Nellie's Krankengeschichte

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Nellie's Krankengeschichte

Beitrag von Nellie » Fr 19. Okt 2012, 10:22

Hallo zusammen,

endlich traue ich mich mal, bin ja nicht die große Schreiberin. :dog_ph34r

Nellie's Krankengeschichte:

Nellie hatte eine sehr lange Läufigkeit und ich habe sie einige Wochen später zur Kontrolle schallen lassen, bzgl. Pyometra. War aber nix, nur eine Veränderung in der Gebärmutter. TÄ ging vom Tumor aus. Operation lehnte ich ab!
Einige Wochen später fing Nellie an sehr viel zu trinken und zu pieschen. (Meine Vermutung Diabetes habe ich beim TA sofort geäussert).Blutbild in Ordnung. Bakterien im Urin, laut TÄ kommen die aus der Gebärmutter, "der Tumor".
Zum Glück habe ich mir das Blutbild ausdrucken lassen. Zuhause draufgeschaut: Glukosewert extrem erhöht. TÄ angerufen, nein kein Diabetes! Stress bei der Blutabnahme (und das bei Nellie). Ich habe dann nochmal den Urin testen lassen und jetzt die Diagnose : Diabetes. Beim ersten Testen zu Hause hatte Nellie einen Wert von knapp 600!!!
Wir haben sofort angefangen Insulin zu spritzen und die Werte 4-5 Mal am Tag kontrolliert. Die Blutzuckerwerte schwankten trotz Insulin extrem. Dann bekam Nellie schreckliche Schmerzen, war nur noch am Weinen. Wir haben ihr dann alle 6 Stunden sehr hohe Dosen von Novalgin geben, dann gings. Nellie war in der Hinterhand ganz schwach geworden und wollte (konnte) nicht mehr laufen. Wir mussten sie zum Pieschen zwingen. Sie bekam eine merkwürdige Stelle an der Schnauze, sah aus wie ein Mastzellentumor. Nellie fraß und trank nicht mehr (auch dazu haben wir sie dann gezwungen, grässlich). Ich wollte so gerne, dass Nellie nochmal Henne sieht. Aber der Urlaub fing erst am 31.8. an. Und dann ein kleines Wunder, meine Freundin ruft an das Haus in Henne steht leer. Normalerweise ist der August immer ausgebucht. Wir also am Freitag, den 24.8. nach Henne. Dort angekommen hob mein Mann Nellie aus dem Auto und nichts ging mehr. Ein furchtbarer Anblick. Nellie lag auf der Seite und rührte sich nicht mehr. Ihre Schleimhäute waren total weiß. Bei der Blutzuckerkontrolle war ihr Blut war ganz wässrig. Wir dachten nicht, dass wir sie noch mit nach Hause kriegen. Wir blieben bis Sonntag in Henne. Am Dienstag hatten wir einen Termin zum Einschläfern. Wir fanden dann aber, dass Nellie etwas wacher war, also abgesagt. Am Donnerstag fing sie wieder an zu fressen, d.h. ich musste ihr nicht wie die Tage vorher das Futter reinzwingen (echte Zwangsernährung), nein vor die Schnute halten reichte. Am Freitag war ich mit ihr beim Tierarzt neues Insulin für den restlichen Urlaub in Henne holen. Sie gab Nellie keine 2 Wochen mehr.
Seitdem frisst Nellie wieder mit großem Appetit. Die Blutzuckerwerte haben wir unter Kontrolle. Von zweimal tgl. 20 Einheiten Insulin sind wir runter auf einmal 7 Einheiten. Schmerzmittel bekommt sie keine mehr. Sie kommt mit spazieren, zwar recht langsam und nur eine knappe Stunde. Sie möchte zwar mehr, aber dann geht es ihr nicht gut danach.
Maik und ich sind total erstaunt, wie schnell Nellie sich erholt. Allerdings muss ich sagen, dass Nellie extrem gealtert ist. Liegt sicher auch daran, dass sie so viel an Gewicht verloren hat. Ihr Kot ist total weich und sie neigt zu Durchfall. Ich denke, dass die Bauchspeicheldrüse nicht mehr arbeitet. Nellie wird sicher Enyzme zum Futter benötigen.
Mal schauen was meine TÄ dazu meint. Ich wollte die Enzyme schon am 31.8. haben, hielt sie nicht für nötig. Ich habe überhaupt kein Vertrauen mehr zu meiner TÄ. Sie hat weder den Diabetes noch die Bauchspeicheldrüsenentzündung erkannt. Die fiese Entzündung an Nellie's Schnute ist auch wieder abgeheilt. Jetzt weiß ich auch was das war. Nellie hat ja extrem hohe Dosen von Novalgin erhalten und Novalgin macht solche Hautentzündungen. Müsste ein TÄ das nicht auch wissen?
Wir sind sehr froh, dass Nellie ihren Henne-Urlaub noch geniessen kann. Welche Spätfolgen, diese schwere Erkrankung nach sich zieht...

Jetzt kommt der Stand von heute...

Nellie geht es prima!! Futtern und Verdauung sind sehr gut, sie braucht keine Enyzme. Sie hat auch schon wieder etwas zugenommen, nur nicht an Muskelmassse. Nellie ist genauso flott unterwegs wie vor der Erkrankung und läuft ohne Probleme 10-15km tgl. mit. Ins Auto springen klappt nicht mehr so gut, sie springt immer viel zu früh ab. Ich denke, dass das Sehen durch den Diabetes leider schon nach lässt. Letzten Samstag habe ich mich getraut und Nellie ganz kurz geschoren. Und kaum war der Pelz ab, flippte Nellie total aus (wie in alten Zeiten). Toben, rennen, buddeln, sich jagen lassen, am liebsten alles auf einmal. Uns ging das Herz auf, unsere alte Nellie.

Eigentlich soll man Hündin mit einer Diabetes Erkrankung kastrieren, da durch die Hormone der Blutzuckerspiegel schwankt. Ich werde Nellie nicht operieren lassen, mir ist die Gefahr dadurch eine erneute Bauchspeicheldrüsenentzündung auszulösen viel zu groß. Wir kontrollieren mehrmals am Tag ihre Blutzuckerwerte und entscheiden dann die Insulinmenge, klappt sehr gut. Ihre Werte liegen zwischen 90 und 250. Spritzen und Blutzuckerkontrolle lässt Nellie ohne Probleme über sich ergehen (ich denke, die Spiekser merkt sie gar nicht).

Habe ich Euch schon gesagt, dass ich die beste Airedale-Maus der Welt habe. :herat

Vielen Dank für's "Zuhören".

Herzliche Grüße
Christa

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Nellie's Krankengeschichte

Beitrag von Ira » Fr 19. Okt 2012, 10:45

Hallo Christa,
schön, dass es deiner Hündin wieder so gut geht und dass ihre schwere Erkrankung erkannt und erfolgreich behandelt werden konnte. Sozusagen, dem Tod von der Schippe gesprungen.
Außerdem freue ich mich, dass du diesen Beitrag veröffentlicht hast, um damit eventuell anderen Airedale-Besitzern zu helfen, diese Erkrankung zu erkennen. Ich weiß, dass es manchmal schwierig ist mit TÄ und habe da auch meine Erfahrungen gemacht. Man muss sich ganz schön kundig machen und immer wieder nachhaken.
Weiterhin alles Gute von uns und Danke für den Bericht.
Viele Grüße, Ira und Hummel

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Nellie's Krankengeschichte

Beitrag von Fricco » Fr 19. Okt 2012, 10:49

Hallo Christa,

das ist ja ein schlimmer Leidensweg für Eure Nellie. Schön, dass es ihr nun doch gut geht und sie ihr Leben genießen kann. :yrose

Zu der TÄ hätte ich allerdings auch kein Vertrauen mehr und würde mich nach einem anderen umschauen.

Liebe Grüße und toitoitoi für Eure Airedaledame

Helga + Fricco

Leonie

Re: Nellie's Krankengeschichte

Beitrag von Leonie » Fr 19. Okt 2012, 12:21

Hallo Christa,

ach, das hört sich ja auch alles schlimm an bei Eurer Nellie. Es muß furchbar sein, man hat schon den Termin fürs Einschläfern.
Darum freue ich mich für Euch, dass es jetzt noch so ein gute Ende genommen hat. Genießt die Zeit doppelt mit Eurer Airedale- Maus.

Was sagt uns das wieder allen? Es geht nichts über einen guten Tierarzt!

Liebe Grüße an Euch von Leonie mit Stine

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Nellie's Krankengeschichte

Beitrag von airenois » Fr 19. Okt 2012, 12:23

Hallo Christa,
da habt ihr eine schwere Zeit hinter Euch. Es freut mich, daß Nellie sich wieder erholt hat.
Genießt die Zeit mit ihr.
Lieben Gruß und Knuddler an Nellie.
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Uschi

Re: Nellie's Krankengeschichte

Beitrag von Uschi » Fr 19. Okt 2012, 13:17

Hallo Christa,

schön, dass Nellie sich wieder so gut erholt hat. Ist ja fast wie ein Wunder.


Aber mich erschreckt, wie wenig man sich auf TÄ verlassen kann. Dass man sich selber schlau machen muss, damit man nachfragen und -bohren kann.


LG
Uschi

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Nellie's Krankengeschichte

Beitrag von ChristaS » Fr 19. Okt 2012, 13:26

Hallo Christa,

ich freu mich so sehr für und mit euch. Schon als wir euch in Henne besucht haben, dachte ich, Nellie sieht doch schon wieder viel besser aus und sie hat den langen Spaziergang toll bewältigt. Umso schöner, dass es weiter bergauf geht :herat .

... und ganz besonders freue ich mich, dass es endlich mal gute Nachrichten gibt!

Wir grüßen dann ab morgen Dänemark und die Nordsee von euch :dog_tongue2

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Nellie's Krankengeschichte

Beitrag von Regine » Fr 19. Okt 2012, 13:37

Hallo Christa,
ich freu mich ganz doll für euch, dass es Nellie wieder gut geht!!!!Puhh waren das Wochen ......!!!!
Aber sie ist einfach auch eine Kämpferin!!!!
Knuddel sie von mir!!
Lg Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Nellie's Krankengeschichte

Beitrag von Kirsten » Fr 19. Okt 2012, 13:57

Hallo Christa!
Ich freue mich mit Euch, daß es Eurer lieben Nellie wieder sooo gut geht. Ich hoffe, daß es noch lange so bleibt.
Ich freue mich auch mal wieder positive Nachrichten zu lesen.
Knuddel die lieb Nellie von uns.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Artus

Re: Nellie's Krankengeschichte

Beitrag von Artus » Fr 19. Okt 2012, 14:18

Hallo Christa,

danke für den Bericht.

So wie Du es geschildert hast, ist es kein Wunder, dass Du kein Vertrauen mehr zu Deiner TÄ hast.
Es ist schön, dass es Nellie wieder gut geht.

LG Rosi

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“