Blasenentzündung

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Donna <3

Blasenentzündung

Beitrag von Donna <3 » Fr 19. Okt 2012, 20:07

Hallo ihr,

Schon seit einigen Tagen fiel mir auf, dass meine Hundedame vermehrt Wasserlassen musste.
Dachte mir aber nicht viel dabei, weil sie auch viel trank zu Zeit.
Ich dachte, es liegt daran, dass ich ja jetzt wieder heizen muss.

Wir kuschelten und sie legte sich auf den Rücken dabei sah ich, dass sie etwas blutiges Sekret
absonderte.
Ich erschrak fürchterlich und rief sofort den Tierarzt an.
Konnten glücklicherweise sofort vorbei kommen.

Nun hat meine Süße eine Blasenentzündung... :dog_ohmy

Bekam ein Antibiotika, nun hoffe ich alles wird bald wieder gut!!


Aber was der Tierarzt sagte, wusste ich gar nicht.
Ein Hund bekommt nicht unbedingt durch, in der Kälte liegen eine Entzündung.

Sondern hauptsächlich durch schwimmen im kalten Wasser im Winter und dann durch die kalte Luft UND...
durch Trinken von verschmutzten Pfützen oder dreckigem, unsauberem Wasser.

Wusstet ihr das?

Ich war erschrocken.. :dog_sad

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Blasenentzündung

Beitrag von Pancho » Sa 20. Okt 2012, 08:23

Hallo Donna,

der Tierarzt mag schon recht haben,dort wimmelt es überall von bösen Krankheitserregern.Aber,wozu haben wir und natürlich auch unsere Hunde,ein Immunsystem ?.Dies würde ich versuchen zu verbessern,damit Hundi nicht gleich krank wird, wenn er mal aus einer Pfütze trinkt.

LG Elfi u.Pancho

Bine

Re: Blasenentzündung

Beitrag von Bine » Sa 20. Okt 2012, 08:38

Normalerweise wird eine Zystitis durch aufsteigende Keime in der Harnröhre verursacht, nur sehr selten kommen andere Ursachen in Betracht.
Schwimmen in kalten Wasser, nass und kalt sein und kalt Liegen sind durchaus denkbare Ursachen, beim Trinken von verschmutzen Wasser halte ich eine solche Infektion für eher unwahrscheinlich ( da fällt mir eher Lepto ein..).
Eigentlich sollte das Immunsystem solche Dinge abkönnen! Evtl. muss man Ernährung und Bewegung überdenken, um das Immunsystem optimal zu stärken und das Milieu im Magen-/Darmtrakt so zu verändern, das Bakterien es schwieriger haben. Der Darm ist das Immunsystem im Organismus schlechthin, läuft da was "schief" gibts auf Dauer richtige Probleme.

LG Bine

Jackson

Re: Blasenentzündung

Beitrag von Jackson » Sa 20. Okt 2012, 09:42

Hallo Donna,

nach der antibiotischen Behandlung würde ich Deinem Hund noch eine Zeitlang Cranberrys in Form von reinem Saft (Vorsicht sehr sauer) oder Kapseln ins Futter geben. Auch kannst Du die Blase mit hochwertigem Kürbiskernöl stärken.

Die Cranberrys verhindern das Anhaften von Bakterien an der Blasenschleimhaut und stärken das Immunsystem, das Kürbiskernöl wirkt antiphlogistisch bei Blasenentzündungen, -entleerungsstörungen und Reizblase.

Porter, der chem. kastriert ist, leidet öfter mal an Harnträufeln und wird dann mit vorbeschriebenen Mitteln versorgt. Der Erfolg ist vortrefflich und gibt mir Recht. Harmlosere Harnwegsinfekte würde ich persönlich vor dem Einsatz von Antibiotikum erstmal mit diesen natürlichen Mitteln zu behandeln versuchen.

Liebe Grüße
Annette

Donna <3

Re: Blasenentzündung

Beitrag von Donna <3 » Sa 20. Okt 2012, 13:47

Danke schön für eure Antworten.

Ich kenne dies bei einem Hund nicht. (Zystitis)
Deshalb bin ich sofort zum Tierarzt.

Nächstes Mal (hoffentlich gibt es keines mehr) werde ich nicht mehr so erschrecken.

Den Tipp mit den Cranberrys und dem Kürbiskernöl werde ich auf jeden Fall probieren..

DANKE...

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Blasenentzündung

Beitrag von schnulli » So 21. Okt 2012, 13:09

Bine hat geschrieben:............
Schwimmen in kalten Wasser, nass und kalt sein und kalt Liegen sind durchaus denkbare Ursachen,............
LG Bine
Hallo Donna?

In einem anderen Tread habe ich von möglichem Prostata Problem geschrieben (denn werde ich noch aktualisieren). Als ich mit Max wegen diverser Beschwerden zur TA bin, hatte die mich auch gefragt ob er im Wasser war. Und er war 2 Tage vorher im Wasser. Du kannst in dem Tread ja mal ein wenig lesen.

Seit dieser Zeit bekommt Max auch wieder tgl. Cranberries. Dazu noch einen Blasen und Nierentee. In dem Tread werden noch einige andere Tips gegeben. Max geht es prima. Werde Anfang Nov. nochmal einen Termin machen und alles durchchecken lassen.

Liebe Grüße

Elke

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Blasenentzündung

Beitrag von Kathinka » So 28. Okt 2012, 01:47

Hallo Annette,

kann man die Cranberries auch schön zeitgleich mit dem Antibiotikum geben?

Eine Freundin hat grade ne Blasenentzündung bei ihrer Hündin und hat mich das gefragt.

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Jackson

Re: Blasenentzündung

Beitrag von Jackson » So 28. Okt 2012, 09:00

Hallo Kathrin,

bei der Behandlung des Helicobakters pylorie hat man feststellen können, dass sich die Gabe von Antibiotikum kombiniert mit Cranberries positiv auf den Krankheitsverlauf und das Abtöten der Keime ausgewirkt hat. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Deine Freundin beides gemeinsam geben kann.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Annette

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Blasenentzündung

Beitrag von Kathinka » So 28. Okt 2012, 13:51

Hallo Annette,

ja, du hast damit sehr geholfen, vielen Dank.

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“