Chronische Niereninsuffizienz (Thema aufgesplittet)

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Airedalefan
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:14

Re: Chronische Niereninsuffizienz (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Airedalefan » Fr 27. Jul 2012, 18:26

:herat Vielen Dank für Eure guten Wünsche!
Ja, jetzt hat das Ding einen Namen, aber die Medikamente sind auch recht heftig und mit schlechten Nebenwirkungen. Erst einmal Magenschmerzen und Durchfall. Gestern hat er nun auch noch ein Medikament für den Magen erhalten. Es tut schon weh, den Liebling leiden zu sehen. Inzwischen ist aus dem Airedale ein kleiner "Porsche" geworden.
Zeckenmittel habe ich Ihm immer verabreicht. Die ersten Jahre Expot und seit diesem Jahr Preventic. Ich hoffe das ist o.k. An Bersteinketten usw. glaube ich sowiso nicht. Borelien wurden bei ihm schon als Welpe nachgewiesen. Deswegen soll oder braucht er nicht geimpft werden (Borreolose)
Alles werde ich tun für meinen Joschi tun und bedanke mich noch einmal für Euren Zuspruch
LG verena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Chronische Niereninsuffizienz (Thema aufgesplittet)

Beitrag von lutz » Fr 27. Jul 2012, 20:18

Hallo Verena,

wenn Joschi wieder gesund ist, nimm kein Preventic mehr da davon die Zecken nicht ganz so abgeschreckt werden und noch erst zubeißen können bevor sie abgetötet werden. Bevor die Borrelien ins Hundeblut übergehen vergehen ja mindestens 24 Stunden und deswegen werden die Zecken vielleicht ja noch rechtzeitig getötet. Soweit ich aber informiert bin, genügt für die Anaplasmose aber bereits ein Biß und die Krankheit wird schon übertragen.

Ich weiß ja dass das dir im Moment keine Hilfe ist, und bedaure das sehr, aber vielleicht hilft es euch ja später.
Seitdem ich Joker mit Advantix-Spot-on behandle traut sich wenigsten keins von den Viechern mehr an Joker ran.
Das ist nicht ganz so die chemische Keule wie Expot das aber sicher wirkungsvoller als Preventic ist.
Advantix wirkt genau so effektiv wie Exspot ist aber nicht so der Hammer in Richtung möglicher Nebenwirkungen.

Für Joschis vollständige Gesundung drücken wir wenigstens alle Daumen und Pfoten.

Gute Besserungswünsche von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

terriertussi

Re: Chronische Niereninsuffizienz (Thema aufgesplittet)

Beitrag von terriertussi » Mo 30. Jul 2012, 22:08

viewtopic.php?f=15&t=17489&p=208063&hil ... se#p208063
Hallo Verena,
guck mal hier - war vor einem Jahr großes Thema bei Franka mit Ronja...

alles Gute und ich wünsch euch von Herzen einen echten Heilungserfolg!
LG Benita

Airedalefan
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:14

Re: Chronische Niereninsuffizienz (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Airedalefan » Di 31. Jul 2012, 20:01

Hallo Benita,
herzlichen Dank für die gute Lektüre. Habe gerade alles durchgelesen und einen gravierenden Fehler meinerseits festgestellt. Joschi bekommt am Abend erst die Magentablette, dann eine halbe Stunde danach seinen geliebten Joghurt mit Möhren und danach die zweite Gabe einundeindreiviertel Doxycyclin. Doch da schreibt jemand-NICHT mit JOGHurt! Werde das natürlich sofort ändern! Gut, daß Du mir diese Mitteilung geschickt hast.
Liebe Grüße Verena

Artus

Re: Chronische Niereninsuffizienz (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Artus » Di 31. Jul 2012, 20:57

Hallo Verena,

das steht aber auch in dem Beipackzettel, dass Milch und Milchprodukte nicht mit Doxycyclin zusammen gegeben werden darf, sondern ein
zeitlicher Abstand von mindestens 2-3 Stunden eingehalten werden muss.

Hast Du von Deinem TA denn keinen Beipackzettel erhalten?

Da würde ich persönlich ja schon wieder ein "Hörnchen kriegen", wenn ich von meinem TA weder einen Beipackzettel noch die wichtigsten Informationen erhalten hätte.

Ich habe mich aufgrund des niedrigen Titers bei unserem Hund gegen eine Behandlung der Anaplasmose mit Doxycyclin entschieden. Aber in dem Beratungsgespräch, welches dieser Entscheidung voraus ging, hat mich meine TÄ umfassend über "Doxy" aufgeklärt, unter anderem eben auch, dass es enorm die Schleimhäute reizt, und deswegen grundsätzlich nicht vor dem Fressen verabreicht werden darf.

Die Hunde haben auch bei Beachtung der Anwendungshinweise leider oft genug Probleme mit Magen und Darm. Aber manchmal kommt man halt nicht vor der Gabe
mit Doxy vorher.

Weiterhin gute Besserung für Deinen Joschi.

LG Rosi

Airedalefan
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:14

Re: Chronische Niereninsuffizienz (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Airedalefan » Mi 1. Aug 2012, 12:46

Hallo Rosi,
habe gerade den Beipackzettel noch einmal durchgelesen. Es steht nichts davon drin. Der TA hat mich dahingehend auch nicht aufgeklärt.
Es ist das Medikament "RONAXAN", vielleicht ist dies neu entwickelt worden. Als Wirkstoff ist allerdings auch nur DOCYCYCLIN 100 mg angegeben.
Da hätte mir der tolle Chefarzt wirklich etwas mehr Informationen geben können. Er meinte nur, das ist eine Brech-und-Durchfallbombe. Aus diesem Grund bekommt Joschi eine halbe Stunde vor dem Futter eine Magentablette. Trotzdem stöhnt der arme Kerl vor Bauchschmerzen. Es tut schon weh, den Liebling so leiden zu sehen.
Danke für Deine Nachricht und viele Grüße aus Freiberg
Verena

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Chronische Niereninsuffizienz (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Sabine14 » Mi 1. Aug 2012, 15:36

Hallo,

hier werden Sie (eventuell) geholfen..... :-)

Datenbank-Link für Vet-Medikamente aller Art

Link

LG

Sabine

PS: Nachtrag - Metacam fiel mir nur gerade ein...
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Artus

Re: Chronische Niereninsuffizienz (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Artus » Mi 1. Aug 2012, 15:39

Hallo Verena,

Ronaxan ist ein "Vet-Mittel". Also für Tiere.

Welche Magentabletten bekommt Joschi denn?

Dein Joschi kann einem wirklich leid tun, wenn es ihm dermaßen elend durch die Behandlung geht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was man zum Schutz der Magenschleimhäute und für den Darm
ernährungsmäßig machen könnte?

Nochmals alles Gute. Hoffentlich muss sich Joschi nicht mehr solange mit Bauchschmerzen rumquälen.

LG Rosi

Airedalefan
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:14

Re: Chronische Niereninsuffizienz (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Airedalefan » Mi 1. Aug 2012, 15:51

Hallo Sabine und Rosi,
Nun wird es erst recht verrückt. In dem Link steht, daß dieses Medikament nicht mehr zugelassen ist. Zumindest in der Schweiz. Was ist bloß mit Pharmaindustrie los?
Joschi bekommt als Magentablette Omeprazol AL 20.
Danke für Eure Antworten
LG Verena

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Chronische Niereninsuffizienz (Thema aufgesplittet)

Beitrag von airenois » Mi 1. Aug 2012, 17:54

Artus hat geschrieben:Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was man zum Schutz der Magenschleimhäute und für den Darm ernährungsmäßig machen könnte?
LG Rosi
Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber wenn man Leinsamen einige Stunden mit kaltem Wasser ansetzt, durchsiebt und und dann verabreicht soll der im Absud enthaltenen Schleimstoffe des Leinsamens sich wie eine Schutzschicht über die erkrankte Schleimhaut legen.

Ich wünsche Joschi eine schnelle Genesung.

Lieben Gruß Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“