Todesursache/ Alter/ Haltung

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien

Haltungsbedingungen

Trockenfutter
14
12%
Nassfutter
6
5%
BARF
6
5%
Obst
9
8%
Gemüse
10
9%
Kräuter
4
4%
komplett geimpft
13
12%
wenig geimpft
3
3%
regelmässig entwurmt
11
10%
regelmässig Floh- und Zeckenschutz
10
9%
Spaziergänge tgl. bis 1 Stunde
2
2%
Spaziergänge tgl über 2 Stunden
14
12%
Hundesport
11
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Ira » Mo 4. Feb 2013, 11:56

Hallo Uschi,
ich habe schon das Forum nach "Zecken" abgesucht :dog_wink aber es ist sooo viel. Da dachte ich, ich stelle Dir mal meine blöde Frage. Hast Du das Gefühl, das Kokosöl wirkt tatsächlich vorbeugend gegen Zecken? Wo bekommst Du es denn her, ist es ein besonderes? Ich habe auch keinen Bock mehr auf die Chemie, hab mir das Zeugs beim Öffnen auch schon ins Auge geschossen. Geschah mir recht, man kann sich ja denken, wie gesundheitsschädlich das ist.
Absuchen ist schwierig beim AT Fell, manche dieser Fieslinge sind so winzig und oft stelle ich sie erst fest, wenn sie zum Platzen voll im Wohnzimmer liegen. :oops:
Ich hatte auch mal ein Öl probiert, aber es half nicht und Hum stank so ranzig, bäh. Ich weiß nicht mehr, was es war, man konnte es in den Futtermärkten kaufen.
Danke schon mal für Deine Antwort und liebe Grüße, Ira

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von lutz » Mo 4. Feb 2013, 12:51

Hallo Bine und AT-Freunde,

es heißt nicht umsonst: " Die Dosis macht das Gift" und das gilt für mich auch bzgl. Zeckenschutzmittel als Spot-on-Präparate. Und deswegen ist es auch nicht egal zu welcher Jahreszeit so etwas appliziert wird und wie oft man so etwas tut, genau so wenig wie in welcher Menge das aufgetragen wird. Diese Spot-on Zeckenschutzmittel gibt es einmal in Spriztuben für Hunde bis 25kg und auch für Hunde darüber. Bei den Airedales sollte man auch erst einmal auch für schwerere Hunde die kleine Größe ausprobieren und danach die Wirkdauer beobachten. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es länger die Zecken abschreckt, vorausgesetzt man nimmt auch ein repellent wirkendes Präparat (also kein Frontline) als die angegebenen 4 Wochen, meist 6 bis 8 Wochen. Außerdem habe ich feststellen müssen dass die Zecken, recht langzeiteitwirksam, auch kein gut mit Meersalz durchtränktes Fell mögen. Eingesetzt habe ich Advantix (Exspot ist mir zu hart) zuerst immer im Frühjahr wenn ich beim Absuchen die ersten Zecken gefunden habe und da wir immer in den letzten Jahren im Sommer an der Nordsee auf Norderney Urlaub gemacht haben und auch sonst öfter mal an die Küste gefahren sind hat Joker nach unseren Sommerurlauben so gut wie nie mehr im gleichen Jahr für den Rest des Sommers und den Herbst eine Dosis nötig gehabt. Das heißt mehr als 3 Behandlungen im Jahr sind bei ihm nicht nötig gewesen und er hat niemals Anzeichen von irgendwelchen Problemen, im Gegensatz zu einem bestimmten Wurmmittel was wir dann nicht mehr gegeben haben, damit gehabt.
Da ich auf keinen Fall einen an Borreliose oder Anaplasmose erkrankten Hund haben möchte werde ich dieses Schema auch weiter einhalten da ich an irgendwelche Wundermittel glaube und denke dass hier ein Fall ist wo man zu einem wirksamen Mittel der Pharmazie greifen muss genau so wie in manchen Fällen bei anderen Krankheiten der Einsatz von Antibiotika einfach nötig ist auch wenn man sonst der Chemie skeptisch gegenüber steht.
Ich würde ganz sicher niemals bewusst etwas tun wobei ich annehmen muss dass es meinem Hund schaden würde, aber manchmal kann man einfach nur abwägen und das muss jeder im Interesse seines Airedales selbst tun und kann ihm niemand abnehmen nachdem er sich gründlich allumfassend informiert hat.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Mo 4. Feb 2013, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Bine » Mo 4. Feb 2013, 12:55

lutz hat geschrieben: das muss jeder im Interesse seines Airedales selbst tun und kann ihm niemand abnehmen nachdem er sich gründlich allumfassend informiert hat.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Kritische Tiermedizin
Ich für meinen Teil verzichte auf jedes Zeckenmittel, Ausnahme wäre eine Fahrt in die Mittelmeerländer.
LG Bine

Uschi

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Uschi » Mo 4. Feb 2013, 13:02

Hallo Ira,
Ira hat geschrieben:Hast Du das Gefühl, das Kokosöl wirkt tatsächlich vorbeugend gegen Zecken?
ja, das Gefühl habe ich. Meine zwei sind zwar nicht vollkommen zeckenfrei, deswegen suche ich sie auch ab, aber es sind deutlich weniger als ohne Kokosöl.
Das Kokosöl habe aus dem Naturkostladen. Man braucht nicht viel, eine gut erbsengroße Menge in der Hand verteilt reicht für den ganzen Hund.
Ira hat geschrieben:Absuchen ist schwierig beim AT Fell, manche dieser Fieslinge sind so winzig
Ich kämme mit einem Flohkamm, darin bleiben auch Winzlinge hängen.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Nellie » Mo 4. Feb 2013, 23:29

Hallo Bine,

ich bin leider spät dran, aber trotzdem :

Alter: 10,5
Todesursache: Nierenversagen, aufgrund eine Anämie 5 Monate vorher, Ursache unbekannt
Vorerkrankungen: keine
Impfungen ( alles oder minimal?): jährlich, alles, kein Zwingerhusten u. keine Borreliose
Entwurmung ( regelmäßig): nur als junger Hund
Floh- und Zeckenschutz (regelmäßig): nie

Trockenfutter: manchmal auf Reisen
Nassfutter: nie
Barf: es gab Fleisch mit Flocken und Gemüse, bereits beim Züchter
Obst: nein
Gemüse: ja
Kräuter: nein

tgl Spaziergang bis 1 Stunde:
tgl. Spaziergang ab 2 Stunden: ja
Hundesport: SchH

Haushaltung: ja
Zwingerhaltung: niemals

Nur bei Hautproblemen:
Trimmen:
Scheren:


Viele Grüße
Christa

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von vanja » Di 5. Feb 2013, 18:11

Ich hätte dann mal einige Hunde beizutragen.

Alter: 10 Jahre (Krabbe)
Todesursache: ihr Magen arbeitete nicht mehr, war nur noch Apfelsinengroß und konnte sich nicht ausdehnen, darum erbrach sie ihr Futter und konnte nichts bei sich behalten
Vorerkrankungen: leichte Bauchspeicheldrüsenprobleme mit 2 Jahren (dauerten ca. 1 Monat an, danach nie wieder Probleme)
Impfungen ( alles oder minimal?): alle drei Jahre außer der TW-Impfe (jährlich)
Entwurmung ( regelmäßig): Kotproben
Floh- und Zeckenschutz (regelmäßig): nach Bedarf

Trockenfutter: jawoll
Nassfutter: jawoll
Barf: eher nicht
Obst: sehr gerne
Gemüse: sehr gerne
Kräuter: sehr gerne

tgl Spaziergang bis 1 Stunde:
tgl. Spaziergang ab 2 Stunden:
Hundesport: jein

Haushaltung: ja
Zwingerhaltung:

Nur bei Hautproblemen: Neigung zu Hotspot
Trimmen: im Anfang der Haltung
Scheren: im Laufe der Haltung

------------------------------

Alter: 11 3/4 Jahre (Grille)
Todesursache: Darmerkrankung
Vorerkrankungen: keine (im Alter trat Spondilose auf, war aber nicht den Hund beeinträchtigend)
Impfungen ( alles oder minimal?): alle 3 Jahre, außer TW (jährlich)
Entwurmung ( regelmäßig): Kotproben
Floh- und Zeckenschutz (regelmäßig): nach Bedarf

Trockenfutter: ja
Nassfutter: ja
Barf: nein
Obst: ja
Gemüse: ja
Kräuter: ja

tgl Spaziergang bis 1 Stunde:
tgl. Spaziergang ab 2 Stunden:
Hundesport: jein

Haushaltung: ja
Zwingerhaltung:

Nur bei Hautproblemen:
Trimmen:
Scheren: ja

------------------------------------------------

Alter: 7 Jahre (Una)
Todesursache: Krebs
Vorerkrankungen: nein
Impfungen ( alles oder minimal?): alle 3 Jahre, außer TW (jährlich)
Entwurmung ( regelmäßig): Kotprobe
Floh- und Zeckenschutz (regelmäßig): nach Bedarf

Trockenfutter: ja
Nassfutter: ja (aber davon neigte sie zu Durchfall)
Barf:
Obst: ja
Gemüse: ja
Kräuter: ja

tgl Spaziergang bis 1 Stunde:
tgl. Spaziergang ab 2 Stunden:
Hundesport: nein

Haushaltung: ja
Zwingerhaltung:

Nur bei Hautproblemen: Hotspot
Trimmen: ja
Scheren: ja

---------------------------------------------

Beim täglichen Spaziergang muß ich passen, da ich nicht verstehe, was damit wirklich gemeint ist. Insgesamt gesehen, über den Tag verteilt, zusammengerechnet? Oder an einem Stück, bei einem einzigen Spaziergang?

Meine Hunde sind über den Tag verteilt meist zwischen 2 und 3 Stunden mit mir zusammen unterwegs gewesen. Mal gab es dabei kürzere Passagen, mal waren die Spazierwege länger. Morgens waren es meist 1 1/2 Stunden, die wir zusammen unterwegs waren.

Bei den Impfungen habe ich immer schon gespart. Die Grundimmunisierung bekam jeder Hund mit auf seinen Lebensweg, danach gab es von den Impfungen nur noch alle drei Jahre eine Auffrischung. Die große Ausnahme war die Tollwutimpfe, die jedes Jahr erneuert wurde (werden mußte).
Diese Impfpraktik habe ich vom ersten Hund an so gehalten und wird auch weiterhin so gehandhabt (außer bei der Tollwut, die ja nun endlich auch nur alle 3 Jahre verabreicht werden muß).
Aber bei Besuchen von Veranstaltungen halte ich das schon für wichtig.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“