Epelepsie

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Petra

Epelepsie

Beitrag von Petra » Fr 30. Nov 2012, 07:42

Hallo liebe Airedale Freunde
Baldur hat Epelepsie.
Der Tierartzt hat gesagt nach einer Kastration
wird es besse,also haben wir ihn schweren
Herzens kastrieren lassen.
Wurde aber nicht besser.
Hat jemand Erfahrungen mit der Krankheit?
Schreibt mir bitte.
Gruß Petra

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Epelepsie

Beitrag von Ira » Fr 30. Nov 2012, 08:55

Hallo Petra,
meine Hummel hat eine seltene Form der Schilddrüsenunterfunktion und durch diese Unterfunktion bedingt bekam sie komplex fokale Anfälle. Das ist eine besondere Form der Epilepsie, bei der die Hunde keine Krampfanfälle bekommen, sondern eher auffällige Bewegungsmuster zeigen. Meine rannte wie blöd im Kreis und schrie dabei. Ich habe ihren Krankheitsverlauf hier im Forum beschrieben. Seit der Gabe von ausreichend Schilddrüsenhormonen ist es zum Glück nicht mehr passiert.

Was die Kastration mit Epilepsie zu tun hat, erschließt sich mir nicht, es hört sich für mich nach Hilflosigkeit an, aber ich lass mich da gern belehren.
Wie die Anfälle bei Deinem Hund aussehen, hast Du nicht beschrieben.
Bei Verdacht auf Epilepsie würde ich Dir einen bestimmten Neurologen (ich weiß nicht, ob ich hier Namen und Ort nennen darf?) empfehlen. Er kennt sich sehr gut mit Epilepsie aus, hält auch Fortbildungen zu dem Thema, weiß auch genau über die SD beim Hund bescheid und es war ein Segen für mich, dass er mir von einem Hundetrainer empfohlen wurde. Normale TÄ sind mit dem Thema absolut überfordert, ohne einen zu einem Spezialisten zu schicken, diese Erfahrung musste ich leider machen und mir vieles selber zusammensuchen, was mir dann auch noch zum Vorwurf gemacht wurde.
Wenn Du noch etwas wissen möchtest, frag nur.
Liebe Grüße und gute Besserung für den armen Baldur von Ira und Hummel

PS: Es gibt eine gute Internetseite zum Thema: www.epilepsie-beim-hund.de
Lustigerweise sind da zwei ATs abgebildet, obwohl unsere Rasse eigentlich nicht zu den oft betroffenen gehört. Die Seite bietet sehr gute Informationen, darüber bin ich ganz gut auf Hummels Erkrankung gekommen. Ich hatte den Eindruck, die TÄ wissen weniger als ich :dog_blush

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“