Prostata Problem

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Prostata Problem

Beitrag von schnulli » Mi 26. Sep 2012, 17:05

Ich weiß, man "sollte nicht zwei Beiträge untereinander schreiben". Aber den alten kann ich nicht mehr bearbeiten und die Frage wollt ich doch öffentlich stellen, falls diese bei anderen auch aufkommen sollten.

@ Bine
Ich war nu unterwegs und hab Broccoli (Tiefkühl ich denke geht auch?!) gekauft und wollte Mönchspfeffer besorgen. Nun die Frage:
In welcher Form soll der Mönchspfeffer verabreicht werden? Es gibt in flüssiger und Tablettenform. Oder gibt es den auch in Teeform? War in der Apotheke die haben mir ein Produkt angeboten, wollte aber nochmal Nachfrage halten.
Wenn ich das Produkt nennen darf: Agnus castus AL Filmtabletten von Aliud Pharma (wenn nicht gewünscht bitte löschen)
Und noch irritierter war ich dass Mönchspfeffer bei "Frauenproblemen" verabreicht wird. Mir kam es zwar vom Begriff her bekannt vor, konnte es aber nicht mehr zuordnen. Also denke ich es wird bei den Prostataproblemen verabreicht und nicht für die evtl. Blasenentzündung?!
Kann ich den Löwenzahn auch in Form von Tee verabreichen (also trocken)?

Ich weiß Fragen über Fragen aber ich bin nicht so bewandert in der Kräuterkunde und traue mich auch nicht diese so zu pflücken.

Den Broccoli nach dem Köcheln pürrieren oder wie soll ich das mit der halben Tasse verstehen?

Tut mir leid wenn ich nerve.

Liebe Grüße

Elke (ich hoffe ich hab keine Frage vergessen) :dog_wacko

Bine

Re: Prostata Problem

Beitrag von Bine » Mi 26. Sep 2012, 17:14

Hallo Elke,

schnell die gewünschten Infos:
1. Ich hab immer frischen Broccoli genommen
Eingefroren sollte theoretisch aber auch gehen.
Du kannst den zerkleinern, muss man aber nach dem Kochen nicht mehr.
Er kann es auch so aufschließen
2. Mönchspfeffer wird bei Frauenleiden und bei Prostataproblemen eingesetzt
War deshalb in den Klöstern sehr beliebt ;)
3. Löwenzahn bitte mit Wurzel immer so frisch wie möglich und pürrieren.
LG Bine ( z.z auf dem HuPl)

Artus

Re: Prostata Problem

Beitrag von Artus » Mi 26. Sep 2012, 20:28

Hallo Elke,

hier kann man Mönchspfeffer kaufen.

Bine wird sicherlich sagen können, ob der dort angebotene Mönchspfeffer sich für den vorgesehenen Zweck eignet.

http://herbathek.com/de/Moenchspfeffer.html

LG Rosi

Bine

Re: Prostata Problem

Beitrag von Bine » Do 27. Sep 2012, 06:27

Guten Morgen Elke,

jetzt warte mal ab, welche Diagnose der TA stellt, Broccoli und Löwenzahn ist in jedem Fall gut und das kannst Du jetzt schon machen, auch Kürbiskerne und -öl ist in jedem Fall für einen älteren Herren empfehlenswert. auch der Austausch von kaltem Trinkwasser gegen lauwarmen Blasen-und Nierentee schadet absolut nicht.
Mit dem Möchspfeffer warte, bis geklärt ist,ob es sich um ein Prostata oder um ein Blasenproblem handelt.
Ansonsten hat Dir ja Rosi schon die passenden Quellen genannt, wo Du Kräuter getrocknet bekommst.
LG und gute Besserung
Bine

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Prostata Problem

Beitrag von schnulli » Do 27. Sep 2012, 21:18

Hallo an alle

War erst um 19.30 Uhr vom TA wieder zuhause. Hatten 17 Uhr Wartetermin und als ich im Sprechzimmer war und grad 2min mit der Ärztin sprach kam ein Notfall.

Also die Leukos sind leicht erhöht, etwas Blut im Urin aber alles noch im Bereich des ok.
Prostata leicht vergrößert, aber auch im Bereich des ok. Die TA sagt es ist die Prostata. Muss aber nichts antibiotisch oder anderweitig gemacht werden. Auch da sind wir uns sehr einig. Was nicht sein muss…………

Ich erzählte ihr dass ich Max ab Montag mit Blasen und Nierentee und Cranberries versorgt habe. Sie war begeistert. Dann erwähnte ich unsere „Kräuterhexe“ und sagte was Bine mir empfohlen hat. Da war sie noch mehr begeistert. Sie meinte dann das momentan „Sägepalme“ das Mittel wäre, aber ich sollte doch Rücksprache mit der Kräuterhexe halten, was die meint. Ich soll ihr dann ne Email schicken. Hihihi :dog_biggrin

Also Bine, kennst du dich mit Sägepalme aus? Hab mal selber schon ein wenig gegoogelt, aber es war „kein Effekt“ feststellbar.
Morgen werd ich zur Apotheke fahren und Mönchspfeffer als KRÄUTER bestellen. Dann gibt es ab morgen Broccoli, Löwenzahn, Cranberries und Mönchspfeffer.

Danke nochmal.

Liebe Grüße
Elke

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Prostata Problem

Beitrag von lutz » Do 27. Sep 2012, 21:31

Hallo Elke,

"Sägepalme" ist auf jeden Fall auch in einigen frei verkäuflichen Prostatamitteln für Männer mit enthalten.

Viele Grüße und gute Besserung für Max von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Artus

Re: Prostata Problem

Beitrag von Artus » Do 27. Sep 2012, 21:37

Hallo Elke,

erst einmal ist es ja eine gute Nachricht, dass die Untersuchung von Max keine extrem schlechten Befunde ergeben hat.

Also ich wünsche dem Max baldige Genesung.

Die TA ist ja cool. Du sollst die Kräuterhexe fragen. happy_02 happy_02 Finde ich super.

LG Rosi

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Prostata Problem

Beitrag von schnulli » Do 27. Sep 2012, 21:44

Artus hat geschrieben:Hallo Elke,

erst einmal ist es ja eine gute Nachricht, dass die Untersuchung von Max keine extrem schlechten Befunde ergeben hat.

Also ich wünsche dem Max baldige Genesung.
Danke Rosi. Und auch für den Link, aber wenn ich im Netz bestelle dauert es mir "zu lange" auch wenn ich ggf. in der Apo mehr bezahle. :dog_blush
Die TA ist ja cool. Du sollst die Kräuterhexe fragen. happy_02 happy_02 Finde ich super.

LG Rosi
Ja das ist sie. SIe ist sehr offen und hat auch kein Problem damit zu sagen, dass weiß ich nicht da kann ich nicht helfen gehen sie mal da und da hin.
Sie hat uns damals sehr geholfen als Max immer wieder humpelte und hat uns zur GA geraten.

Liebe Grüße
Elke

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Prostata Problem

Beitrag von airenois » Fr 28. Sep 2012, 06:26

Hallo Elke,

ich wünsche Max eine schnelle Genesung und finde deine Ärztin sehr gut :dog_biggrin

Da bin ich gespannt, was unsere Bild dazu schreibt.

Lieben Gruß Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Bine

Re: Prostata Problem

Beitrag von Bine » Fr 28. Sep 2012, 06:50

Guten Morgen meine Lieben,

Ich habe keine Erfahrungen mit der Sägepalme,liegt aber auch daran, dass ich vorwiegend auf Rezepte vertrau, die bereits an Hunden seit langem angewendet werden.
Die Aussagen zur Sägepalme sind sehr unterschiedlich, auf der einen Seite: Begeisterung, auf der anderen Seite (Studien, wissenschaftliche Texte): sagen reiner Placeboeffekt.
In den Inhaltsstoffen sind Flavonoide und ein saures Polysaccharid angegeben, diese Stoffe sind in Cranberries und Weidenrinde ( garantiert in Deinem Blasen-Nierentee) schon in höherer Dosis enthalten, insoweit wird die Sägepalme keinen zusätzlichen therapeutischen Effekt haben. Aber und jetzt kommt der Vorteil, die Sägepalme hat keine Nebenwirkungen und kann nicht schaden. Insoweit probiers aus!- mehr als das es nicht wirkt, kann nicht passieren.
Bei bakteriellen Infektionen der Harnableitenden Wege wirken :
Ackerschachtelhalm ( da isser schon wieder :dog_biggrin). 2g als Aufguss/Tee tgl.
Bärentraube ( Pulver oder Abkochung 2-4 g tgl.
Brennessel (0,7- 1,0g)
Löwenzahn (0,5 g-1,8g)
Wachholderbeeren (1,0-2,5 g als Abkochung, Tee ect.)
Brikenblätter (2-4g tgl. Abkochung oder Tee)
Goldrute (1g tgl)
Hauhenchel
Schwarze Johannisbeeren
Spargel

Das Thema Prostata hatten wir ja schon.
Ich persönlich würde, dem Max täglich einen frischen grünen Mix ( aus Ackerschachtelhalm, Löwenzahn mit Wurzel, Brennessel, Johannisbeerblättern, Birkenblättern, Cranberries- säuern den Harn an; eine Handvoll frischer Kräuter tgl) mit einem Teelöffel Kürbiskernöl und Baumrindenmischung ( Weidenrinde wegen der nat. Anitbiotischen Wirkung, Eiche wegen der Gerbstoffe) aus dem Mixer servieren. Dazu Broccolie und Mönchspfeffer und würde dann mal 2 Wochen abwarten.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“