Heumilbe

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Artus

Heumilbe

Beitrag von Artus » Mi 6. Mär 2013, 14:23

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Behandlung von Hautproblemen aufgrund der Heumilbe?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit bei Empfindlichkeit/Allergie wirksam den Hautproblemen
entgegenzuwirken?

Bine

Re: Heumilbe

Beitrag von Bine » Mi 6. Mär 2013, 14:54

Hallo Rosi,

meinst Du die Grasmilbe?
Wo habt Ihr die denn schon her, ist eigentlich erst ab Juli-November aktiv.
Viel kann man nicht tun, was helfen soll, ist den Hund nach Spaziergängen mit einem in Apfelessig getränktes Tuch abzureiben, ansonsten bleibt nur Rasen mähen und /oder betroffene Gebiete zu meiden, da die Larven durch den CO² Ausstoß ihrer Wirtstiere angezogen werden, gibt es kaum Möglichkeiten sie zu "verwirren".

LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Heumilbe

Beitrag von Teddy01 » Mi 6. Mär 2013, 15:18

Hallo Rosi,

also falls du wie Bine schon gefragt hat Grasmilben meinst, hätte ich auch noch einen Tipp. Beim Pferd habe ich ja jedes Jahr während der Koppelsaison mit diesen Biestern zu kämpfen, da mache ich es immer so:

1. betroffene Stellen sehr gut mit Kernseife reinigen und alle Krusten, bzw. "Nester" entfernen
2. Haare an den betroffenen Stellen kurz halten
3. danach die Stellen mit Ballistol einreiben

Beim Pferd habe ich damit bis jetzt immer gute Erfolge gehabt. Denke das könnte man beim Hund auch so machen. :dog_biggrin

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Heumilbe

Beitrag von Empisandrea » Mi 6. Mär 2013, 17:02

Hallo Rosi,
eine Bekannte hat ihren Westi von einer Tierheilpraktikerin mit Eigenblut behandeln lassen und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Hoffendliche findest Du etwas das hilft, ich drück die Daumen.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Heumilbe

Beitrag von Teddy01 » Mi 6. Mär 2013, 20:31

Hallo Andrea,

wie darf ich mir das vorstellen? Also ich meine WAS bewirkt diese Eigenbluttherapie???

Viele Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Artus

Re: Heumilbe

Beitrag von Artus » Mi 6. Mär 2013, 20:35

Hallo zusammen,
Bine hat geschrieben:Hallo Rosi,

meinst Du die Grasmilbe?
Ich glaube korrekt heißen die Plagegeister Herbstmilben. Man nennt sie wohl aber auch Grasmilben, Heumilben, Herbstgrasmilbe, Erntemilbe….
Bine hat geschrieben: Wo habt Ihr die denn schon her, ist eigentlich erst ab Juli-November aktiv.
Darüber gibt es leider auch die unterschiedlichsten Auffassungen. Habe ich mich nämlich auch gefragt, woher die denn schon kommen sollen. Gut wir haben seit Wochen keinen Schnee mehr liegen, aber noch immer wieder Nachtfrost gehabt. Es gab zwar schöne sonnige Tage in der letzten Woche, aber kann sich der Boden da schon so erwärmt haben, dass die Plagegeister eine Chance hatten sich zu entwickeln?
Bine hat geschrieben: Viel kann man nicht tun, was helfen soll, ist den Hund nach Spaziergängen mit einem in Apfelessig getränktes Tuch abzureiben, ansonsten bleibt nur Rasen mähen und /oder betroffene Gebiete zu meiden, da die Larven durch den CO² Ausstoß ihrer Wirtstiere angezogen werden, gibt es kaum Möglichkeiten sie zu "verwirren".
Der Rasen wird schon regelmäßig gemäht, aber Karo liegt halt gerne draußen auf dem Rasen. Das kann man doch gar nicht abstellen?!
Teddy01 hat geschrieben:
1. betroffene Stellen sehr gut mit Kernseife reinigen und alle Krusten, bzw. "Nester" entfernen
2. Haare an den betroffenen Stellen kurz halten
3. danach die Stellen mit Ballistol einreiben
Nester entfernen?
Haare haben wir kurz geschnitten. Bedingt durch den Juckreiz hat er heute unbemerkt zu intensiv geleckt, so daß jetzt auch entzündete Stellen vorhanden sind. Also gibt es heute zum Eigenschutz die TÜTI zur Nacht auf. Kernseife und Ballistol war im Haus, mal sehen, ob es auch bei Karo hilft. Sonst werden wir wohl vor dem bevorstehenden Wochenende beim TA vorstellig.
Empisandrea hat geschrieben:Hallo Rosi,
eine Bekannte hat ihren Westi von einer Tierheilpraktikerin mit Eigenblut behandeln lassen und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Hoffendliche findest Du etwas das hilft, ich drück die Daumen.
LG Andrea
Danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten Termin mit der THP ansprechen. Leider habe ich vor Ostern keinen Termin mehr bekommen.

Was ich aber noch zusätzlich ausprobieren möchte, ist das homöopathische Mittel „Petvital Insect Protect vet.
Kennt das Mittel jemand von Euch und hat damit bereits Erfahrungen gesammelt?

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Heumilbe

Beitrag von Empisandrea » Mi 6. Mär 2013, 20:57

Hallo Raquel,
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich weder weiß wie die Behandlung ablief noch mit was das Blut angereichert oder aufbereitet wurde. Ich bin auch keine HP.
War nur ein Tipp.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Heumilbe

Beitrag von Teddy01 » Mi 6. Mär 2013, 21:10

Hallo ihr Lieben,

@Rosi:
Artus hat geschrieben: Nester entfernen?
ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll. Bei meinem Pferd waren da immer noch so verklumpte eklige Bröckchen, ich vermute dass das die Larven der Biester sind. Und die habe ich dann immer abgekruppt, damit sie sich nicht auch noch wie wild vermehren.

Drücke die Daumen, dass es bei Karo auch hilft und euch der TA erspart bleibt. :sign_gute_be

@Andrea: Schade, hätte mich sehr interessiert. Ich werde mal Tante Googel bemühen! :dog_biggrin

Viele Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Bine

Re: Heumilbe

Beitrag von Bine » Do 7. Mär 2013, 05:53

Hallo Rosi,

wenn Ihr die Biester im eigenen Garten habt, dann solltest Du das Rasenstück mitbehandeln. Testen ob es überhaupt Herbstgrasmilben sind: weiße Fliese auf den Rasen legen und warten, dort sammeln sich die Viehcher.
Ansonsten gibt's auch für den Rasen ein Spray auf Neembaumölbasis. Schau mal im Baumarkt. Oder Brennesselsud, wie er auch bei Blattlausbefall angewendet wird, hilft hier.
LG Bine

Artus

Re: Heumilbe

Beitrag von Artus » Do 7. Mär 2013, 13:32

Hallo Bine,
Bine hat geschrieben: Testen ob es überhaupt Herbstgrasmilben sind: weiße Fliese auf den Rasen legen und warten, dort sammeln sich die Viehcher.
Na, dann wollen wir mal den Test auf Karos Lieblingsplatz machen.

Zur Zeit muss der arme Kerl wieder mit Tüti rumlaufen. Stört ihn zwar nicht, zumindest nimmt er es gelassen hin.

Vielleicht helfen ja die Globuli gegen den Juckreiz, bestellt sind sie schon.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“