkrankungen ( Allergie, schweren Hirnschäden, bei denen Schwellungen tödlich sind ect.) ein Segen ist, kann bei anderen Erkrankungen ( Infekte, akute Verletzungen durch Fremdkörper ect) völlig kontraindiziert sein, denn grundsätzlich hat die Reaktion des Körpers auf eine Verletzungen ja durchaus einen Sinn, genau wie Schmerzreaktionen. Der Einsatz von Cortisol sollte also immer sehr genau abgewogen werden! Ich kenne einige Hunde, die durch den unsachgemäßen Einsatz von AB und Cortisol das Cushing Syndrom entwickelten.
Sinn macht es immer dann und nur dann, wenn durch die überschießende Reaktion des Immunsystems stärkere Nachteile zu erwarten sind, als die eigentlich sinnvolle Infiltration der Leukozyten, die ja vom Körper dazu an diese Stelle "gesandt" werden, um die Heilung einzuleiten.
Man muss aber eben immer berücksichtigen, daß die dämpfende Wirkung auf das Immunsystem auch sehr große Nebenwirkungen hat, gerade und insbesondere bei dauerhaftem Einsatz.
@ Lena
da unsere Userin "Pfote" derzeit umzieht, weiß ich nicht, ob Sigrid Dir schon geantwortet hat. Rudi wurde in HH bei Dr. Schrader so mit sehr gutem Erfolg behandelt.
Insoweit, falls sie sich noch nicht gemeldet hat, kannst Du Dich gern an Dr. Schrader wenden .
LG Bine

LG Bine

Airedalefan
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:14

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Airedalefan » Do 5. Sep 2013, 10:01

Hallo und DANKE für die rege Diskussion!!
Habe gestern mit "Pfote" telefoniert und sehr nette Beratung und Hilfe erhalten.
Dr. Schröder wird , wenn es nicht besser wird, der nächste Schritt für uns sein.
Operieren lasse ich ihn nicht. Heute macht er einen besseren Eindruck als noch gestern. Hoffen auf weitere Fortschritte!
Laut TA soll er ja noch 3Wochen Prednisolon( sind insgesamt dann 8Wochen) bekommen und dann will er versuchen die Dosis zu halbieren.
Der TA ist ein sehr guter Diagnostiker, leider operiert er aber auch zu gerne. Diesmal lasse ich mich nicht darauf ein. Pfote meint das auch
und hat meine Befürchtungen bestätigt.
Werde Euch den weiteren Verlauf von Joschis Krankheit berichten.
Mit vielen lieben Grüßen an ALLE
Verena mit Joschi

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“