Allergien gegen Menschen

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Allergien gegen Menschen

Beitrag von lutz » Mi 10. Okt 2012, 20:15

Hallo AT.Freunde,

Allergologen der Menschen- und Tiermedizin haben gemeinsam ermittelt dass sich Allergien nicht nur unter den Menschen sondern auch unter den Hunden neuerdings immer mehr ausbreiten, dieses habe ich heute unserer Tageszeitung entnommen.

Dabei sind es bei den Hunden nicht nur Futter-, Floh-, oder durch Milben verursachte Hausstauballergien sondern man hat festgestellt dass es durchaus auch Hunde gibt die auf menschliche Hautschuppen so allergisch reagieren wie Menschen mit einer Hundehaar- oder Katzenallergie, die diese nicht vertragen können.

Positiv ist zu vermerken dass erwiesenermaßen kleine Kinder die mit Hunden groß werden im späteren Leben weniger unter Allergien leiden als Kinder ohne Hund im Haushalt. Katzen wären hierfür aber weniger geeignet.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Allergien gegen Menschen

Beitrag von Fricco » Mi 10. Okt 2012, 22:19

Hallo Lutz.

das erinnert mich an die Babyzeit meiner ersten Enkelin. Sie wurde in einen Haushalt mit Katze geboren, sie litt ab der Geburt unter Husten. Laut der ersten Kinderärztin konnte das keine Allergie auf Katzenhaare sein, da die Katze schon bei der Geburt des Babys im Haushalt war. Seltsam nur, dass der ständige Husten vorbei war, als die Katze ihr Domizil bei den Schwiegereltern bekam, und der Haushalt mit Baby dann katzenfrei war ...

Die später angeschafften Hunde dagegen machten kein Problem mit Allergie.

L.G. Helga + Fricco

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Allergien gegen Menschen

Beitrag von Regine » Mi 10. Okt 2012, 22:46

Hi Helga,
die Aussage der Ki-Ärztin :
Fricco hat geschrieben:Laut der ersten Kinderärztin konnte das keine Allergie auf Katzenhaare sein, da die Katze schon bei der Geburt des Babys im Haushalt war.
kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke aber auch ,dass deine Aussage:
Fricco hat geschrieben:sie litt ab der Geburt unter Husten.
nicht ganz zu trifft.War die Geburt den eine Hausgeburt?Vielleicht hatte sie Fruchtwasser eingeatmet, kommt häufig vor...
Es gibt soviele unterschiedliche Hustenarten... sicher kann sich über einen kürzen Zeitraum eine Allergie(auf Katzenhaare/speichelenzyme) entwickeln und da ist es unerheblich ob die Katze schon vor der Geburt da war...Nur nicht sofort nach der Geburt, dazu braucht es schon ein paar Kontakte mit dem Allergen .
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Allergien gegen Menschen

Beitrag von Fricco » Do 11. Okt 2012, 07:30

Hallo Regine,

ok, ab der Geburt war etwas unpräzise ...
Es war eine ambulante Geburt, d.h. nach 2 Stunden im Krankenhaus nach Hause - und ab wann genau der Husten auftrat, kann ich nicht sagen, man braucht selbst ja auch ein Weilchen, bis man merkt, dass es nicht nur mal verschluckt oder einfach mal so ist.

L.G. Helga

Bine

Re: Allergien gegen Menschen

Beitrag von Bine » Do 11. Okt 2012, 07:51

Hallo Ihr Lieben,

meine Grossmutter hat immer gesagt " eine Hand voll Dreck, hat noch niemandem geschadet".
Ich kann mich als Landkind nicht daran erinnern, dass es in meiner Schule bei irgendeinem Kind Allergien o.ä. gab.
Allergien und auch andere Erkrankungen ( wie Neuro) sind für mich reine Zivilisationsprobleme:
-Desinfektionsmittel im häuslichen Einsatz
-falsche ungesunde Ernährung ( Konservierungsmittel,Geschmacksstoffe, künstliche Vitamine)
- prophylaktische Medikamente / zu oft zu schnell Antibiose ect. schwächen das Immunsystem und verhindern das Training des Selben

Ich denke 80% der Probleme hätte man nicht, wenn man mal wieder back to the roots" gehen würde und das heisst für den Welpen:
1. saubere Aufzucht ja, Desinfektionsmittel nein
2. gesunde Nahrung ohne künstliche Vitamine / Mineralien
3. ausreichende Bewegung draussen "im Dreck", dabei darf der Welpe auch mal nass und schmutzig werden, solange er nicht kalt und nass liegt...viel Sonne und frische Luft!
keine isolierte Rotlichtaufzucht
4 so wenig wie möglich Medikamente in den Hund, also wirklich nur das Nötige, nicht nach dem Motto: viel hilft viel!

LG Bine

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Allergien gegen Menschen

Beitrag von Bettina » Do 11. Okt 2012, 18:18

Danke Bine :thumbup: und...unsere Omas kannten sich wohl?! :dog_smile Naja, war ja bummelig die gleiche Ecke, in der sie lebten.....

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allergien gegen Menschen

Beitrag von teddy » Fr 12. Okt 2012, 14:48

hallo ihr lieben,

sehe ich genauso.... ich wohnte zwar nicht "auf eurer ecke", aber bei uns hieß es immer "dreck reinigt den magen" und es wurde auch nicht hysterisch alles von dem tollen sandkuchen wieder aus meinem mund gekramt.
bis zum alter von 12, 13 jahren mußte ich abends immer durch den keller rein und da nackisch machen , dann kurze duschung und sauberes kind in's haus! :dog_biggrin

viele allergien sind hausgemacht, bzw. mittlerweile eine "zivilisations-krankheit".

aber zurück zu dem artikel von lutz.... ganz schön erschreckend... also muß mensch jetzt noch mehr duschen um den hund allergiefrei zu halten, denn die futtermittelindustrie & co. haben uns ja den allergischen hund "produziert"...???

es wird immer schlimmer...

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“