sehr merkwürdiges Verhalten = Epilepsie?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

sehr merkwürdiges Verhalten = Epilepsie?

Beitrag von Anja1402 » Mi 19. Dez 2012, 11:51

Hallo zusammen,
Struppi hat seit einer halben Stunde einen totalen Rappel; er springt rum, scheuert sich, scharrt mit den Hinterläufen und führt sich auf wie ein Irrer - es ist schwer zu beschreiben, also er tobt rum wie wenn er draußen vor Übermut "durchgeht", mit angelegten Ohren usw. ihr wisst, was ich meine, oder? wenn Hunde ihre fünf Minuten haben. nur dass es bei ihm jetzt schon ne halbe Stunde so geht, genauer gesagt, seit wir von unserer Morgenrunde wieder rein sind. und das gefällt mir gar nicht :dog_sad er benimmt sich, als würde es ihn am ganzen Körper jucken und kribbeln, er scheuert sich mit dem Kopf/ der Schnauze an Wand und Fußboden lang. außerdem versucht er, ein Loch in sein Körbchen zu buddeln (was er sonst nie macht), und scharrt auf dem Teppich herum. so einen ähnlichen "Anfall" hatte er schonmal vor etlichen Wochen, aber nicht halb so doll, und da war der Spuk nach 10 min vorbei. ich habe ehrlich gesagt Angst, dass es ein epileptischer Anfall ist; dagegen spricht allerdings, dass er ansprechbar ist (er legt sich hin, wenn ich "Platz" sage, springt aber gleich wieder auf und rast weiter umher). Orientierungslos scheint er nicht zu sein und verliert auch keinen Kot, Urin o.ä. ich hab eben schon bei der Tierärztin angerufen und mit der Sprechstundenhilfe gesprochen, die meinte, ob er evtl Flöhe hätte. den Gedanken hatte ich vorher auch (war ja grad erst hier im Gespräch), aber ich wüsste nicht, wo er die herhaben sollte bzw. warum das so plötzlich "ausbricht". er hat sich gestern in irgendwas gewälzt, aber das war, soweit ich erkenne konnte, kein totes Tier gewesen. auf unserer Runde vorhin war auch nix, kein Wälzen, keine Begegnungen mit anderen Hunden.
Habt ihr irgendeine Idee, woran sein merkwürdiges Verhalten liegen könnte? kann es Epilepsie sein? wir haben nachher einen Termin, da soll ihm Blut abgenommen werden, hoffentlich hat er sich bis dahin beruhigt :(
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Bine

Re: sehr merkwürdiges Verhalten = Epilepsie?

Beitrag von Bine » Mi 19. Dez 2012, 11:57

Hallo Anja,

ich will Dich schon mal beruhigen: nach Epilepsie hört sich das absolut nicht an!
Ich würde ihn mal ordentlich durchbürsten /Trimmen/Unterwolle entfernen und die Haut anschauen.
Aber ich denke nicht, das es etwas Schlimmes ist.
LG Bine

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: sehr merkwürdiges Verhalten = Epilepsie?

Beitrag von Anja1402 » Mi 19. Dez 2012, 12:08

Hallo Bine,
danke fürs Beruhigen :dog_blush ich hatte halt nur gelesen, dass epileptische Anfälle auch "untypisch" aussehen können. und er schien auch ganz schön Stress gehabt zu haben, das Herzchen pumperte und er hechelte ganz doll. kann es evtl eine Unterzuckerung gewesen sein? wir haben eine längere Runde als sonst üblich gedreht, und sein Fressen hat er wie immer erst danach bekommen. auf der Runde gab es allerdings ein paar Leckerchen und heut früh gabs nen Apfel.
jetzt ist der Spuk erstmal vorüber, eben stand er 15 min mit eingezogener Rute in der Ecke und schlief fast im Stehen ein, und jetzt hat er sich grade hingelegt und kuschelt mit dem Staubsauger :dog_wacko ich werde ihm gleich mal mit Kamm und Bürste auf den Pelz rücken und den Tipp mit dem weißen Blatt Papier ausprobieren.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Bine

Re: sehr merkwürdiges Verhalten = Epilepsie?

Beitrag von Bine » Mi 19. Dez 2012, 12:14

Anja1402 hat geschrieben: jetzt ist der Spuk erstmal vorüber, eben stand er 15 min mit eingezogener Rute in der Ecke und schlief fast im Stehen ein, und jetzt hat er sich grade hingelegt und kuschelt mit dem Staubsauger :dog_wacko .
Bitte Deine TA mal ein Blutbild mit allen Organwerten zur Sicherheit zu machen.
Ich drück Euch die Daumen.
LG Bine

Leonie

Re: sehr merkwürdiges Verhalten = Epilepsie?

Beitrag von Leonie » Mi 19. Dez 2012, 12:57

Hallo Anja,

mein AT- Rüde hatte mal genau so ein Verhalten wie Du es schilderst. Ich rief sofort bei der Tierärztin an und sie meinte, ich solle ca. 30 Minuten warten, dann müßte der Spuk vorbei sein. Sie tippte nach meinen Schilderungen auf eine allergische Reaktion z.B. Insektenstich und sie lag mit ihrer Ferndiagnose richtig.

Vielleicht beruhigt es Dich ein wenig...und ich drücke die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet und nichts Schlimmes ist

liebe Grüße im Advent Leonie mit Stine

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: sehr merkwürdiges Verhalten = Epilepsie?

Beitrag von Ira » Mi 19. Dez 2012, 13:53

Hallo Anja,
das kenne ich von Hummel auch. Nach dem Spaziergang extremes Hin- und Herrennen und ständiges Scharren. Mir kam es so vor wie eine starke Übersprungsreaktion.
Hummel ist aber auch schilddrüsenkrank und die Stoffwechselerkrankung/Unterfunktion hat sich in ihrem Hirn bemerkbar gemacht.
Dieses spezielle Verhalten zeigte sie nur 2-3mal, danach nie wieder, es muss also nicht unbedingt mit ihrer SD zu tun gehabt haben.
Einen Bluttest würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen lassen, weil es schon zum zweiten Mal vorgekommen ist.
Gute Besserung und liebe Grüße

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: sehr merkwürdiges Verhalten = Epilepsie?

Beitrag von Sabine14 » Mi 19. Dez 2012, 14:15

Hallo,

Kronos zeigte als Welpe ein ähnliches Verhalten nach Bad in einem Tümpel.
Ich war ziemlich panisch in der Tierklinik: laut TÄe kann dies durch bestimmte Algen ausgelöst werden, haben sie öfters gerade bei Junghunden.
Hat sich ziemlich schnell gegeben.

Hatte er danach noch einmal, habe den Hund gebadet und Ruhe war; seitdem nie wieder, egal in welcher Dreckpfütze er rumpaddelt.

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: sehr merkwürdiges Verhalten = Epilepsie?

Beitrag von Anja1402 » Mi 19. Dez 2012, 18:28

Hallo Ihr,
danke für die guten Wünsche :dog_smile
wir sind eben von der TÄ zurück. sie meinte auch, Epilepsie sei eher unwahrscheinlich, aber auch nicht vollkommen auszuschließen, und es gibt "Petit mal"-Anfälle, die nicht wie ein typischer Epilepsie-Anfall aussehen, sondern harmloser (Hunde mit diesen Anfällen müssen mitunter nicht medikamentös behandelt werden, sollte man aber im Auge behalten). sie hat ihm Blut abgenommen und damit wird ein Blutbild gemacht, das Ergebnis erfahre ich in den nächsten Tagen.
Leonie hat geschrieben: eine allergische Reaktion z.B. Insektenstich
hallo Leonie, das klingt beruhigend :dog_blush zu welcher Jahreszeit war das denn? konntest du rausfinden, was für ein Insekt es war?
Sabine14 hat geschrieben: Kronos zeigte als Welpe ein ähnliches Verhalten nach Bad in einem Tümpel.
Ich war ziemlich panisch in der Tierklinik: laut TÄe kann dies durch bestimmte Algen ausgelöst werden, haben sie öfters gerade bei Junghunden.
Hallo Sabine, das klingt auch aufschlussreich; wir sind heute eine andere Gassi-Strecke als sonst gegangen, an nem Klärwerk und an nem Fluss lang, können da solche Algen "in der Luft" sein? bzw. neben dem Fluss auf der Wiese (vom letzten Übers-Ufer-Treten oder so)?
oder kann es eine allergische Reaktion sein, die durch bestimmte Pflanzen ausgelöst wurde?

ich werde in den nächsten Tagen erstmal wieder unsere normale Strecke gehen und dann nochmal die Strecke am Klärwerk / am Fluss entlang, mal sehen, ob er sich dann wieder so merkwürdig aufführt :dogrun

Danke nochmal für eure Hinweise :dog_wub
Anja & Rappel-Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: sehr merkwürdiges Verhalten = Epilepsie?

Beitrag von Sabine14 » Mi 19. Dez 2012, 19:17

hallo Anja,

ich würde jetzt Luft nicht ausschliessen wollen, aber diese Unruhe und ein starkes Scharren mit den Hinterbeine hat Kronos als er klein war, nur gemacht, nach dem Spazierengehen am Ufer eines bestimmten Bachs (oder wenn er in den Bach reingesprungen ist); zweimal war es aber sehr stark wie oben beschrieben.
War übrigens auch im Herbst / Winter.

Inzwischen scharrt er häufig mit den Hinterbeinen, das hat aber andere Gründe :dog_biggrin

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“