Todesursache/ Alter/ Haltung

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien

Haltungsbedingungen

Trockenfutter
14
12%
Nassfutter
6
5%
BARF
6
5%
Obst
9
8%
Gemüse
10
9%
Kräuter
4
4%
komplett geimpft
13
12%
wenig geimpft
3
3%
regelmässig entwurmt
11
10%
regelmässig Floh- und Zeckenschutz
10
9%
Spaziergänge tgl. bis 1 Stunde
2
2%
Spaziergänge tgl über 2 Stunden
14
12%
Hundesport
11
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von GabyP » Mi 30. Jan 2013, 22:21

Hallo, Lutz,

da hast Du vollkommen recht! Wenn ich da "Alter" schreibe, dann ist damit gemeint Einschläfern infolge von verschiedenen, meist mehreren altersbedingten Gebrechen, die zu nicht mehr vertretbarem Leiden beim Tier geführt haben.

Aber ich habe keinen meiner Hunde mehr untersuchen lassen, woran er letztlich sterben würde (ohne Einschläfern), wenn er einfach "alt" wurde, nicht mehr aufstehen konnte/wollte, nicht mehr fressen wollte usw. Davor bekamen sie alle ihre Mittelchen gegen "Alter", und wenn ein Hund Medikamente brauchte, bekam er sie, einschließlich Schmerzmittel bei den "gehbehinderten". Der erstgenannte Hund wurde seine letzten 4 Wochen mit Roastbeef einschließlich der Herztabletten gefüttert, weil er nicht mehr fressen wollte ...

Das Wort "Alter" ist da falsch, genau. Weißt Du ein besseres? Alter ist tatsächlich keine Krankheit, aber die Hunde - bis auf die 8jährige - sind ja nicht an definierten Krankheiten gestorben. Ihre Todesursache war neben der Spritze eben doch ihr Alter. (Für die Leser allgemein: von 100 Hunden sterben 2!!! eines natürlichen Todes. Dieser natürliche Tod tritt auch wegen "Alter" ein.)

Vielleicht rede ich es mir nur ein, aber ich denke, sie sind an "ich will nicht mehr" gestorben, die 8jährige an "ich kann nicht mehr" ("ich" bezieht sich in diesem Fall auf den HUND!).

Viele Grüße

Benutzeravatar
Luzie
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Jan 2010, 18:07
Wohnort: Ammerland, Niedersachsen

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Luzie » Do 31. Jan 2013, 09:58

Zuchthündin kastriert mit 9 Jahren
Alter: 13 J.

Todesursache: Tumor im Rachenraum
Vorerkrankungen:Mammacarzinom
Impfungen ( alles oder minimal?): nach dem 7. Lebensjahr nicht mehr, Titerbestimmung,nie Borreliose und Zwingerhusten

Entwurmung ( regelmäßig):nur nach positiver Kotprobe,
Floh- und Zeckenschutz (regelmäßig): nach Bedarf

Trockenfutter:seit 2009 nicht mehr
Nassfutter:nein
Barf: ja
Obst: ja
Gemüse: ja
Kräuter: ja

tgl Spaziergang bis 1 Stunde:
tgl. Spaziergang ab 2 Stunden: ja
Hundesport: ein paar Jahre, BH

Haushaltung: ja
Zwingerhaltung: nie!!!

Nur bei Hautproblemen:
Trimmen:
Scheren:

Zuchthündin kastriert mit 7 Jahren
Alter: 15,7 Jahre
Todesursache: konnte nicht mehr aufstehen, Futter + Trinken veweigert
Vorerkrankungen: keine
Impfungen ( alles oder minimal?): nach dem 7. Lebensjahr nicht mehr, Titerbestimmung,nie Borreliose und Zwingerhusten
Entwurmung ( regelmäßig): nur nach positiver Kotprobe
Floh- und Zeckenschutz (regelmäßig): nach Bedarf

Trockenfutter: ja
Nassfutter: nein
Barf: ja
Obst: ja
Gemüse: ja
Kräuter: ja

tgl Spaziergang bis 1 Stunde:
tgl. Spaziergang ab 2 Stunden:ja
Hundesport: nein

Haushaltung: ja
Zwingerhaltung: nie!!

Nur bei Hautproblemen:
Trimmen:
Scheren:

Zuchthündin nicht kastriert
Alter: 12 Jahre
Todesursache: Bandscheibenvorfall
Vorerkrankungen: Bandscheibenprobleme ab 10. Lebensjahr
Impfungen ( alles oder minimal?): nach dem 7. Lebensjahr nicht mehr, Titerbestimmung,nie Borreliose und Zwingerhusten

Entwurmung ( regelmäßig): nur nach positiver Kotprobe
Floh- und Zeckenschutz (regelmäßig): nach Bedarf

Trockenfutter: ja
Nassfutter: nein
Barf: ja
Obst: ja
Gemüse: ja
Kräuter: ja

tgl Spaziergang bis 1 Stunde:
tgl. Spaziergang ab 2 Stunden: ja
Hundesport: einige Jahre, BH

Haushaltung: ja
Zwingerhaltung: nie!!!

Nur bei Hautproblemen:
Trimmen:
Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, die Möbel - aber nie verwüsten sie dein Herz

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von lutz » Do 31. Jan 2013, 12:41

Hallo Gaby,

o.k. jetzt habe ich Dich verstanden.
Beim Menschen würde man wohl sagen "multimorbide" im Alter durch Folgeerkrankungen (Altersleiden) diverser vorhergehender Ursachen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Bine » So 3. Feb 2013, 08:49

Guten Morgen liebe Foris!

Ich hab mich jetzt hingesetzt und Eure Daten ausgewertet, soweit mir die Angaben vorlagen, Hunde wo mir Daten fehlten, wurden nicht berücksichtigt.
Diese Statistik ist natürlich nicht repräsentativ, aber doch sehr interessant, weil man einen leichten Trend erkennen kann.
Habt also vielen Dank, für die Mithilfe.

35 % der Hunde starben an einem tumorösen Geschehen
29 % wurden eingeschläfert, weil ein multimorbides Geschehen aufgrund des Alters vorlag
17 % Nierenversagen
5,8 % Skeletterkrankungen
5,8 % AIHA aufgrund von Impfung
5,8 % Vergiftung

Beim Futter lies sich kein signifikanter Trend ablesen, da nur wenige Hunde gebarft wurden.
Auch die Impfung lies keinen Trend erkennen, bis auf wenige Hunde alle geimpft wurden.
Sport und Spaziergänge brachten auch keine Ergebnisse, da fast alle Hunde 2 Stunden bewegt wurden.
Insoweit gab es dort keinen Trend zu erkennen.


66% der Hunde die an einem Tumorösen Geschehen starben waren komplett mit Zeckenschutz und Entwurmungen versorgt
Bei dem multiplen Organversagen aufgrund von Alterserkrankungen waren 80 % nicht oder unregelmäßig entwurmt.
100% der Nierenversagen waren komplett mit Zeckenschutz und Entwurmung versorgt.

Signifikant länger lebten die Hunde, die keinen oder wenig Zeckenschutz bekamen und nur bei Bedarf Entwurmt wurden, so befinden sich 100% der Hunde mit wenig / keinem Zeckenschutz und bedarfsgerechter Entwurmung bei einem Lebensalter über 12 Jahren.

LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Teddy01 » So 3. Feb 2013, 10:24

Hallo Bine,
Bine hat geschrieben:100% der Nierenversagen waren komplett mit Zeckenschutz und Entwurmung versorgt.
das ist ja mal interessant. Wundert mich aber keines Wegs. Wenn ich nur an die Inhaltsstoffe dieser Mittelchen denke - und die tollen Beipackzettel von wegen ja nicht anfassen usw.... das kann ja für die Nieren nicht förderlich sein.
Bine hat geschrieben: Beim Futter lies sich kein signifikanter Trend ablesen, da nur wenige Hunde gebarft wurden.
Schade, es hätte mich doch sehr interessiert, wie hier der Trend ist.

Vielen Dank, dass du uns die Ergebnisse ausgewertet hast. :thumbup:

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von lutz » So 3. Feb 2013, 10:51

Hallo Bine,

ganz so stimmt Deine Aussage nicht wenn meine Angaben mit berücksichtigt wurden mit den Todesursachen beim Nierenversagen dass !00% der Hunde davon komplett mit Zeckenschutz versehen wurden und regelmäßig entwurmt wurden.
Nur als Welpe wurde Joker regelmäßig entwurmt wie es auch notwendig ist, nachher nur noch nach einer Kotprobe sporadisch wenn diese positiv ausfiel und das war noch nicht einmal jedes Jahr.
Den Zeckenschutz zuerst mit Frontline-Spot-on und in den letzten Jahren mit Advantix-Spot-on bekam Joker nur in der Zeckenzeit in der diese Viecher aktiv werden( über 7Grad Celsius) alle 6-8 Wochen wenn sich wieder Zecken bei ihm mausig machen wollten. An Impfungen bekam er die Grundimmunisierung mit der Wiederholungsimpfung nach einem Jahr und ansonsten war ich einer der ersten der Joker nur noch alle drei Jahre impfen ließ und deswegen noch mit den Tierärzten noch Probleme als diese Neuerung möglich war.
Genau so werde ich beides auch wieder bei Greta machen da ich beides nicht für sein Nierenversagen verantwortlich mache.
Nierenversagen ist nach Krebserkrankungen generell die zweithäufigste Ursache bei älteren Hunden, gleich welcher Rasse, auch schon lange vor Erfindung der Spot-on- Zeckenschutzmittel. Wenn überhaupt etwas an Jokers Nierenversagen von mir zu beeinflussen gewesen wäre, was ich aber auch noch bezweifele, dann war es sein hoher Frischfleischkonsum ohne größeren Ausgleich mit Gemüseanteilen.
Mit solchen doch etwas zu sehr vereinfachten und in den möglichen Ausagen stark reduzierten Tabelle bekommt man keine allgemeingültigen Ergebnisse, sondern so etwas lässt höchstens Vermutungen auf einen Trend zu der sich nicht verlässlich zu den Ursachen hin belegen lässt.

Wenn alles so einfach zu erfassen wäre gäbe es weder bei uns noch bei den Tieren Krebs oder Nierenversagen.
( Wahrscheinlich gäbe es genügend Leute, die anstatt ein anständiges, aber ja gefährliches, Steak zu essen, lieber als Schutz vor derartigen Erkrankungen die Wiesen und Wälder zur Vorbeugung nach Heilkräutern "abgrasen" würden um ihre Lebenserwartung zu erhöhen und die Onkologie- und Nierendialysezentren, mit denen sich ja auch ganz gut verdienen lässt, könnten ihre Behandlungsstätten dicht machen).

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am So 3. Feb 2013, 12:42, insgesamt 7-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Ira » So 3. Feb 2013, 10:56

Hallo Bine,
danke auch von mir für Deine Mühe.
Schade finde ich, dass sich relativ wenige Foris an dieser Umfrage beteiligt haben. Wenn sich schon jemand die Arbeit macht, solche Statistiken auszuwerten, was ja unseren Hunden zugute kommt, wäre es doch gut, wenn sich möglichst viele daran beteiligen würden. Vielleicht sind aber auch viele Ersthundbesitzer hier.

Entwurmt habe ich ohnehin schon selten, sollte ich vielleicht ganz lassen und mit dem Zeckenschutz muss ich mir Gedanken machen. Advantix habe ich nur genommen, wenn Hummel ständig Zecken hatte und jetzt überlege ich, ein Scalibor-Halsband zu nehmen. Angeblich geht der Wirkstoff davon nicht ins Blut??? Absuchen war auf dem Dalmatiner deutlich leichter.
LG, Ira

Uschi

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Uschi » So 3. Feb 2013, 11:52

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben: bekommt man keine allgemeingültigen Ergebnisse
Bine sagt doch selbst, dass es nicht repräsentativ sein kann.




Mit den Floh- u. Zeckenmitteln habe ich große Probleme. Mein damaliger TA war ein Befürworter dieser Mittel, machte mich jedoch auch "pflichtgemäß" darauf aufmerksam, dass diese eben Gift seien. "Saugt ein Floh an ihr (Sina), stirbt er." Das Zeug ist im Blut, sonst hätte es ja nicht diese Wirkung.


Wijnta bekam nur einmal in ihrem Leben (vom Vertretungs-TA, der mich nicht gefragt hat, ob ich das überhaupt will) ein solches Mittel draufgeschmiert. Ansonsten schütze ich sie mit Kokosöl und suche sie ab.

Yarosch hatte noch nie solch ein Mittel auf sich. Auch er bekommt Kokosöl und wird abgesucht.



Entwurmt wurde Wijnta seit sie bei uns lebt 2x, Yarosch 1x. Es war Bedarf, man konnte es sehen.





LG
Uschi

Bine

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Bine » So 3. Feb 2013, 16:20

lutz hat geschrieben:Hallo Bine,

ganz so stimmt Deine Aussage nicht wenn meine Angaben mit berücksichtigt wurden Viele Grüße von lutz mit Greta
sehr richtig, Lutz, ich habe nur die Hunde berücksichtigt, wo die Angaben 100% klar waren, dazu gehörte Joker nicht und auch nicht die Angabe von Michael, weil mir zu dem Hund das Lebensalter fehlte.
Und ob es Frontline oder Scalibor oder Expot ist und ob es im Mai oder im Juni aufgetragen wurde, war nicht die Frage.LG Bine

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von teddy » So 3. Feb 2013, 17:04

hallo ihr lieben,

wir konnten ja auch (GsD) noch nichts wesentliches zu bines beitrag schreiben. aber eins wollte ich kurz aufschreiben zum zeckenschutz.

teddy war immer ein echter zeckenmagnet - also haben wir auf anraten des ta spot-ons genommen. in den ersten 2 jahren gab es ein "halsband". ein jahr gab es knoblauch (empfehlung aus dem tierladen) und ein jahr gab es nen tic-clip. alles mit mehr oder weniger erfolg, aber die spot-ons waren mir nie ganz geheuer. besonders bei frontline zeigte teddy eine fette reaktion. ca. 2 std. nach dem aufbringen schwankte er in der hinterhand! ich habe ihn sofort in die dusche gestellt und so viel wie noch ging abgeschrubbt!

seit 1 jahr füttere ich teddy ja jetzt anders: ca. 50 % fleisch (mehr nicht, wg. leicht angegangener leber, sonst wären es bis zu 80%), 30 - 50 % grünzeug inkl. kräutern, die der garten und die wiese so hergibt (wer mehr wissen will - bitte pn) und obst. jeden zweiten bis dritten tag gibt es auch mal kohlehydrate. honig, joghurt & co. gehören auch regelmäßig dazu. seitdem wir das machen, riecht teddy wie ein frischer "heuschober" und die zecken scheinen ihn nicht mehr "riechen" zu können... happy_02
kososöl habe ich auch genommen - er roch dann wie ein "bounty-bär", hatte es dann aber ein paar tage mal vergessen und die zecken kamen trotzdem nicht: heuschober sei dank!!! happy_02
die anderen hunde unserer mittagsrunde waren alle zeckensammler, nur teddy war (bis auf 2 st.) den ganzen sommer "clean" - ich fand es toll und werde es weiter so machen :dog_biggrin !

lieben gruß

kirsten & teddy
...mit teddy im herzen

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“