JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Artus

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Artus » Mi 18. Apr 2012, 19:09

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auf einer Info Seite von Vetmedlabor einen Hinweis darauf gefunden, dass die chronische Niereninsuffizienz CNI auch durch eine angeborene JRD bedingt sein kann.
Anscheinend gibt es auch hier unterschiedliche Auffassungen?? Oder??

http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_541.pdf
Pathophysiologie der CNI
Die CNI ist meist eine erworbene Erkrankung, kann aber auch angeboren (juvenile Nierendysplasie, zystische Nierenerkrankung bei WHT, PKD bei Perserkatzen) oder familiär (z.B.BernerSH, Dobermann) bedingt sein. Bei erworbenen Glomerulopathien unterscheidet man die häufigeren Glomerulonephritiden (77%) und die selteneren renalen Amyloidose 23%, gehäuftes Auftreten bei Shar Pei, Abessinerkatzen).
LG Rosi

Uschi

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Uschi » Mi 18. Apr 2012, 20:36

Hallo Rosi,

da steht aber nicht, dass die durch JRD erworbene CNI bei erwachsenen Hunden auftritt. Oder hab ich das überlesen?


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Regine » Mi 18. Apr 2012, 20:58

Hi Rosi,
natürlich kann eine JRD eine akute oder chronische Niereninsuffizienz auslösen,da ja Nierengewebe geschädigt ist , in unterschiedlichem Ausmaß.
Durch die JRD kommt es schließlich zum Nierenversagen und damit dann zum Tod.
Es gibt unterschiedlich aggressive Verläufe, je nach Merkmalsausprägung. Häufig sterben die an JRD erkrankten Tiere aber schon im Welpen und Junghundalter, es gibt aber auch Fälle , dass Hunde 5 Jahre alt wurden, je nach Verlauf.
So habe ich gelesen.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Artus

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Artus » Mi 18. Apr 2012, 21:11

Hallo Regine,

Du schreibst, das JRD eine CNI Oder ANI auslösen kann.

Kann? Nicht zwangdläufig muss?

LG Rosi

Artus

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Artus » Mi 18. Apr 2012, 21:16

Hallo Uschi,

nein, das steht da nicht.
Woran denkst Du in diesem Zusammenhang, wenn Du nach erwachsenen Hunden fragst?

Manno, nun ist hier schon so vieles wirklich gut erklärt worden, und nun muss ich mich gerade wieder fragen, ob ich da doch einige Zusammenhänge nicht gerafft habe. :nein

LG Rosi

Uschi

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Uschi » Mi 18. Apr 2012, 21:21

Hallo Rosi,

ich denke gar nicht an erwachsene Hunde im Zusammenhang mit JRD, eben drum.

Vielleicht habe ich Dich einfach falsch verstanden, ich glaubte, Du meintest CNI bei Erwachsenen. :dog_wacko


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Regine » Mi 18. Apr 2012, 21:32

'Hi Rosi,
bei der manifestierten JRD sind die Nieren nicht richtig ausgebildet, sprich es gibt nur weniges bzw kaum funktionierendes Nierengewebe.
Dazu muß man wissen , das sich die Nieren in den ersten 3Monaten nach der Zeugung entwickeln, also das Nierengewebe im ersten Monat nach der Geburt ausreift.
Je nach Ausprägungsstärke ist nun bei der JRD Nierengewebe vorhanden( - dem entsprechend lange lebt der Hund) und wird nun zerstört. Man sieht Läsionen , Verhärtungen oder embrionales Gewebe...Dabei kann das klinische Bild einer Akuten NI oder einer Chronischen NI auftreten.
Nur ist eine JRD nicht reversibel und führt zum Tod, du kannst ev. durch eine Diät etc ein bisschen helfen ...
Eine akute Niereninsuffizienz oder eine chronische , die durch andere Faktoren ausgelöst wird muss das zwangsläufig nicht (oder nicht so schnell).
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Regine » Mi 18. Apr 2012, 21:55

Hi Rosi,
ich würde einfach damit es keine Verwirrung gibt die normale chronische oder akute NI von der JRD trennen .
Eine akute NI ist einem Nierenversagen gleichzusetzen , das , werden die Auslöser (Sauerstoffmangel, Vergiftung, Tumore, Unfälle,Traumatas...)behoben ,teilweise reversibel sein kann.Ursachen für eine CNI können Infekte (bakterielle) oder bakterielle Toxine sein oder andere Schädigungen des Nierengewebes....
Ein Nierenversagen bei der JRD kann nicht behoben werden, weil einfach das Nierengewebe fehlt.
Lg Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Bine » Do 19. Apr 2012, 07:16

Hallo Rosi,
Nierenversagen ist der Hauptbegriff.
Dieser teilt sich in akute Niereninsuffizienz, also Fälle wo es zum plötzlichen Versagen der Niere kommt
Bsp: OP, Unfälle, Infektionen usw.
Chronische Niereninsufizienz heisst nichts anderes, als das die Nieren langsam und unaufhaltsam ihre Arbeit einstellen.

Klar?

So bei der JRD also der Juvelinen Nierendisplasie Steht das J für:
"Als juvenil (auch: Juvenilität; von lat. iuvenis, „jugendlich“) bezeichnet man in der Biologie und der Medizin Kindheits- und Jugendstadien eines Organismus vor der Geschlechtsreife. Dem Juvenilstadium folgt das Adultstadium." Quelle: Wikipedia"
Das heisst:
Erkrankte Welpen bilden kein oder wenig funktionierendes Nierengewebe.
Das vorhandene fötale Gewebe geht unter, je nachdem wieviel funktionierendes Nierengewebe vorhanden ist, es kommt also zum chronischen Nierenversagen (Niereninsuffizienz). Da das vorhandene Gewebe durch überbelastung untergeht, der Körper vergiftet sich langsam selber.
Fazit: ein an JRD erkrankter Hund wird an einer chronischen Niereninsuffiziens sterben.
Klar?

Zum Verlauf der JRD: betroffene Welpen zeigen in 90% der Fälle betreits bei der Umstellung von Muttermilch auf feste Nahrung Symtome und werden meist in der 7. Lebenswoche auffällig und meist auch beim behandelnden Ta erlöst, da es keine Möglichkeit gibt den Welpen zu retten.

So:
In unserem Fall haben wir zwei klinisch gesunde Eltern die homozygote Genträger sind.
Beide sind gesund. Fazit: nicht jeder Hund, der das Gen trägt wird krank, sondern von 100 genetisch erkrankten Hunden haben wir 5! kranke Hunde (Penetranz!)

Wir haben jetzt natürlich auch genetisch betroffene Welpen.
Das heisst aber im Umkehrschluss, dass die Welpen nicht erkranken müssen.
Nun gibt es in der Entwicklung der Welpen Probleme:Infektionen, Medikamente ect pp.
Ein Welpe verstirbt, einer erkrankt an einer chronischen Niereninsuffizienz.
Nun werden die Eltern und der Welpe getestet und sind genetisch homozygot.
So und nun kommt die Frage: ist der Welpe wirklich an JRD erkrankt oder ist die Ursache z.B. eine Infektion oder Medikamentenbehandlung?
Und das Gen gar nicht der Auslöser, sondern nur ein Zufallsbefund? Das widerum kann man nur mit einer Biopsie nachweisen, nur da könnte überhaupt geklärt werden, ob der Welpe an JRD leidet.
Genauso seh ich es bei den Fällen, die angeblich im hohen Alter an JRD verstarben, diese Hunden sind wahrscheinlich zufällig homozygot, die Ursache der chronischen Niereninsuffizienz aber eine Andere.

Ziel muss es sein: genetisch gesunde Hunde zu züchten, also sollten Züchter testen und in den nächsten Generationen dementsprechend anpaaren.
Verdächtige, verendete Welpen sollten seziert werden.
Halter die einen Welpen mit chronischer Niereninsuffizienz haben, der genetisch betroffen ist, müssen /sollten zur entgültigen Abklärung eine Biopsie vornehmen lassen,
denn nur der pathologische Befund kann wirklich Aufschluss geben, ob es sich um eine JRD handelt.
Beispiel wäre:
Welpe ist genetisch betroffen, also hetro/ homozygot
Leidet an einer chronischen Nierenisuffizienz, dann könnte es sich um JRD handeln, es könnten aber eben auch Vergiftung, Diabetes, Infektionen die Ursache sein.

Ein Welpe ist genetisch clear, also auf beiden Genen gesund:
Leidet aber an einer chronischen Niereninsuffiziens, dann kann es sich zwar nicht um JRD handeln, aber er stirbt genauso, Ursache: Vergiftung, Infektion, Diabetes an einer chronischen Niereninsuffizienz .

So und an alle, die jetzt aufgeschreckt sind:
1. selbst homozygote Hunde erkranken nur zu 5%
2. der Klassiker ist: die Welpen sind schon beim Züchter auffällig und werden gar nicht an die Besitzer abgegeben
3. Hunde die das juveline Stadium überwunden haben, werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine JRD haben.

Hier sind nun alle aufgescheucht, weil zwei Welpen an einer chronischen Niereninsuffiziens leiden, die homozygot JRD-Träger sind, warum die Welpen erkrankt sind und welche Ursachen dahinter stehen und ob es wirklich JRD ist, ist nicht geklärt. Es ist ein Verdacht !- nicht mehr und nicht weniger, Aufklärung können nur die Besitzer des verbliebenen Welpen bieten, in dem sie durch Biopsie feststellen lassen, ob hier wirklich eine JRD vorliegt.

Insoweit besteht für mich, als Otto-Normal-Hundehalter null Grund zur Panik, es ist wahrscheinlicher, das mein Airedale durch einen Unfall zu Tode kommt.
Die Züchter sollten testen und in den nächsten Generationen das Problem im "Auge behalten", es besteht kein Grund genetisch betroffene Hunde aus der Zucht zu nehmen, sondern man sollte sie mit clear Hunden anpaaren, zumal die Schweden eben auch den Gentest anzweifeln und an anderen Ursachen forschen.


Wenn noch Unsicherheiten bestehen, bin ich gern bereit Prof. Dr.Tosso Leeb zu kontaktieren, falls das jemanden beruhigt.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von lutz » Do 19. Apr 2012, 09:16

Hallo Bine,

Danke, ich sehe das ähnlich. Du hast die Sache mit der JRD als Krankheit m.E. gut erklärt und ziemlich auf den Punkt gebracht.

Neben der bisher in anderen Hunderassen häufigeren JRD gibt es aber auch noch andere Erbkrankheiten die meist schon bei den Welpen auftreten.
Dabei kann man beobachten dass es bei einigen Rassen häufig eine größere Differenz zwischen der ursprünglichen Wurfstärke und der nachher vom Zuchtwart beurteilten und abgenommenen geringeren Welpenzahl gibt.
Einige dieser bereits im Welpenalter auftretenden Krankheiten können sich aber durchaus erst später bemerkbar und mausig machen, deshalb sollte man als Welpenkäufer in einem solchen Fall Vorsicht walten lassen und sich gut informieren.

Das gibt es bei den Airedalesterriern, als noch immer relativ gesunde Rassehunde, aber kaum.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“