Stehohr - Ohren kleben

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Xavi
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Jun 2012, 12:22
Wohnort: Südsauerland

Stehohr - Ohren kleben

Beitrag von Xavi » So 3. Mär 2013, 15:59

Hallo,

bei unserem 11 Monate alter Airedale fällt das rechte Ohr nach dem letzten Trimmen vor etwa vier Wochen regelmäßig nicht mehr runter; die meiste Zeit steht es leider hoch. Massieren des Knorpels und auch das zeitweise Kleben mit Leukoplast führte leider nicht zum gewünschten Erfolg. Nun habe ich mir über das Internet einen Flüssigkleber namens copydex zugelegt. Besagter Kleber wird im Internet unter anderem für das Kleben von Hundeohren favorisiert. Leider konnte ich im weltweiten Netz keinerlei
Informationen finden, wie und wo man den Kleber anwendet.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kleber gesammelt und kann uns weiterhelfen. Auch für andere Informationen zur Behandlung des Stehohres wäre wir sehr dankbar.

Claudia & Guido

Bine

Re: Stehohr - Ohren kleben

Beitrag von Bine » So 3. Mär 2013, 16:17

Hallo Claudia,

schau mal hier, da siehst Du wie die Ohren geklebt werden.
Ich hoffe, es hilft Dir.
LG Bine

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Stehohr - Ohren kleben

Beitrag von Empisandrea » So 3. Mär 2013, 16:19

Hallo Ihr Zwei,
Der kleber wird auf die innere Ohrspitze und auf die Stelle am Kopf aufgetragen auf die die Ohrspitze treffen soll. Aber es muss ausreichend Fell an den Stellen vorhanden sein, denn der Kleber soll nicht auf die Haut, sondern nur auf das Haar.
Außerdem weiß ich gar nicht, ob es bei einem 11Monate alten Hund noch Sinn macht dieOhren zu kleben. Aber das werden Euch die Profis hier sagen können.
LGAndrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Stehohr - Ohren kleben

Beitrag von GabyP » So 3. Mär 2013, 19:10

Hallo, Claudia,

da, wo es reingeht zum Gehörgang, da muß alles Fell weg, und da, wo die Schläfen in die Ohreninnenseite übergehen, auch. An den Ohrrändern innen und an den Schläfen Richtung Augen muß Haar stehen bleiben.

Mit Daumen von vorn und den andern Fingern von hinten hältst Du die Ohren mal so an den Kopf, wie sie sein sollen. Merk Dir, wie's aussieht.

Dann schmierst Du copydex auf die Innenränder bis etwa einen halben cm vor dem "Knick". Ganz kurz antrocknen lassen, dann klebst Du die Ohren dahin, wo sie sein sollen. Drück ein Weilchen auf die Klebestellen, bis Du das Gefühl hast, es ist "trocken". Halt den Hund davon ab, sich sofort zu kratzen .... Natürlich machst Du so ein Ohr nach dem anderen, nicht gleichzeitig. Bei dem Stehohr ist der Kleber Richtung Stirnmitte wichtig!

Sei nicht zu enttäuscht, wenn es nicht mehr viel bringt - Dein Hund ist trotzdem der Allerbeste. Etwa 4 bis 6 Wochen kannst Du noch Klebeversuche machen. Wenn die Ohren zwischendurch aufgehen, dann gib dem Hund ein paar Tage, ehe Du neu klebst.

Die Reste von copydex kriegst Du durch Reiben an den Ohren und am Kopf wieder weg. Wenn die Ohren ungut zu riechen beginnen, muß Du die Klebe aufmachen.

Wenn Dein Hund vor dem Trimmen kein Stehohr hatte, dann könnte es sein, daß Härchen in den Gehörgang gelangt sind oder daß eine kleine Verletzung da ist. Guck mal nach.

Viele Grüße

Xavi
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Jun 2012, 12:22
Wohnort: Südsauerland

Re: Stehohr - Ohren kleben

Beitrag von Xavi » So 3. Mär 2013, 19:59

Vielen vielen Dank für Eure schnelle Reaktion. Dank eurer kompetenten Infos können wir jetzt loslegen. Über das Ergebnis werden wir in den nächsten Wochen berichten.

Grüße aus dem Sauerland,

Claudia & Guido

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“