Schock am frühen Morgen

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
brinma

Schock am frühen Morgen

Beitrag von brinma » Fr 16. Mär 2012, 15:51

Hallo Ihr Lieben!

Heute morgen so gegen 8.00 Uhr ruft mich eine Welpenkäuferin aus dem letzten Wurf an, die nur 5 Minuten von uns entfernt wohnt. Wir gehen 2-3 Mal die Woche zusammen spazieren. Josy 17 Wochen alt steht nicht mehr auf, wenn sie aufstehen will klappen ihr die ganze Zeit die Hinterläufe weg. Die Familie total aufgelöst und nur noch am Weinen. Wir also hin und tatsächlich hat sie uns nur im Liegen begrüßt und wollte nicht aufstehen. Ansonsten war sie aber voll da. Wir überlegt an was es liegen könnte und da hat die Familie erzählt, dass beim Spielen in der Hundeschule ein 10 Monate alter und sehr wilder Schäferhund beim Spielen aus Versehen über Josy gestolpert ist. Wie ein Terrier so ist schüttelt sie sich und macht die Stunde noch zu Ende. So gegen 19.00 Uhr gehen sie nach Hause und die Kleine legt sich müde auf ihren Platz. Die ganze Nacht war sie ruhig und heute morgen wollte sie dann nicht mehr hinstehen. Ich habe ihr dann gleich Rhus Toxicodendron gegeben. Da unsere Hunde auch noch nicht Gassi waren und wir um 10.00 Uhr sowieso einen Termin bei unserem TA hatten, war klar, dass die Kleine mitsamt der völlig aufgelösten Besitzerin mitgehen würden. Wir also kurz mit unseren Hunden gelaufen, die Kleine wartet solange bei Ihrer Besitzerin. Danach alle eingepackt und ab zum TA. Ihr ging es nach einer halben Stunde schon etwas besser, sie stand schon wieder auf den Beinen und hat einen Luftballon meiner Kinder angeknurrt. Das machte Hoffnung. Der TA wollte sie laufen sehen und jedes Mal wenn sie sich schüttelte oder den Kopf nach oben beugte klappten ihr die Hinterläufe weg. Nach einer ausführlichen Untersuchung war klar, dass die Kleine aufgrund des "Bodychecks" des Schäferhundes einen Riss in einem Gefäß an der Halswirbelsäule hat und auch der Rest der Wirbelsäule etwas gestaucht ist. Er hat ihr jetzt einen Blutstiller und noch alles mögliche Andere gespritzt. Nun ist sie schon deutlich Fitter und frisst auch wieder. Wir sind sehr erleichtert. Die Welpenkäuferin muss den Schock erst einmal verdauen, als der TA ihr sagte, dass dies auch anderes ausgehen hätte können, mussten wir auf der Heimfahrt zwei Mal anhalten, da ihr der Kreislauf die ganze Zeit versagt hat. Josy ist ihr erster Hund und die große Liebe.
Wir sind jetzt zuversichtlich dass die Kleine morgen wieder herumtollt.
In der Hundeschule habe ich auch angerufen und der "Rabauke" muss jetzt den Kurs wechseln um die jüngeren und kleineren Hunde mit seinem Temperament nicht mehr umrennen zu können.
Drückt uns die Daumen für eine schnelle Genesung!
Liebe Grüße
Sabrina

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Schock am frühen Morgen

Beitrag von Hundemutti » Fr 16. Mär 2012, 16:14

Hallo Ihr Lieben,

oh man, dass war aber sehr viel Glück im Unglück und hoffentlich wird die Genesung der Kleinen weiter voranschreiten. Ich will gar nicht weiter nachdenken, mir läuft ein eiskalter Schauer über...

Wir drücken ganz fest die Daumen, dass alles wieder i. o. kommt und "NICHTS" zurückbleibt! :trost1 :sign_daume :sign_daume

:sign_gute_be :sign_daume :sign_daume :sign_daume

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Uschi

Re: Schock am frühen Morgen

Beitrag von Uschi » Fr 16. Mär 2012, 16:49

Hallo Sabrina,

der Kleinen wünsche ich gute Besserung. Das arme Mädchen.


Da möchte ich aber der Hundeschule einen Vorwurf machen. Was bitte tut ein 10 Monate alter DSH in der Welpengruppe?

Bei Wijnta in der Welpengruppe war damals ein 5- oder 6-monatiger Labrador. Ein Grobian, schlimmer gings nimmer. Er hatte sich ausgerechnet die 10 Wochen alte Wijnta ausgesucht zum raufen. Ich scheuchte ihn immer weg, beschützte mein Kleines. Das trug mir böse Blicke und Worte ein, auch Kopfschütteln über "die Glucke". Das war mir aber egal.



Daumendrückende Grüße
Uschi

Jackson

Re: Schock am frühen Morgen

Beitrag von Jackson » Fr 16. Mär 2012, 19:35

Hallo Sabrina,

da muss ich Uschi beipflichten und finde die Hundeschule, die Raufer in dem Alter, zu Welpen lässt, verantwortungslos. Hoffentlich übersteht die Kleine das alles folgenlos. Ich schüttele hier auch nur noch den Kopf und mir tut die Kleine und ihre Besitzerin von Herzen leid. Ich wünsche Euch allen alles Gute.

Liebe Grüße
Annette

Bine

Re: Schock am frühen Morgen

Beitrag von Bine » Sa 17. Mär 2012, 08:45

Ihr könnt mich jetzt prügeln, aber ich halte nix von "Welpenstunden", denn meist lernen die lieben Kleinen da nur "Schrott". Ich hab in all den Jahren nur eine wirklich gute Welpenstunde gesehen, bei den Anderen lernten die Welpen, raufen,mobben oder wurden gemobbt oder aber sie wurden mit Sitz, Platz, Fuss 20 Minuten "bespasst" bis sie gelernt hatten "abzuschalten", einfach weil sie nicht mehr konnten, dass ist nicht das, was ich möchte.
Ich lasse meine Welpen auf dem Hundeplatz mit sicheren Althunden ( die ich kenn!) und Welpen gezielt spielen und arbeite individuell so lange die Konzentration reicht (1-2 Min), wir machen einige übungen zum Gleichgewicht, Untergrund und ansonsten laufen sie nur mit, dass reicht mir. Topi und die Schwarzen waren in keiner Welpenstunde.

@ Brinma
Gute Besserung dem Zwerg`l. Ist ja noch mal gut gegangen, hoffentlich heilt alles ohne Folgen.
LG Bine

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Schock am frühen Morgen

Beitrag von airenois » Sa 17. Mär 2012, 10:40

Hallo Sabrina,

was für ein Schreck. Ich wünsche der Kleinen eine gute Genesung.

LG, Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Schock am frühen Morgen

Beitrag von Teddy01 » Sa 17. Mär 2012, 10:53

Hallo ihr Lieben,

oh je die arme kleine Maus! :dog_angry

@Bine: Du sagst es. Teddy hat in der tollen Junghundegruppe nur eins gelernt. Alle anderen Hunde sind IMMER zum spielen da und hören braucht man während des Spiels auch nicht. Toll. Und unerfahrene Leutchen wie ich gehen dann da hin, erhoffen sich was weiß ich was davon und merken dann, dass es ein Griff ins Klo war. Und sich der Hund nur Sch*** angewöhnt hat. Und bei uns auf dem Hupla war das damals auch so, dass in der Welpengruppe (ich hab sie zwar nicht besucht, da Teddy schon zu alt war, aber habe oft zugesehen) voll die älteren Raufbolde dabei waren.
Es gibt natürlich bestimmt auch Ausnahmen, aber die Regel scheint schon das Andere zu sein, zumindest nach meinen Erfahrungen und Berichten von anderen Hundehaltern.

Ich bin auch überzeugt, dass mein Teddy nur so ein super Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden zeigt (er hatte noch nie ein Problem mit irgendeinem Hund, egal ob Rüde oder Hündin), weil er bis er knapp 5 Monate alt war bei der Züchterin im Rudel gelebt hat. Und sie sagte mir, dass er schon das eine oder ander Mal recht ruppig von den Erwachsenen gezeigt gekriegt hat, wie das hier läuft und wie er sich zu benehmen hat. Und ich denke, solche Dinge kann er nur von erwachsenen Hunden lernen und nicht von anderen verzogenen Raufbolde Welpen.

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

brinma

Re: Schock am frühen Morgen

Beitrag von brinma » Sa 17. Mär 2012, 11:27

Hallo Ihr Lieben!

Der kleinen Josy geht es schon wieder besser und uns auch :brav
Danke für Eure Anteilnahmen :D
Aber nicht das hier jetzt ein Missverständnis entsteht, die Hundeschule ist eigentlich tip top. Sonst würde ich mit Lola selber nicht hingehen, die Trainer sind super geschult und machen das hauptberuflich. Er ist Polizeihundeführer und sie Tierpsychologin mit sehr viel Erfahrung. Mein Mann würde mich da gar nicht hingehen lassen, wenn die Kleinen da nur Schrott lernen würden. Josy ist auch schon im Junghundekurs und der Hund, der sie angerempelt hat war ein "Probehund" um zu schauen ob er in die Gruppe passt. Tja, dieser Hund wir jetzt nicht in die Gruppe kommen dürfen;))) Die Trainer waren selbst total erschrocken als ich gestern angerufen habe um ihnen die Situation zu schildern. Der Zusammenprall war heftig aber zum Glück renkt sich alles wieder ein.
@Bine Die Welpen- und Junghundekurse basieren auch eher auf Bindungsaufbau und Umweltprägung als auf dem Spielen mit anderen. Im Welpenkurs gibt es max. 2X5 Minuten Spielzeit, im Junghundekurs gibt es das gar nicht mehr. Ansonsten machen wir Ausflüge in die Stadt, auf den Bahnhof, ins Kieswerk und in die nahe Umgebung.
Die neuen Hundebesitzer werden auch in 3 Theorieabenden geschult. Themen dabei sind: Rudelverhalten, Dominanz, sinnvolle Besschäftigung mit dem Hund....
Ich würde meine Welpenkäufer nirgends hinschicken was ich nicht selbst ausprobiert und für gut befunden habe happy_01
Wir empfehlen diese Hundeschule schon seit Jahren.
Also ist es einfach dumm gelaufen und gut ausgegangen;))
Liebe Grüße
Sabrina

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Schock am frühen Morgen

Beitrag von Teddy01 » Sa 17. Mär 2012, 11:55

Hallo Sabrina,

dass ist ja dann wirklich unglücklich gelafuen, aber ich freue mich sehr, dass es der kleinen Maus wieder besser geht!
Ist ja super, dass es auch solche Hundeschulen gibt, wo man noch Hauptberufliche Trainer trifft. Ist hier in meinem Umkreis echt Mangelware, da ham die meistens ein Wochenendseminar besucht und den Sachkundenachweis, dass wars dann aber auch schon. Aber ich habe ja schon des Öfteren festgestellt, dass ich hier einfach in ner doofen Ecke wohne! :-)

Theoretische Abende, dass ist ja mal super. :-D Hört sich wirlich gut an, was bei euch so gemacht wird. Wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Bine

Re: Schock am frühen Morgen

Beitrag von Bine » Sa 17. Mär 2012, 12:17

brinma hat geschrieben:selbst total erschrocken als ich gestern angerufen habe um ihnen die Situation zu schildern. Der Zusammenprall war heftig aber zum Glück renkt sich alles wieder ein.
@Bine Die Welpen- und Junghundekurse basieren auch eher auf Bindungsaufbau und Umweltprägung als auf dem Spielen mit anderen. Im Welpenkurs gibt es max. 2X5 Minuten Spielzeit, im Junghundekurs gibt es das gar nicht mehr. Ansonsten machen wir Ausflüge in die Stadt, auf den Bahnhof, ins Kieswerk und in die nahe Umgebung.
Die neuen Hundebesitzer werden auch in 3 Theorieabenden geschult. Themen dabei sind: Rudelverhalten, Dominanz, sinnvolle Besschäftigung mit dem Hund....


Liebe Grüße
Sabrina
... dann ist das eine der wenigen Guten, die meisten sind "Hausfrauenstammtische", die sich ein paar € verdienen wollen :dog_biggrin
Bei uns gibts in der Gegend auch keinen, den ich empfehlen könnte.
Dumm laufen kann immer was.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“