Schmerzen oder nicht ?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Artus

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Artus » So 4. Mär 2012, 22:26

Hallo Andrea,
Die TÄ meint, dass er sicher Schmerzen hat und wenn ich möchte, können wir gegen Schmerzen eine Intensivbehandlung machen
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass unsere Airedales in der Tat keine "Jammerlappen" sind.

Was für eine Intensivbehandlung würde Deine Tierärztin denn gegen die Schmerzen von Janosch durchführen wollen?

Glaubst Du denn der Aussage Deiner TÄ ? Dann würde ich ihn erst einmal medikamentös behandeln lassen, damit er keine Schmerzen mehr hat.

LG Rosi

Airedalefan
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:14

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Airedalefan » Mi 4. Sep 2013, 10:27

Hallo liebe Foris,
zum Thema Schmerzen anzeigen hätte ich eine Frage!
Unser Joschi ist ja von Anfang an geplagter Patient. Neben vielen anderen Baustellen hat er nun seit ca.6 Wochen einen oder zwei Bandscheibenvorfälle.
Er konnte sich nicht mehr legen, nur sitzten und mit gekrümmten Rücken stehen und hecheln. Ab in die Klinik zum Notdienst! Nächsten Tag MRT und diese Diagnose. Er bekommt Anabolika und Prednisolon. Nach vier Wochen Ruhigstellung -Besserung. Weiterhin Prednisolon und in Vier Wochen wieder zur Klinik.
Nun meine eigentliche Frage. Er ist ja wie alle Airedales ein tapferer Kerl und sagt uns nicht wenn er chmerzen hat. Aber er läßt sich nicht mehr streicheln, verzieht sich in sein Schlafgemach, stöhnt immer mal wieder und lauft ungern. Eigentlich nur zum Geschäft erledigen.
Kann ein öfteres Hecheln nun auch ein Schmerzzeichen sein? Joschi wird im Januar 10Jahre und ich bilde mir ein, dass es auch eine Alterserscheinung sein kann.
Ich leide sehr mit ihm mit-darum verzeiht mir die vielleicht wieder etwas unkompetente Frage!
Liebe Grüße
Verena mit Joschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Regine » Mi 4. Sep 2013, 11:20

hi Verena,
ich finde deine Frage nicht inkompetent. So wie du es beschreibst, würde ich annehmen, dass er Schmerzen hat. Hat euch die Tierklinik kein Schmerzmittel mitgegeben???
Wer selber mal nur Ischias hatte weiß wie weh das tut....
ansonsten geh zu deinem TA und hol dir ein Schmerzmittel...die Symptome müssten sich dann schnell bessern.
LG und gute Besserung an deinen geplagten Joschi
Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von teddy » Mi 4. Sep 2013, 11:25

hallo verena,

das klingt ja schlimm - dein armer schatz!!! ja, ich denke hecheln ist schon ein zeichen von unwohlsein, also auch schmerzen.

kontakte doch vielleicht mal das mitglied "Pfote". sie hat mit ihrem rudi auch ähnliches erlebt wie du.

Rudi

vielleicht kann sie dir auch noch weiterhelfen.

lieben gruß

kirste & pheli
...mit teddy im herzen

Airedalefan
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:14

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Airedalefan » Mi 4. Sep 2013, 12:52

Hallo Regine,hallo
Teddy
Danke für die schnellen Antworten!!!
Habe auch gleich an Pfote geschrieben. Ist meine erste PN. Hoffentlich klappt es.
Joschi bekommt von Morgens bis Abends schon so viel Medikamente, aber wenn ein zusätzliches Schmerzmittel hilft werde ich es mir besorgen.
Prednisolon ist wohl nur zu Heilung?
Danke Euch
Verena

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Lena » Mi 4. Sep 2013, 13:12

Hallo Verena,
zu deiner Frage, Prednisolon ist Kortison und Kortison heilt nicht. Es wird gern bei Knochengeschichten
gegeben.
Wenn ein Hund vermehrt hechelt und sich ungern anfassen läßt, deutet das schon auf Schmerzen hin.
Ich würde doch noch einmal mit dem TA reden und ein Schmerzmitel verabreichen.
Mit dem Zeel liegst du schon ganz richtig, das kann man als Dauermedikation bei Arthrose geben.

Alles Gute für euch
Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von lutz » Mi 4. Sep 2013, 13:32

Hallo Lena und AT-Freunde,

was heißt hier Prednisolon ist Kortison und heilt nicht?
So ist das nämlich nicht. Prednisolon wirkt auf jeden Fall auch entzündungshemmend, und wenn dadurch eine Entzündung verschwinden sollte, ist es durchaus eine Heilung.
Abgesehen von den vielen unangenehmen und bei dauerhafter Einnahme auch schädlichen Nebenwirkungen ist Kortison nicht nur das Teufelszeug als das es oft hingestellt wird, sondern kann durchaus helfen und heilen.
Leider wird das aber auch von vielen Ärzten genau so wie Antibiotika einfach wie ein Schrotschuß abgefeuert wenn sie mit der Stange im Nebel herumstochern ohne die eigentlichen Ursachen der zu behandelnden Krankheiten zu erkennen oder denen richtig auf den Grund zu gehen.
Für bestimmte Krankheiten ist es aber ein Segen dass es Kortison gibt und bei richtiger Einnahme bzw. auch als Spray (Asthma) ist es nur wenig oder gar nicht schädigend.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Lena » Mi 4. Sep 2013, 13:42

Ja lieber Lutz,
du hast recht, Kortnison wirkt entzündungshemmend aber es ist kein Schmerzmittel und auch kein
Allheilmittel.
Ich "mußte" es auch schon nehmen, und ich habe es auch schon meinen Tieren gegeben, wenn es
nötig war. Aber es ist für mich nicht das Allerheilmittel.
Übrigens, ich habe lange Zeit im pharmaz. Bereich gearbeitet, ich weiß wovon ich rede.
Gruß Lena

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Regine » Mi 4. Sep 2013, 14:53

Hi Lena ,
stimmt, Cortison wird beim Bandscheibenvorfall wegen seiner entzündungshemmenden und abschwellenden Wirkung verabreicht, wichtig ist aber auch wie du sagst, eine ausreichende Schmerztherapie und eventuell Muskelrelaxanzien.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von lutz » Mi 4. Sep 2013, 14:58

Hallo Lena,

Ich weiß auch wovon ich rede ohne in der Pharmazie gearbeitet zu haben.
Zum einen nehme ich schon jahrelang ein Spray gegen allergisches Asthma was mir nicht schadet aber wirkt, habe aber als junger Mann vor fast 40 Jahren mit Kortisontabletten, die letztendlich gar nichts gebracht hatten, innerhalb von 6 Wochen fast 20 kg zugenommen und hatte große Mühe diese Pfunde wieder herunterzukriegen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“