ziemlich müder Bursche

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Max1

ziemlich müder Bursche

Beitrag von Max1 » Do 2. Aug 2012, 22:11

Hallo an alle,
unser Max ist die letzte Woche ziemlich müde und schläft am liebsten.
Ausgelassenes Toben hat er in den letzten Tagen selten betrieben.
Jetzt machen wir uns Gedanken. Sind Eure Hunde in den letzten Tagen auch müder als sonst (ggf. wegen Wetterwechsel etc.?)
Wir haben schon alles mögliche durchdacht.
Am Samstag waren wir im Junghundkurs. Danach war er ziemlich müde wie immer danach.
Seitdem ist er aber jeden Tag müde und wenig aktiv. Wir haben an den Tagen immer unsere Runden gedreht (auch einige längere als sonst) und danach hat er sich immer hingelegt und geschlafen, kaum gepielt.
Er ist natürlich noch im Wachstum (8,5 Monate jung), das strengt ja auch an. Außerdem haben wir den Eindruck, dass er neuerdings hinten höher ist als vorne -sieht ziemlich komisch aus... Heute Abend hat er auch hinten manchmal leicht gehumpelt.
Futter geben wir normal wie immer, gleiche Menge und Sorte. Trotzdem hatte Max immer weichen Kot abgesetzt. Bei längeren Spaziergängen mehrfach und zum Schluss dann quasi in Tröpfchenform. -Können das Würmer sein?
Irgendwie gefällt uns das gar nicht und wissen keine Ursache zu lokalisieren. Könnte das eine Kombination aus Wachstumsmüdigkeit, Wetter, Anstrengung durch ggf. zu lange Spaziergänge, Durchfall sein?
Habt Ihr Ratschläge?
Wahrscheinlich fahren wir morgen Nachmittag zum Tierarzt, aber vielleicht habt Ihr schon Ideen...
Danke und viele Grüße
Christiane, Dieter und Max

Uschi

Re: ziemlich müder Bursche

Beitrag von Uschi » Do 2. Aug 2012, 22:21

Hallo Christiane,


habt Ihr mal Fieber gemessen?


Einen 8,5 Monate alten Jungspund macht eigentlich nichts so schnell müde, der platzt vor Kraft ---- eigentlich. Klar ist es heiß zur Zeit, da liegen meine tagsüber auch rum und machen sonst nichts.

Aber abends wenn es kühler wird, werden sie sehr munter. Und beim Spazierengehen sind sie auch interessiert und rennen rum, besonders wenn Wasser im Spiel ist.


Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und ihn gründlich untersuchen lassen, vielleicht auch gleich eine Kotprobe mitnehmen.




Liebe Grüße und gute Besserung
Uschi

Max1

Re: ziemlich müder Bursche

Beitrag von Max1 » Do 2. Aug 2012, 22:34

Hallo Uschi,
Wir haben Fieber "gemessen" an Ohren und Nase und die waren kühl und normal. -Ich weiß, dass das nichts genaues oder richtiges ist, aber ein Fieberthermometer haben wir (noch) nicht.
Für solche Fälle sind wir einfach noch nicht gerüstet... :dog_nowink

Beim Spaziergang ist er schon bei der Sache und holt auch Bällchen und trägt Apportel (wir üben das) aber zu Hause knallt er sich auf seine Decke und schläft nur noch....

Guter Tipp mit der Kotprobe. Dann wird das "Doggy-Bag" morgen früh nicht weggeworfen sondern schön verwahrt bis der Tierarzt sich dafür erwärmt... :dog_ill

Danke und viele Grüße
Christiane

Leonie

Re: ziemlich müder Bursche

Beitrag von Leonie » Do 2. Aug 2012, 22:58

Hallo Christiane und Dieter,

meine Airedale- Terrier waren immer sehr hitzeanfällig--also auch meine junge Stine ( 23 Monate alt ) Mit ihr ist bei diesen Temperaturen nicht viel los. Sie döst hier rum und spielt wenig. Taut sofort wieder auf bei Temperaturen unter 30 ° C, insbesondere am Abend.

Ob gleich eine Krankheit oder etwas Schlimmes vorliegt bei Max, kann nur der Tierarzt klären.

Aber trotzdem schön zu hören, dass es Euch und dem Max anscheinend gut geht.

Liebe Grüße Leonie mit Stine

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: ziemlich müder Bursche

Beitrag von ChristaS » Fr 3. Aug 2012, 07:07

Hallo Christiane und Dieter,

ich schließe mich den anderen an: lasst das beim Tierarzt abklären.
Das Hund im Wachstum mal vorne, mal hinten höher ist, ist völlig normal, er wächst halt nicht überall immer gleichmäßig. Auch das leichte Humpeln ist dabei nicht unnormal.
Frisst Max denn normal? Hatte er kürzlich Zecken? Wann wurde er das letzte Mal entwurmt? Wurde er in letzter Zeit geimpft?
Vielleicht hat er sich beim Junghundkurs auch irgendwas eingefangen? Meistens dürfen ja dort alle Hunde aus dem gleichen Napf saufen, wodurch z.B. auch Mandelentzündung oder Schlimmeres übertragen werden kann. (Für meine Hunde sind solche Gemeinschaftsnäpfe absolut tabu.)

Eine echte Diagnose kann sicher nur der TA stellen, also hin mit euch! Und haltet uns bitte auf dem Laufenden.
Liebe Grüße,
Christa

P.S. Kleine Kritik: Fieber solltet ihr unbedingt messen! Dann nehmt halt euer eigenes Fieberthermometer und besorgt euch selbst ein neues. Kostet ja nur 2-3 Euronen. Übrigens, Hunde haben erst ab 39 Grad (leichtes) Fieber, also bitte nicht schon bei 38,5 Panik schieben.
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Max1

Re: ziemlich müder Bursche

Beitrag von Max1 » Fr 3. Aug 2012, 08:06

Hallo Leonie, hallo Christa,
wir gehen auf jeden Fall heute zur Tierärztin. Man macht sich ja schließlich Sorgen um den kleinen Schatz. :brav
Wurmkur haben wir Anfang Mai gemacht, Zecken hatte er Anfang Juli 2 Stück, die wir direkt entfernt haben. Da wir kurz danach nochmal beim Doc waren weil er sich den Fuß geprellt hatte (beim toben) und die auch bzgl. der Zecken nachgesehen haben, gehen wir davon aus, dass es da kein Problem geben sollte.
Impfung gegen Tollwut im März.... Hmmm. Uns gehen wirklich die Ideen aus.
Aus dem Gemeinschaftsnapf im Junghundkurs hat er diesmal nicht getrunken. Da bin ich grundsätzlich auch dagegen. Man wird zwar angeschaut wie ein Außerirdischer wenn man die eigene Flasche mit Wassernapf dabei hat, aber das ist mir ja sowas von egal.... :dog_drink

Finde ich übrigens ziemlich lustig, dass wir jetzt einen vorne tiefergelegten Hund haben. -Jetzt noch einen Spoiler auf den Popo und wir können den Nürburgring vor der Insolvenz retten...
Im Ernst: Es beruhigt mich sehr, dass das normal ist. Mal wieder was gelernt.

-@Christa: Mit dem Fieberthermometer gebe ich Dir recht. –Aber wir haben selber kein eigenes, daher konnten wir auch noch nicht genau messen. Wir gehören zu der glücklichen (oder dummen?) Sorte Mensch, die sich über eigene Krankheiten kaum Gedanken macht und quasi nie Fieber misst… Aber die paar Euronen werden jetzt auf jeden Fall für Max investiert. –Ist ja wohl Ehrensache… :dog_biggrin

Drückt uns mal ganz feste die Daumen… -Wir melden uns spätestens am Wochenende wieder.
Geht es Euch auch so, dass man nach dem Tierarzt völlig fertig ist mit der Welt ?
Viele Grüße und ...DANKE!!! :herz
Dieter

Max1

Re: ziemlich müder Bursche

Beitrag von Max1 » Sa 4. Aug 2012, 11:41

Hallo an alle,
wollte mal kurz melden wie es mit Max gestern Nachmittag beim Tierarzt gelaufen ist.
Sie hat ihm einige Aufbauspritzen gegeben und Nutri-Cal -Paste 2-3x täglich verordnet um ihn wieder fit zu bekommen.
Das Humpeln hat sie untersucht und keine Anzeichen für Brüche (woher auch) und Zerrungen gefunden. Temperatur 39°C und damit im "Normalbereich" wie sie sagte. Sie meinte auch, dass das Gesamtbild durch das Wachstum kommen könnte und auch das Humpeln und unterschiedlich wachsen sei in der Zeit durchaus normal. (Hab ich doch hier schon gehört...) happy_02
Dass der "Output" beim 2., ggf. 3. Anlauf auf einer Runde immer weicher wird hat ihr nicht gefallen und daher auch Dysticum-Pulver mitgegeben. -Eine Art Kohletablette, halt in Pulverform.
Wir versuchen es also zunächst damit und wenn sich das Bild nicht bessert, fahren wir die schweren Geschütze zur Untersuchung auf. -Blut- und Kotuntersuchung, Röntgen von Hüfte und Beinen... :dog_ill
Und zum Schluss meinte sie, dass sie uns ja sooooo beneiden würde um den kleinen weil ein Airedale immer ihr Traumhund war. -Sie hätte mal einen Welsh-Terrier gehabt, aber einen Airedale noch nie. Max wäre ja so ein traumhafter Kerl...
-Boah, was sind wir gewachsen. happy_01 :brav
Das hat sie beim Verlassen des Behandlungsraums gesagt und das gesamte Wartezimmer hat es mitbekommen und das war voll mit Hunden und ihren Besitzern... Na ja. Wir Airedale-Besitzer sind halt besonders bevorzugt im Leben.... :trost1

Schon gestern Abend hatten wir den Eindruck, dass er wacher ist und heute Morgen bin ich nur kurz mit ihm gegangen um ihn nicht zu überfordern, aber er schien besser "da" zu sein, ihr wisst was ich meine. Er hat auch nicht so stark gehumpelt, aber das linke Hinterbein steif gehalten, wenn es ging. Jetzt liegt er aber auch ganz still im Flur und schläft.
Dieses Wochenende bekommt er nur ein seichtes Laufprogramm ums Haus. Die Beine ausstrecken muss er ja trotzdem mal, aber das ist halt keine lange Tour. Spielen und bürsten und ganz viel da sein für ihn wird ihn vielleicht auch ein wenig aufbauen. -Und beim Spielen und bürsten gibt es ja immer diese tollen leckeren Häppchen und Kaustangen aus Büffelhaut...
Drückt uns mal die Daumen, dass die ganzen Aufputschmittel helfen.

-Nach der Angeberei wie toll er doch sei, müssten wir vielleicht mal einen zweiten Versuch machen ein Bild hochzuladen. Beim Erstversuch war ich zu blöd dazu. Muss mich mal damit beschäftigen wie das geht. -Vielleicht war die Datei zu groß und ich muss ein kleineres Bild nehmen oder umwandeln (wie auch immer). Bin da nicht so bewandert, aber ich (Dieter) versuche mich mal dran.

Viele Grüße aus Köln
Dieter, Christiane und Max

Leonie

Re: ziemlich müder Bursche

Beitrag von Leonie » So 5. Aug 2012, 01:37

Liebe Christane und lieber Dieter,

schön, dass Ihr hier Rückmeldung über den kleinen Max gebt!!

Ich persönlich finde es gut, wenn man hier auch von den mal gestellten Fragen eine Rückmeldung über das Ergebnis hört.

Und laßt mal---auch ich hatte Schwierigkeiten mit Fotos einstellen und zitieren bei Antworten hier im Forum .Oh--Oh...

Wahrscheinlich hat Max nichts schlimmes und EIN AIREDALE IST EIN AIREDALE---ein toller Hund! ( tja auch die Tierärztin träumte davon)!!!!

Wünsche Euch alles Liebe und Gute , laßt von Euch hören
Leonie und Stine

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“