Wiederkehrende Mandelentzündung

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
gianna
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Jul 2010, 19:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Wiederkehrende Mandelentzündung

Beitrag von gianna » Mi 19. Dez 2012, 10:40

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema schon häufiger beleuchtet wurde. Dennoch dazu noch eine Frage nach Euren Erfahrungen.

Watson - inzwischen elf Monate alt - riecht eigentlich ständig aus dem Maul, mal mehr, mal weniger. Ursache ist offenbar eine hartnäckige und ständig wiederkehrende Mandelentzündung. Zur Zeit bekommt er dagegen Antibiotika :dog_ill , danach werden Spritzen zum Aufbau der Immunabwehr folgen. Das alles hatten wir schon im Alter von drei Monaten :dog_ill , dann war Ruhe bis etwa zum Alter von einem halben Jahr. Danach müffelte er wieder, bekam Fenchelhonig und Imupret, ein Mittel auf homöopathischer Basis. Solange ich das verabreicht habe, war es okay. Mit dem Absetzen dieser Unterstützung kehren die Sympthome zurück.

Ihn scheint das alles nicht zu belasten. Er ist zumeist munter und fit wie die AT´s so sind. Ich beobachte das dennoch mit Sorge, wenn ich ehrlich bin. Schließlich ist es ja nicht ungefährlich, wenn ständig irgendwelche Erreger im Körper unterwegs sind. Nach Abschluß der aktuellen Behandlung hat man mir empfohlen, begleitend ein homöopathisches Mittel zu verabreichen, z.B. Imupret oder Apis Homaccord. Der TA hingegen hält - falls es diesmal nicht erfolgreich ist - die Entfernung der Mandeln für sachgerecht.

Kennt Ihr Apis Homarccord und habt Erfahrungen damit ? Mein Eindruck ist doch eher der, dass es ein Mittel für den Akutfall ist, nicht präventiv zur Vorbeugung oder Stärkung der Immunabwehr.

Für Tipps bin ich dankbar.
Martina mit Watson, dem kleinen Herrn Doktor

Bine

Re: Wiederkehrende Mandelentzündung

Beitrag von Bine » Mi 19. Dez 2012, 11:26

Hallo Martina,

der junge Herr macht Dir aber auch Kummer :dog_mad
Erzählst Du un noch ein bischen über die Haltung von Watson ?
Futter, Bewegung, Haarkleid usw.
Eine immer wiederkehrende Mandelentzündung lässt auf ein noch nicht 100% funktionierendes Immunsystem schliessen, was auch normal ist in diesem Alter, deshalb erzähl mal ein bischen mehr, damit man sich ein genaueres Bild machen kann!
LG Bine

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrende Mandelentzündung

Beitrag von GabyP » Mi 19. Dez 2012, 18:27

Hallo, Martina,

Bine hat recht mit ihrer Nachfrage nach den weiteren Umständen bei Deinem Hund. Und zu den "Hilfsmitteln" kann ich Dir auch nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.

Aber ich habe Erfahrung mit Airedales und mit ihren Mandelentzündungen. Die Summe dieser Erfahrungen sagt mir ganz klar: wenn es mehr als 1 Mandelentzündung im Jahr ist, dann raus mit den Dingern. Wiederkehrende Mandelentzündungen schlagen sich über kurz oder lang aufs Herz, und zwar heftig. Auf Dauer sind schwere Mandelentzündungen auch nicht mit "natürlichen" Mitteln in Griff zu kriegen. Und dann gab es z.B. einen Tierarzt, der sich nicht traute, einem meiner verkauften Rüden mal in den Rachen zu gucken - nach 4 vergeblichen Behandlungsversuchen kamen die Besitzer zu meinem Tierdoc zum Operieren. Ich glaube, ich hatte nur einen einzigen Hund, der auch im Alter noch seine Mandeln hatte. Nur zur Klarstellung: ich neige nicht dazu, "vorsorglich" einem Hund irgendwelche Sachen rauszunehmen, und ich bin kein Fan von Narkosen und OPs. Ich halte nur das Risiko von Narkose und absteigenden Infektionen (wenn die Mandelbarriere fehlt) für geringer als das Risiko wiederkehrender Entzündungen.

Normalerweise denke ich, daß erst beim erwachsenen Hund wegen der Mandeln nachgedacht werden muß Aber derzeit habe ich eine Junghündin, schon ohne Mandeln, die praktisch ihr erstes Lebensjahr mit ständigen Entzündungen zu tun hatte - und dabei NIE krank wirkte. Aber es ist wirklich nicht leicht, so einen dauerhaft erkrankten Hund wieder 100% auf die Beine zu kriegen (auf Infektionen setzen sich ja gerne auch noch andere fiese Sachen drauf).

Alles Gute Deinem Hund.

Viele Grüße

gianna
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Jul 2010, 19:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wiederkehrende Mandelentzündung

Beitrag von gianna » Mi 19. Dez 2012, 19:06

Hallo, Ihr da draussen,

Erst mal vielen Dank für Eure schnelle Reaktion.

Watson - wie isser ? :dog_biggrin ein grosser, schlanker und muskulöser Junghund mit dichtem rauem Fell. Er frisst und verträgt alles. Derzeit bekommt er eine Rohfleischmahlzeit am Abend und über den Tag als Leckerli und zur Erziehungsmotivation Trockenfutter sogenannter guter Marken wie Platinum, Wolfsblut usw. Immer mal im Wechsel.

Er ist agil und ausdauernd. Ich geh morgens eine halbe Stunde mit ihm, dann geht er mit ins Büro. Um halb zwei geht es auf dem Weg nach Haus in den Wald. Wir sind so etwa eine Stunde unterwegs mit Futterdummy, Suchspielen, Ball oder ähnlichem. Am frühen Abend auf die Hundewiese, wo er mindestens eine halbe Stunde mit den Hundekumpels tobt. Abends geht mein Sohn noch kurz Gassi. Dazu kommt noch die Hundeschule und ein Apportierkurs, den er innig liebt.

Ich vermute schon, dass sein Immunsystem noch schwach ist. Er hatte als Welpe Giardien, die sehr hartnäckig waren und kurz nach dieser Behandlung ging es mit dem muffigen Geruch aus dem Maul und den Erkaeltungsproblemen los. Ausserdem frisst er gern Kot jeglichen Erzeugers :yschwein

Bin wirklich mal gespannt wie die Behandlung bei der aktuellen Geschichte anschlägt und wuerde das ggf. Homöopathisch unterstuetzen. Wenn das wieder nix bringt, überlege ich einer OP nahe zu treten. Denn ich habe Angst, dass die Erreger streuen und ihm ernsthaft schaden.

Lieben Gruß aus dem Pott,
Martina mit dem maroden Watson

Bine

Re: Wiederkehrende Mandelentzündung

Beitrag von Bine » Do 20. Dez 2012, 06:12

Hallo Martina,

ich sehe es ähnlich, wie Gaby, bevor Du aber zum Skalpell greifen lässt probier mal folgende Kräuter aus:

Immunsystem stärken:
2 Teile Mariendistelfrüchte,
2 Teile Melissenblätter,
2 Teile Sonnenhutwurzel,
1,5 Teile Süßholzwurzel,
0,5 Teile Hagebuttenfrüchte mit Samen,
0,5 Teile Goldrutenkraut,
0,5 Teile Kamillenblüten,
0,5 Teile Anisfrüchte
man kann sich die hier mischen lassen, ansonsten Apotheke ect.
Schau mal ob Du jetzt noch draussen frisches Grün findest ( Löwenzahn mit Wurzel, Vogelmiere und Spitzwegerich finde ich jetzt noch); Petersiele, Salbei, Rosmarin,Pfefferminz findet man evtl. noch im Garten .
Eine Hand voll Grün tgl. mit einem Pflanzenöl, Fischöl in den Mixer, einen halben Teelöffel von der oberen Mischung dazu und etwas Wasser, dazu 1-2 x Seealgen die Woche und wenn vorhanden naturbelassenen Honig 1 Teelöffel, 1x wöchentich eine frische Knoblauchzehe mixen und unters Fleisch geben.
Normalerweise sollte damit die Mandelentzündung in 2 Wochen endgültig behoben sein.

Gute Besserung !
LG Bine

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Wiederkehrende Mandelentzündung

Beitrag von Andrea » Fr 21. Dez 2012, 00:12

Da meiner auch jedes Jahr eine Mandelentzündung hatte habe ich ihn dieses Jahr impfen lassen.Der Grund war eigentlich ein anderer.
Das Mittel heißt Zylexis und stärkt das Immunsystem.Bisher ist alles gut.

Vielleicht ist das ein Option für dich.Sollte es klappen werde ich dabei bleiben bevor er wieder :dog_ill wird in den Seilen hängt.

Artus

Re: Wiederkehrende Mandelentzündung

Beitrag von Artus » Sa 22. Dez 2012, 00:29

Andrea hat geschrieben:Da meiner auch jedes Jahr eine Mandelentzündung hatte habe ich ihn dieses Jahr impfen lassen.Der Grund war eigentlich ein anderer.

Das Mittel heißt Zylexis und stärkt das Immunsystem.Bisher ist alles gut.

Vielleicht ist das ein Option für dich.Sollte es klappen werde ich dabei bleiben bevor er wieder :dog_ill wird in den Seilen hängt.
Hallo Andrea,

ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
Magst Du mich aufklären?

Du hast Deinen Hund impfen lassen mit Zylexis aufgrund welchen Anlaßes? Und diese Impfung hat dann positiv gegen die immer wieder auftretenden Mandelentzündungen gewirkt?

Was ist Zylexis? Welche Inhalstsstoffe enthält diese Impfung? Durch welche Inhaltsstoffe wird das Immunsystem gestärkt?

Bine

Re: Wiederkehrende Mandelentzündung

Beitrag von Bine » Sa 22. Dez 2012, 05:57

Hallo Rosi,
Zylexis ist das Nachfolgeprodukt von Baypamune, ein so genannter Immunmodulator.
Dabei wird ein inaktiviertes Parapox ovis-Virus ( einen Dermatitis-Erreger des Schafes, Schafpocken) gespritzt. Das Virus kann einen Hund nicht infizieren.
Das Immunsystem wird dadurch angeregt, weil der Körper eine Infektion zu erkennen glaubt.
Das Präperat zeigt gute Erfolge, in Einzelfällen aber eben auch Nebenwirkungen.
LG Bine

Uschi

Re: Wiederkehrende Mandelentzündung

Beitrag von Uschi » Sa 22. Dez 2012, 09:47

Hallo,
Bine hat geschrieben:Das Präperat zeigt gute Erfolge, in Einzelfällen aber eben auch Nebenwirkungen.
mein Kater hat das damals bekommen von meinem jetzigen TA, als er von einem anderen TA fast zu Tode "therapiert" worden war. Der Kater kam wieder gut auf die Beine, es dauerte allerdings ein viertel Jahr, bis er wieder der alte war. Er bekam zwei Zylexis-Spritzen in dieser Zeit. Negative Nebenwirkungen gabs keine.


Mein TA schwört darauf.



LG
Uschi

Artus

Re: Wiederkehrende Mandelentzündung

Beitrag von Artus » Sa 22. Dez 2012, 11:26

Hallo Bine,

Uschis Kater haben die Spritzen ja GsD ohne Nebenwirkungen wieder "auf die Beine" gebracht.

Welche Nebenwirkungen sind denn für das Präparat bekannt? Weißt Du das?

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“