Verletzung oder Ekzem?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von Fricco » Di 19. Jun 2012, 18:32

Hallo liebe AT-Freunde,

ich bin etwas ratlos. Fricco hat eine Verletzung am Po (jedenfalls hat die TÄ gesagt, es sei eine). Diese wird seit einer Woche mit Waschen und Creme (Dermamycin) behandelt,
auch Tabletten, aber da weiß ich nicht, wie die heißen. Damit er da nicht immer dran rumschleckt, er hatte es blutig geschleckt, trägt er seitdem eine Krause. Es sieht nun auch
schon besser aus, hat sich aber immer noch nicht geschlossen. Wo er ausgerechnet da eine Verletzung hergehabt haben könnte, ist mir unklar. Er hatte keine Beißerei, und ich
wüßte auch sonst nicht, wie er sich ausgerechnet oberhalb des Darmausgangs verletzt haben könnte.

Nun habe ich gerade eine Stelle an einer Pfote entdeckt, die reichlich ähnlich ist - auf der Oberseite, also Verletzung ziemlich unwahrscheinlich.

Ob das Ekzeme sind? Er bekommt als Zeckenschutz Advantage, könnte das davon sein? Und was wäre eine sinnvolle Behandlung? Ich habe auf die Stelle an der Pfote erstmal
auch die Creme aufgetragen, glücklicherweise schleckt er nicht daran herum. Morgen vormittag gehe ich dann wieder zur TÄ.

Etwas ratlos und in Sorge

Helga + Fricco

Sonja

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von Sonja » Di 19. Jun 2012, 20:07

Hallo Helga...

...könnte es sich evtl. um einen Hot-Spot handeln? Mein Toni hat das im Moment gerade auch. Dabei handelt es sich um eine Wunde Stelle ,die etwas verdickt und auch leicht entzündet/ verkrustet ist...Toni juckte es fürchterlich,er versuchte sich ständig daran zu lecken...meine Tierärztin spritze ihm dann Kortison und auch eine Kortisonsalbe kommt täglich 2 mal drauf...nun ist es nach 3 Tagen fast weg...übrigens dieser Hot-Spot kam praktisch über Nacht...am Abend hatte er noch nichts....und morgens war es schon ganz schlimm,laut meiner Tierärztin sei das typisch für einen Hot-Spot...


...und gute Besserung an Fricco

Artus

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von Artus » Di 19. Jun 2012, 20:09

Hallo Helga,

arme Fricco.

Es gibt immer wieder Hunde, die Mittel wie Advantage nicht vertragen. Das Gegenteil haben wir allerdings hier im Forum auch schon oft gehört.

Die Schwierigkeit wird sein, heraus zu bekommen, ob Fricco zu den Hunden gehört, die mit Hautproblemen auf derartige Mittel reagieren.

Kannst Du das Aussehen der betroffenen Stellen näher beschreiben?
Für was waren denn die Tabletten die Fricco zusätzlich bekommen hat? Juckreiz…….Entzündungshemmer, Antibiotika?

Ich habe mir mal den Beipackzettel in Puncto Nebenwirkungen angeschaut, schau mal hier:

http://www.myhealthbox.eu/de/DE/farmaco ... eme/309592

Ich würde die TÄ mal darauf ansprechen, ob Advantage der Auslöser für die „Hautprobleme“ sein kann.

Deine Frage nach einer sinnvollen Behandlung, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Die Frage was Fricco hat, scheint mir nach Deiner Darstellung noch abklärungsbedürftig.

Und wenn die Diagnose eindeutig abgeklärt wäre, könnte ich Dir auch keine konventionellen Ratschläge geben, da ich hier im Forum der Minderheit der „Homöopathie Fraktion“ angehöre. happy_02 happy_02

Hoffentlich heilen die Stellen schnell ab, damit Fricco ganz schnell den Kragen loswird, und er sich wieder wohl in seiner Haut fühlt.

LG Rosi

OT: mich hat heute auch eine Zecke angezischt, obwohl ich sie gleich entdeckt habe, sie war also noch nicht am Blut saugen, hatte ich doch schon eine kleine Stelle, die gerötet und leicht angeschwollen war. Und leicht jucken tut die Stelle jetzt noch. Unsere armen Hunde, die sich andauernd mit diesen Biestern rumärgern müssen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von Eddis » Di 19. Jun 2012, 20:17

Moin ihr, wir haben hier einen Retriever, der hat auch solche Stellen. Zuerst sind sie eitrig, dann fallen die Haare aus und man sieht die Entzündung. Er ist allergisch auf Gräserpollen und Algenblüte in der Ostsee. Er hat das schon einige Jahre. Frauchen wischt mit Kernseife den Eiter ab, dann spült sie nach mit klarem Wasser. Das hilft und war ein Tip vom Tierarzt. Der Hund bekommt außerdem Cortison. Er hat diese Stellen am Kopf und am Hals.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von Fricco » Di 19. Jun 2012, 20:53

Danke für Eure Hinweise.

Die Stellen sind oval, fast rund, rötlich umrandet, verdickt, Vertiefung in der Mitte. Die Stelle am Po ca. 1/2 cm, die neue Stelle an der Pfote fast 1 cm.
Ich habe mir Bilder angeschaut zu Hot-Spot - so sieht es eher nicht aus. Anfangs hat es immer wieder geblutet, das Fell rundum ständig verklebt.
Das ist jetzt nicht mehr, seit die TÄ die Haare rundum abgeschnitten hat, so geht auch das immer wieder Säubern besser. Es muss ihm auch wehgetan
haben, denn er hat sich wie wild gebärdet beim Saubermachen - oder sind sie generell ärgerlich, wenn man ihnen am Po rummacht? Mein Trick: während
er frisst, hält er still ...

Ich glaube, die Tabletten sind Antibiotika. Nun, ich werde die TÄ darauf ansprechen, was es eigentlich für ein Mittel ist.
Ich berichte dann.

L.G. Helga

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von GabyP » Di 19. Jun 2012, 21:01

Hallo, Helga,

ein Antibiotikum hilft nur gegen Bakterien. Aber Cortison hilft gegen alle entzündlichen Prozesse und gegen Juckreiz, egal welcher Ursache.

Das als Info aus der "Chemie-Fraktion".

Gute Besserung und viele Grüße

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von lutz » Di 19. Jun 2012, 22:17

Hallo Helga,

Advantage hilft auch nicht gegen Zecken sondern nur gegen Flöhe und Haarlinge und ist eigentlich wenig aggressiv sowie sonst m.E. auch nicht bekannt für Hautschädigungen.
Das Mittel das auch gegen die Zecken schützt heißt Advantix-Spot-on und bekommt unser Joker alle 6 Wochen ohne irgendwelche Nebenwirkungen.
Zu den entzündeten Hautstellen traue ich mich nicht ohne Bilder etwas zu sagen, für den beim AT öfter vorkommenden Hot Spot sind es eigentlich nicht die typischen Orte.
Der TA müsste das aber schon unterscheiden können ob es eine Verletzung oder ein Ekzem wie ein Hot Spot ist.

Ich wünsche auf jeden Fall Fricco eine gute Besserung.
Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Artus

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von Artus » Di 19. Jun 2012, 22:28

Hallo Lutz,
hallo Helga,
Lutz hat geschrieben: Advantage hilft auch nicht gegen Zecken sondern nur gegen Flöhe und Haarlinge und ist eigentlich wenig aggressiv sowie sonst m.E. auch nicht bekannt für Hautschädigungen.
Das Mittel das auch gegen die Zecken schützt heißt Advantix-Spot-on
Ich habe in meinem Beitrag an Advantix gedacht, insofern stimmt meine Aussage wohl nicht.
Artus hat geschrieben: Es gibt immer wieder Hunde, die Mittel wie Advantage nicht vertragen. Das Gegenteil haben wir allerdings hier im Forum auch schon oft gehört.
LG Rosi

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von Fricco » Di 19. Jun 2012, 22:55

Uff - nochmal nachgelesen - stimmt, ist gar nicht gegen Zecken - verdammte Apotheke, hat mich falsch beraten.
OK, aber lt. Google-Suche kann das verantwortlich sein für Ekzeme ...
Grr, ich hätte ja auch aufmerksamer die Packung lesen können, statt die Aussage der Apotheke zu glauben. :(

Nun, neues Zeckenmittel, diesmal wirklich Advantix - ich dachte das wäre es, und nur Schreibungenauigkeit ...
Aber erst, wenn diese Stellen abgeheilt sind.

Ganz lieben Dank für die Aufklärung lutz

L.G. Helga

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von Fricco » Mi 20. Jun 2012, 18:15

Hallo liebe AT-Freunde,

ich war nun nochmal bei der TÄ:
Eindeutig keine Exkeze, sagt sie. Unverträglichkeit auf Advantage: das sähe anders aus. Das an der Pfote ist eine Verletzung durch eine Granne, hat sie antiseptisch behandelt, soll dann auch
die Salbe bekommen, nun trägt er auch noch einen "Schuh". Der Vorteil: er kann sich nicht mehr anschleichen, ich höre ihn. :D

Und das am Po: eindeutig eine Verletzung, ist nun aber eindeutig auf dem Wege der Besserung.

Die Tabletten sind Antibiotika, wie ich dachte. Damit soll verhindert werden, dass durch Bakterien sich das erneut entzündet. Damit die Heilung rascher vonstatten geht, hat sie nun umgestellt
auf Veraflox, zusätzlich Metacon. Das soll auch antibakteriell wirken, damit eine erneute Entzündung verhindert wird. Cortison sei zwar auch entzündungshemmend, behindert aber gleichzeitig
die Heilung, darum hat sie davon abgeraten.

Nun, ich werde die Entwicklung abwarten. Es sieht ja auch wirklich schon besser aus.

... und Advantix will sie ihm nicht verschreiben (ist offenbar verschreibungspflichtig), weil zu arge Giftbombe. Stattdessen hat sie mir Practic mitgegeben, nun mal schauen. Da Advantage
kein Zeckenschutzmittel ist, kann es eigentlich mindestens nicht schlechter werden mit den Zecken.

Danke an Euch für Eure Ratschläge und Mitgefühl.

L.G. Helga + Fricco

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“