Femurkopfhalsresektion bei HD

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Femurkopfhalsresektion bei HD

Beitrag von Alexandra » Do 21. Feb 2013, 14:42

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mal in Kurzform von Bertis HD berichten.

Im Nov.12 bekamen wir ja die Diagnose der schweren einseitigen HD. Daraufhin sind wir zu einem Spezialisten in die Schweiz gefahren, da wir uns über die „Zürich cementless Hip“ informieren wollten. Der Arzt hat uns dann während dem Gespräch über alle Möglichkeiten aufgeklärt, pro und contra der unterschiedlichen Methoden und Möglichkeiten… Es wurde aber auch ganz klar gesagt, dass wir um eine OP nicht herum kommen würden, und dass er damit nicht mehr lange warten würde, da Berti große Schmerzen hatte. Also vereinbarten wir auf den 17.Dez. einen OP-Termin für Berti.
:dog_ill

Leider brach ein Stück von Bertis Hüfte ab, als das Implantat schon so gut wie eingebaut war. Die Ärzte mussten reagieren und nahmen eine Femurkopfhalsresektion vor. Für uns war das ein ziemlicher Schock, da uns diese Methode bei den Alternativen zwar aufgezählt wurde, es aber auch hieß, dass es für einen Hund dieser Größe und mit dem Gewicht (Berti war ziemlich schwer mit 33kg), nicht optimal wäre.
Berti musste die Nacht über in der Klinik bleiben, die OP dauerte insgesamt mehrere Stunden. Am nächsten Tag waren wir einfach froh, ihn wieder mit nach Hause nehmen zu dürfen!

Die Tage und Nächste die darauf folgten, trieben uns fast in den Wahnsinn. Berti konnte nicht schlafen und fiepte und jaulte permanent – ohne Unterbrechung. Sobald wir kurz aus seinem Sichtfeld gingen, geriet er völlig aus der Fassung. Ich glaube, dass die Nacht, die er in der Klinik bleiben musste, gerade für IHN die absolute Hölle war… Naja, alles Schnee von gestern!

Wir sind so froh, dass wir Berti haben operieren lassen. Und auch die Femurkopfhalsresektion stellt für uns inzwischen eine gute Alternative zur Totalendoprothese dar! Berti ist mittlerweile schmerzfrei und springt durch die Gegend wie ein junges Reh! Völlig unbeschwert schlägt er seine Haken, das Fell wächst nach und abgenommen hat er inzwischen auch – in 8 Wochen 5kg! happy_01 Wir haben seine Ernährung umgestellt, da eine Gewichtsreduzierung bei der OP-Methode als unabdingbar für den Erfolg angesehen wird. Und da er mit dem Trockenfutter ein-fach nicht abgenommen hat, egal wie klein die Futterrationen waren, sind wir aufs Barfen umgestiegen. Seitdem purzeln die Pfunde :D Berti kann wieder lachen und die Leinenpflicht im Garten wurde mittlerweile auch aufgehoben.

Sein Fell ist seitdem nicht mehr schön, stumpf und grau und speckig… Das kam bestimmt durch den Stress in der Klinik. Ich hab ihm dann das ganze Fell kurz geschoren… Das was nun nachwächst, sieht wieder besser aus.
Sein Gangbild ist auch noch etwas merkwürdig, das wird aber aufgrund der unterschiedlichen Beinlängen wohl auch so bleiben. Aber alles in allem ist er auf einem super Weg. Jetzt müssen sich nur noch die Muskeln wieder aufbauen, aber das üben wir auch fleißig.
Ach ja, blöd ist, dass er sich nach wie vor nicht auf die operierte Seite legt. Dabei ist er immer ein ganz konsequenter „Linkslieger“ gewesen. Aber das kommt sicher auch irgendwann wieder. Er hat ja schon ganz andere Dinge geschafft!


Liebe Grüßle
von Alex mit Lockenköpfchen Berti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Femurkopfhalsresektion bei HD

Beitrag von Regine » Do 21. Feb 2013, 18:36

Hi Alexandra,
ich freu mich, dass es deinem Berti nun wieder besser geht. Es ist halt schon eine große OP, die Berti da hinter sich hat. ..
Eine Hündin die ich gut kenne , hatte mit 1,5 Jahren einen Autounfall und bekam auch eine Femurkopfhalsresektion .
Durch konsequenten Muskelaufbau etc wurde sie richtig fit und bekam auch nicht auf der anderen Seite HD.
Bis sie 10,5 war lief sie am Fahrrad mit. Sie ist jetzt 13 ,5 Jahre alt und läuft noch immer Spazieren etc.
Ich wünsche deinem Berti auch, dass er die Op so gut wegsteckt.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Femurkopfhalsresektion bei HD

Beitrag von Bine » Do 21. Feb 2013, 18:54

Hallo Alexandra,

GsD geht's Berti wieder besser und er ist auf dem Weg der Genesung.
Ich hab keinerlei Erfahrungswerte, wünsche Euch Beiden aber von Herzen weiterhin gute Besserung und für Berti noch ganz viele schmerzfreie, fröhliche Jahre.
Danke für Deinen Bericht.
LG Bine

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Femurkopfhalsresektion bei HD

Beitrag von Ira » Do 21. Feb 2013, 20:19

Hallo Alexandra,
auch von mir Danke für deinen Bericht und da Ihr das ja nun leider mitmachen musstet wünsche ich für die Zukunft weiterhin gute Besserung und viel Freude aneinander.
LG, Ira und Hummel

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Femurkopfhalsresektion bei HD

Beitrag von Empisandrea » Do 21. Feb 2013, 20:56

Hallo Alexandra,
da habt Ihr ja was durchlebt! Armer Berti! Aber es ist schön zu hören, dass er schon wieder so mobil ist. Wichtig ist der Aufbau der Muskulatur, denn die ist sein Ersatzgelenk.
Mein Foxterrier hat diese OP auch hinter sich gebracht mit 9 Jahren. Nur er hat sein ganzes Leben schon in Schonhaltung gehinkt und hat dieses Hinken auch nach der OP nicht abgestellt. Er hat nie wieder seine volle Muskulatur aufgebaut. Da er auch noch neurologische Ausfallerscheinungen auf der anderen Hinterhand hat, ist auch dort die Muskulatur weg. Er sieht ein wenig aus wie ein Bodybuilder und sein Gang ist immer etwas betrunken, aber er hat keine Schmerzen und kann noch richtig Tempo machen.
Berti wird bestimmt gut damit zurecht kommen. Ich wünsche ihm weiterhin gute Besserung.
LG Andrea mit Benton und Opa Zocker
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Waldmaus

Re: Femurkopfhalsresektion bei HD

Beitrag von Waldmaus » Fr 22. Feb 2013, 06:46

Hallo Alexandra, das mit dem Hinlegen auf die Seite wird noch dauern, ich hatte eine Knie Op, im August, also noch länger her als bei Berti, kann auch mit dem Bein noch nicht richtig Treppensteigen, aber es wird jeden Tag etwas besser.
Wünsche dem Berti gute Besserung Waltraud mit Arco der zum Glück ok ist

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Femurkopfhalsresektion bei HD

Beitrag von teddy » Fr 22. Feb 2013, 14:39

hallo alex,

auch wir drücken die daumen: berti wird es ganz toll schaffen weiterhin und bestimmt ganz bald wieder "der alte" sein!

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Re: Femurkopfhalsresektion bei HD

Beitrag von Alexandra » Fr 22. Feb 2013, 22:36

Halli hallo,

ich Danke euch recht herzlich für eure Erfahrungsberichte. Ich kenne leider keinen anderen Hund, der so eine OP hinter sich hat und muss mich daher auf Berichte aus dem Internet verlassen.
Nachdem ich hier so begeistert berichtet habe, ist Berti beim Spielen prompt auf den Fliesen ausgerutscht - hat laut aufgeschrieen und hüpft nun wieder auf drei Beinen durch die Gegend. Aber solch kleine Rückschläge hatten wir in den letzten Wochen ab und zu mal. Ich denke auch, wenn die Muskeln sich wieder aufbauen, dann merkt man ausser dem schrägen Gang nix mehr! Bis vor seinem Ausrutscher ist er schön alternierend gelaufen, das ist schon mal super :brav

@ Waldmaus
Gut, dass du das mit dem Treppensteigen schreibst! Da werd ich noch etwas Geduld mit Berti haben. Wir schlafen seit der OP nämlich auch nur noch im Erdgeschoss und ich hatte gehofft, dass das Treppensteigen so nach ca. 3 Monaten wieder angefangen werden könnte. Naja, er wird uns zeigen, wenn's wieder geht...

Liebs Grüßle,
Alex mit Lockenköpfchen Berti
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Femurkopfhalsresektion bei HD

Beitrag von teddy » Sa 23. Feb 2013, 00:08

hallo alex,

wir haben ja auch lange "unten" geschlafen..... aber hast du mal über eine "hose" nachgedacht.... man hatte uns damals in der klinik so eine empfohlen. die könnte euch vielleicht helfen wieder "oben" zu schlafen: Julius K9 Tragehilfe Gehhilfe Geschirr HINTEN XL nur als beispiel.

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Femurkopfhalsresektion bei HD

Beitrag von Kirsten » Sa 23. Feb 2013, 00:20

Hallo Alex!
Wir drücken dem Lockenköpfchen Berti auch alle Daumen und Pfoten, daß Berti bald wieder gut und schmerzfrei laufen kann. Das watr ja auch eine große OP, aber die Haare werden die große Narbe bald verdecken.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“