Schmerzen oder nicht ?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
wolli

Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von wolli » Fr 2. Mär 2012, 19:43

Hallo,
mein Janosch hat eine durch Röntgen nachgewiesene Arthrose in den Hüftgelenken. Er kann nur schwer aufstehen,
springt nicht mehr aufs Bett, aufs Sofa und ins Auto. Im letzten Jahr hatte er einen Schub mit auffälligen Schmerzen.
Er lahmte bes. nach dem Aufstehen, humpelte den Tag über oft und war bewegungsunlustig.
Im Moment und den ganzen Winter über zeigt er, bis auf das mühsame Aufstehen, keinerlei Schmerzsymtome.
Er tobt im Garten, buddelt auf seinem Buddelplatz, geht gern spazieren und findet es nicht mühsam,bei der Nachbarhündin aufzureiten. Airedale-Terrier sollen ja besonders hart im Nehmen sein und Schmerzen erst sehr spät anzeigen, so dass es mir schwerfällt, seinen Zustand zu beurteilen. Auffällig ist der Stand seiner hinteren Mittelfußknochen, die beide nach außen stehen. Soweit es geht helfen wir ihm beim Aufstehen, haben in allen Zimmern Läufer und Matten ausgelegt und unterstützen ihn beim Benutzen der Treppe(Badetuch unter den Bauch).
Im Moment bekommt er Zeel und die Schiefstellung der unteren Knochen hat sich schon etwas korregiert.
Aber ich möchte auf keinen Fall, dass er Schmerzen hat, aber auch nicht Schmerzmittel geben, wenn es noch nicht nötig ist, denn ich hoffe, ihn noch ein paar Jahre zu haben.Das heißt,dass er sicher irgendwann nicht mehr ohne kann.
Welche Erfahrungen habt ihr und wie sollte ich handeln ?

Viele Grüße Andrea und Janosch

Bine

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Bine » Sa 3. Mär 2012, 05:04

Guten Morgen Andrea,

nun Arthrose kann man nicht heilen, aber das weisst Du sicher selber, aber man kann es für den Hund erträglicher machen und "Mutter Natur" hält einiges bereit, um Schmerzen zu mildern.
Wichtig ist eine gesunde Ernährung ( wenn möglich Kohlenhydrat reduziert, ist beim älteren Hund eh angezeigt) und natürlich eine schlanke Linie des Hundes, jedes Kilo zu viel auf den Hüften ist "Gift". Gerade bei Arthrose Patienten dosierte, regelmässige Bewegung, also lieber oft und weniger, als 1x viel. Schwimmen, leichtes Traben am Rad sind ideal. Je besser er bemuskelt ist, um so weniger muss das Skelett tragen. Bei alten Hunden ist es natürlich schon sehr schwierig Muskelmasse aufzubauen/ zu erhalten.
Wenn`s schlimmer wird, würde ich mal mit dem TA sprechen, ob eine Anabolika Injektion sinnvoll ist.
Gegen Schmerzen und Entzündungen im Gelenk: tgl bis zu 10g Ingwer, gibts frisch im Supermarkt und/ oder Weidenrinde gibts getrocknet in der Apotheke, für wenig Geld.
Zur Kräftigung der Gesamtkonstitution: Löwenzahn, Spitz-/Breitwegerich, Ackerschachtelhalm, Vogelmiere....gut durchpürrieren und mit einem Schluck Leinöl servieren, gerade diese Unkräuter wirken beim Hund wahre Wunder, für die alten Patienten haben auch Ginseng und Taigawurzel gute Ergebnisse.
LG Bine

wolli

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von wolli » Sa 3. Mär 2012, 09:07

Hallo Bine,
vielen Dank für deine Ratschläge. Die TÄ meint, dass er sicher Schmerzen hat und wenn ich möchte, können wir gegen Schmerzen eine Intensivbehandlung machen. Nur weiß ich nicht, ob dies schon angezeigt wäre, da ich bis auf das schwere Aufstehen keine Hinweise auf Schmerzen sehe. Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich mich dabei auf meine Einschätzung verlassen kann oder mein Janosch, dank Airedale-Rasse, besonders tapfer ist.
Mit den Heilpflanzen könnte ich mich gut anfreunden, hab Wald und Wiese vor der Tür und kenne mich in Pflanzenbestimmung auch ganz gut aus, habe auch ein dickes Buch über Anwendung von Pflanzen bei menschl. Beschwerden, das sicher auch 1:1 auf den Hund übertragen werden kann, oder? Aber erstenmal werde ich am Nachmittag die von dir vorgeschlagenen Kräuter suchen, mal sehen, ob es nicht ein bißchen zu früh dafür ist, aber der Frühling schaut ja schon aus dem Boden.
Vielen Dank ersteimal, Andrea und Janosch

Jackson

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Jackson » Sa 3. Mär 2012, 09:41

Hallo Andrea,

mein Hund leidet auch unter Arthrose, aber an den Ellenbogen. Schlimm wurde es vor kurzem als er dem Welpchen in unserer Familie in vollem Lauf ausweichen wollte, über ihn sprang und dabei wirklich unglücklich landete. Das ist jetzt 6 Wochen her und er läuft immer noch unrund, hat manchmal Probleme nach dem Aufstehen und lahmt die ersten Schritte. Porter bekommt ein Combipräparat Alavis 5 (Glucosamin, Chondroitin, MSM, Kollagen und Hyaluronsäure), um die Gelenke geschmeidig und funktionstüchtig zu halten. Außerdem beginnen wir gerade mit Muskelaufbau am Rad und wenn es wärmer wird, ist Schwimmen angesagt.

Worauf wir aber inständig hoffen und auch warten, ist die Weiterentwicklung und der Durchbruch in der Stammzelltherapie bei Arthrose. Stammzellen werden aus körpereigenem Fettgewebe gewonnen, aufbereitet und ins Gelenk verbracht. Dort sollen sich darunter Arthrosen abbauen und Knorpelgewebe neu bilden. Sobald sich dieses Verfahren etabliert hat, werden wir das bei Porter anwenden lassen. Porter ist jetzt 6 Jahre alt und er soll noch viele Jahre und die so schmerzfrei wie möglich mit uns verbringen dürfen.

Viele Grüße
Annette

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von kenzo » Sa 3. Mär 2012, 11:08

Annette:Worauf wir aber inständig hoffen und auch warten, ist die Weiterentwicklung und der Durchbruch in der Stammzelltherapie bei Arthrose.
Hallo Annette,

ja da hoffe ich auch darauf, aber nicht nur beim Hund sondern auch beim Menschen.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Artus

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Artus » Sa 3. Mär 2012, 11:29

Hallo Andrea,

ich finde Kräuter zur Unterstützung auch sehr gut.
Eine weitere Möglichkeit ist die Gabe von Kombipräparaten wie die grünlippige Südseemuscheln, Hagebutte, Ingwer, Teufelskralle, Madesüß und Weihrauch.

Du wirst ja merken, wenn Du nun Kräuter sammeln gehst, und diese Janosch verfütterst, ob sie ihm gut tun. Ansonsten wäre die o.g. Zusammensetzung einen Versuch
wert.

Was Du Janosch zusätzlich zum Zeel geben kannst, ist Traumeel. Mit dieser Kombination habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

Hoffentlich findest Du die für Deinen Janosch besten Mittel.

Und die grundsätzliche Ernährung ist natürlich sehr wichtig.

Alles Gute für Janosch.

LG Rosi

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von teddy » So 4. Mär 2012, 16:43

hallo andrea,

ich habe vor einiger zeit mal etwas dazu geschrieben. gib doch bei suche mal

Vermiculite D6 und Canosan 4 % (o.Ä.)

ein. das mit dem verlinken kann ich immer noch nicht..... :dog_blink

vielleicht hilft mein "coctail" deinem schatz ja auch!!! ich habe per pn von 3 weiteren mitgliedern nur positives dazu gehört.

lieben gruß

teddy-kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von Bettina » So 4. Mär 2012, 16:56

Hallo Andrea,

hier ist der Link: www.airedale-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=17688 und ich werd jetzt mal mit teddy ein wenig link-setzen üben gehen. :dog_wink

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von menzelova » So 4. Mär 2012, 17:45

Meine Schwiegermutter hat gerade mit einer homöopathischen Konstitutionsbehandlung gute Erfolge mit ihrer Arthrose im Knie verzeichnet.
Da reicht aber vermutlich die homöopathische Hausapotheke nicht.

Grüße und alles Gute für Euch.
Birgit

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen oder nicht ?

Beitrag von kenzo » So 4. Mär 2012, 17:50

Hallo Birgit,

da ich nicht wusste was das für eine Behandlung ist, habe ich hier mal den LInk dazu:

http://www.experto.de/b2c/gesundheit/ho ... athie.html

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“