JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von GabyP » Fr 27. Apr 2012, 17:40

Hallo,

TREFFER - VERSENKT ...

Es ist gelungen. Habt Ihr schon bei airedale-kft nachgelesen? Jetzt sind es schon 2 offensichtlich an JRD erkrankte Junghunde.

Frau Dr. Uhlemann, Sie sind hier im Forum. Sie veröffentlichen, "Es existiert , laut Anfrage bei der Fa. Laboklin, ein anerkannter Gentest".

Von wem ist dieser Test anerkannt?

Viele Grüße

Brigitte

Re: Nierenerkrankungen

Beitrag von Brigitte » Fr 27. Apr 2012, 18:17

Bine hat geschrieben:
Artus hat geschrieben: Aus dem Ergebnis des Gentests lässt sich also nur sagen ob sie eines oder zwei der mutierten Gene tragen,
nicht aber ob bzw. in welchem Ausmaß sie JRD haben.

Also hat der Test keine Aussagekraft hinsichtlich JRD? Ich benötige da wohl weitere Aufklärung. Oder verstehe ich alles total falsch?

LG Rosi
JRD ist eine angeborene, genetische Erkrankung, die autosomal dominant ererbt wird und eine geringe Penetranz hat.
Jeder Welpe erbt grundsätzlich vom Vater ein Gen und ein Gen von der Mutter.
Das heisst, wir haben Hunde die auf beiden Genen betroffen sind, also sowohl von Mutter, als auch vom Vater jeweils ein krankes Gen geerbt haben, diese sind homozygot.(homo=gleich)
Es gibt Hunde,die nur auf einem Gen betroffen sind, also entweder vom Vater oder von der Mutter nur 1 krankes Gen geerbt haben, der andere Elternteil gibt ein gesundes Gen weiter, diese sind hetrozygot (hetro=unterschiedlich).
Und wir haben natürlich die gesunden Hunde, die von beiden Eltern jeweils ein gesundes Gen geerbt haben.
Das ist der Genotyp, also die genetische Anlage, die sehen wir aber nicht.

Der Hinweis auf den dominaten Erbgang heisst: es reicht ein krankes Gen, das der Hund erkranken kann, also können theoretisch sowohl die homozygoten, als auch die hetrozygoten Tiere erkranken.

Im Phänotyp, also das was wir sehen, also die Frage ob ein Hund wirklich erkrankt und das kranke Gen zu Tage tritt, heisst: Penetranz.
Wenn bei der JRD von einer niedrigen Penetranz gesprochen wird, dann heisst das: selbst wenn der Hund genotypisch auf einem oder beiden Allelen kranke Gene hat, kann der "100 Jahre" werden und wird phänotypisch nie Probleme mit den Nieren haben, die Wahrscheinlichkeit das die Krankheit ausbricht, selbst wenn der Hund auf beiden Genen betroffen ist, ist niedrig.

Und nun zur Krankheit: JRD ist eine embryonale Entwicklungsstörung, bei der sich die fötalen Stammzellen nicht in adultes Nierengewebe umwandeln. Die Hunde haben keine funktionierenden Nieren und vergiften sich also durch die fehlende Reinigung des Blutes selber.
Betroffene Hunde fallen in 90% schon beim Züchter auf, wenn es zur Umstellung von Muttermilch auf feste Nahrung kommt. Das klinische Bild manifestiert sich in den ersten 6 Monaten durch fehlende Stubenreinheit, viel Trinken und Pieseln, Abgeschlagenheit schlechtes Wachstum usw.
Eine 100% Gewissheit, ob der Hund an JRD leidet lässt sich nur durch eine Nierenbiopsie erreichen, es muss also eine Gewebeprobe aus der Niere entnommen werden.
Hunde mit klinischer JRD werden meist keine 2 Jahre alt oder nur mit grossem medizinischen Aufwand, Infusionen, Dialyse, Diät usw...
Wenn hier also User von Hunden mit Nierenproblemen bei Hunden berichten, die 6,7,8 oder 9 Jahre sind, so handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um die JRD, sondern um eine erworbene Niereninsuffiziens und ist damit ein ganz anderes Thema.

Gentest machen nur bei den Züchtern Sinn, für den normalen Airedalehalter machen sie keinen Sinn, weil sie eben nur den Genotyp bestimmen, aber nichts darüber sagen, ob der Hund krank ist/wird oder nicht. Züchter, die vermuten, durch schlecht wachsende Welpen/ Todesfälle bei Welpen, sollten ihre Hündin testen.
Grundsätzlich sollten im Genotyp betroffene Hunde nur mit freien Hunden gepaart werden.
Ich sehe hier im Thread aber ehrlich auch, dass das Thema gesplittet werden sollte.
In Niereninsuffiziens : Hunde über 6 Jahre
und Hunde mit JRD: also unter 2 Jahren.


Rosi , aufgeklärt?
LG Bine
Genetikerin oder kopiert?

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von lutz » Fr 27. Apr 2012, 18:58

Hallo Brigitte,

ich verstehe nicht ganz warum Du hier den ganzen Beitrag von Bine noch mal vollständig wiederkäust nur um eine einfache Frage zu stellen?
Weiter vorne haben interessierte User den doch alle bereits gelesen.

Ich kenne zwar Bines berufliche Vorbildung nicht, aber meinst Du nicht auch dass es zwischen Genetiker und Kopierer noch etwas dazwischen gibt z.B. nicht auf den Kopf gefallene Hundefreunde die in der Lage sind verschiedene Quellen zu benutzen um sich zu informieren und dieses danach für jeden gut verständlich aufbereitet ins Forum zu stellen?

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Regine » Fr 27. Apr 2012, 18:58

Hi Brigitte,
Wieso:
Brigitte hat geschrieben:Genetikerin oder kopiert?
Wie wäre es mit erlernten und angelesenem Wissen,teils aus dem Biounterricht, teils aus Büchern, teils aus dem I-Net,teils vom TA erfragt?????
Man muß nicht Genetiker sein um die bekanntesten Erbgänge zu kennen ,nanchmal reicht da auch Bio :dog_biggrin
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Uschi » Fr 27. Apr 2012, 19:44

GabyP hat geschrieben:Hallo,

TREFFER - VERSENKT ...

Es ist gelungen. Habt Ihr schon bei airedale-kft nachgelesen? Jetzt sind es schon 2 offensichtlich an JRD erkrankte Junghunde.

Frau Dr. Uhlemann, Sie sind hier im Forum. Sie veröffentlichen, "Es existiert , laut Anfrage bei der Fa. Laboklin, ein anerkannter Gentest".

Von wem ist dieser Test anerkannt?

Viele Grüße
Danke, Gaby.


Und die Krankheit der Mutterhündin während der Trächtigkeit wird gar nicht erwähnt, wird einfach unter den Tisch fallen gelassen!!!!!!! :dog_mad :dog_angry



Verständnislose Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Teddy01 » Fr 27. Apr 2012, 21:33

Hallo,

@ Gaby, danke für den Bericht.

Tja, wir wissen ja nicht, was an anderer Stelle so alles diskutiert und berichtet wurde. :dog_tongue2

Sorry, aber da fällt mir echt nix mehr dazu ein. Und das "offensichtlich" ist ja wohl der Knaller.
Und sorry, aber auf Grund von irgendwelchen Mutmaßungen alle Pferde scheu zu machen, und einen Test für 120€ zu befürworten, der noch nicht mal eindeutig auf seine Zuverlässigkeit geprüft ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich schüttle gerade offensichtlich meinen Kopf. Hmm, ob ich das nun aber tue, weil ich mich wundere,weil ich sprachlos bin, oder weil mir der Kopf juckt kann wohl auch kein Gentest klären!!! :sheep :sheep :sheep

LG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Brigitte

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Brigitte » Fr 27. Apr 2012, 22:56

lutz hat geschrieben:.... aber meinst Du nicht auch dass es zwischen Genetiker und Kopierer noch etwas dazwischen gibt z.B. nicht auf den Kopf gefallene Hundefreunde die in der Lage sind verschiedene Quellen zu benutzen um sich zu informieren und dieses danach für jeden gut verständlich aufbereitet ins Forum zu stellen?
Sorry, ich vergaß.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Regine » Fr 27. Apr 2012, 23:11

Nun steh ich da ich armer Tor....
Es gibt zwei an einer Nierenerkrankung erkrankte Welpen/Junghunde ,von denen einer bereits verstorben ist.Der Verdacht der JRD steht im Raume, wurde aber nie durch eine Biopsie bewiesen.
Es gab und gibt wahrscheinlich Fälle von an JRD erkrankten Hunden beim AT, bewiesen ist bisher keiner ,es könnten auch andere Nierenerkrankungen oder Anomalien sein.
Es gibt einen Gentest, der eigentlich für den Shi-Tzu und den Lhasa Apso entwickelt wurde , nicht für den Boxer oder den AT....
Es gibt eine 10jährige Studie von Kenneth C.Bovee von der University of Pennsylvenia ,die sich mit JRD beim Shi-Tzu befaßt.
Es gibt - oder ich fand sie nicht -keine Studie ,dass der Gen-test beim AT auch funktioniert.
Es gibt eigentlich nur wissentschaftliche Arbeiten, Berichte , Statements von Mary H. Whiteley, Ph.D. DoGenes Inc zum Test.
Es gibt den Wunsch über diese Erkrankung eine Erhebung beim AT zu machen
Es gibt ganz viel Ungeklärtes, Unsicherheit ,Ungenauigkeit und Unwissenheit
Was ich mir wünsche, wären 2 belegte wissentschaftliche Aussagen , das der Test auch beim AT funktioniert und dass die Diagnose bei den 2 offensichtlich erkrankten Tieren gesichert ist- das heißt für mich wenigstens ein Erkrankter ist biopsiert.(Bisher die einzige Möglichkeit JRD gesichert zu diagnostizieren- mittels WEDGE-Biopsie)
Wir nehmen doch auch sonst nicht jeden x-beliebigen Gentest.........

und bin so klug als wie zuvor

Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Teddy01 » Sa 28. Apr 2012, 00:13

Hallo Regine,

das ist des Pudels Kern (um bei Faust zu bleiben). happy_01 Du hast es mal wieder super auf den Punkt gebracht! :-)

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von GabyP » Sa 28. Apr 2012, 02:32

Hallo,

@Regine: auf den Punkt gebracht! Danke.

@all:
Uschi hat ja auf den nicht erwähnten Infekt der Mutterhündin hingewiesen. Ich habe eine interessante Einzelmeinung gefunden - ich geh mal vorsichtshalber von einer Einzelmeinung aus ...

"COX2 inhibitors (also called NSAID) like Rimadyl, Novox, Metacam, Previcox, Deramaxx, Quadrisol are normal painkillers and anti-inflammation drugs (medicine used in Hip Dysplasia, lymes disease, arthritis, pyometra, post-operative, Cesarean Section and all kinds of infections) if these kind of medicine are given to the bitch during pregnancy and lactation the pups they could also develop JRD."

Quelle: http://www.cockerfreunde.de/index.php?p ... adID=13885

Wir wissen ja nicht, wie die Mutterhündin dann behandelt wurde. Ohne entsprechende Auskunft darüber aber schon Testung empfehlen ...

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“