Humpeln nach größerer Anstrengung

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Humpeln nach größerer Anstrengung

Beitrag von Teddy01 » Mi 6. Feb 2013, 20:25

Hallo Anja,

ob es eine Panostitis ist oder nicht, kann der TA relativ leicht feststellen. Teddy hatte damals eine leichte Panostitis. Bei ihm zeigte es sich auch durch unregelmäßiges Humpeln auch ohne vorheriges Toben oder sonst was. Ich habe es damals zum Glück sehr schnell gemerkt, da ich vom Pferd doch ein gutes Auge habe, was das "Unrund-Laufen" betrifft. Die TÄin hat zuerst nix gesehen und wollte mich schon für verrückt erklären, bei leichtem Druck auf den Knochen hat Teddy aber sofort reagiert, dann war sie ruhig... :dog_laugh :dog_laugh :dog_laugh
Meine TA hat mir damals empfohlen, sofort die Ernährung umzustellen(auf Barf) , da Teddy einfach durch das gehaltvolle Trofu (schon Erwachsenenfutter) viel zu schnell gewachsen ist. Ich habe ihn sofort auf Barf umgestellt und siehe da, er schoss nicht mehr in die Höhe sondern ist langsam weiter gewachsen und nach einigen Wochen intensiver Schonung verschwand auch das Humpeln und kam nie wieder.

Gute Besserung für deinen Struppi

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Humpeln nach größerer Anstrengung

Beitrag von Empisandrea » Mi 6. Feb 2013, 20:32

Hallo Anja,
auch ich versuche Benton morgens auszupowern, damit er Ruhe ausstrahlt während ich arbeiten bin. Wir gehen ca. 30 Min. spazieren und spielen mit dem Ball auf einem großen Feld auf dem aber nur Gras wächst. Das Ballspiel mache ich aber nur ca. 10-15 Min. Der Boden ist schön weich aber nicht matschig.
Als wir im November so viel Regen hatten, dass alles unter Wasser stand, habe ich mit Benton auf den Parkwegen ein wenig Ball geworfen. Danach hat er auch vorn gelahmt. Ich habe dann 1 Woche auf Rennspiele verzichtet und es war wieder gut. Ein weiteres mal trat die Lahmheit auf, nachdem wir auf einer gefrorenen Wiese mit hartem Boden gespielt haben. Wiederum 1 Woche zurückschrauben. Benton wollte auch nicht an der Pfote berührt werden als er lahm ging.
Ich achte seit dem darauf dass der Spielboden weich ist und wir nicht zu lange spielen. Ben ist ja auch erst ein knappes Jahr alt. Suchspiele sind eine gute Ergänzung oder Alternative.
LG Andrea mit Benton und Zocker
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Humpeln nach größerer Anstrengung

Beitrag von Anja1402 » Do 7. Feb 2013, 11:38

Hallo ihr,
vielen Dank für eure Hinweise und Tipps :yrose ich werde das Frisbee-Spielen die nächsten Tage erst mal weglassen und dann ab nächster Woche auch nicht mehr so lange mit ihm spielen. Dass er sich jedesmal auf den Frisbee (oder seinen Ball) stürzt wie ein Verhungernder auf eine Mahlzeit, ist mir auch schon aufgefallen, das sieht immer aus wie ein Springpferd beim Aufkommen nach nem Hindernis :dog_wacko und der gefrorene Boden der letzten Wochen hat sicher sein Übriges dazu getan.
Suchspiele machen wir auch schon eine ganze Weile, findet er super, seine Nasengeräusche klingen immer wie eine Mischung aus Staubsauger und Hubschrauber happy_02
ich werde ihn jetzt also erst mal schonen und es dann langsamer angehen lassen, und falls es dann immer noch mit Humpeln weitergeht, doch mal zur TÄ und auf Panostitis untersuchen lassen. Schnell gewachsen ist er eigentlich nicht, darauf habe ich von Anfang an geachtet, seit Mitte Dezember ist er grade mal 1,5 cm in die Höhe gwachsen (jetzt 61 cm). naja, vielleicht hilft ja das Einen-Gang-runterschalten auch dabei, dass er endlich mal ein bisschen was auf die Rippen kriegt, wenn er nicht mehr sooo viel Energie verbrennt :dog_blush


LG Anja & Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Humpeln nach größerer Anstrengung

Beitrag von Ira » Do 7. Feb 2013, 12:49

Hallo Anja,
hier ist auch noch mein Senf: Wurfspiele, wo der Hund etwas fliegendem hinterherjagt und dann stoppt, um es zu fangen, sind ganz schlecht für die Gelenke bei einem jungen Hund. Dieses plötzliche Abstoppen ist übel, da glaube ich, ist es auch egal, ob der Boden weich oder hart ist.
Ich sehe auch Agility (je nachdem, wie es betrieben wird) bei einem sehr jungen Hund kritisch.

Die lustigen Geräusche beim Suchen macht Hummel auch :dog_biggrin
Gute Besserung für den Struppi von Ira

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“