Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Uli &Ute
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:35

Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Beitrag von Uli &Ute » So 14. Apr 2013, 10:28

Hallo liebe Airedalefreunde,
wir machen uns im Moment große Sorgen um unsere 18 Wochen alte Hündin. Frieda, ein ansonsten agiler Frechdachs, die ihrem großen Kumpel Thore, 2 Jahre alt, tüchtig zusetzt, hatte bereits im alter von 12 Wochen eine plötzlichen Zusammenbruch. Nachdem sie nachmittags noch völlig fit in der Welpenstunde war, hatte sie 2 Stunden geschlafen, war dann noch einmal ca. eine halbe Stunde mit mir im Garten, machte dann noch nein Nickerchen, stand auf hat sich übergeben und war dann völlig apathisch. Beim Tierarzt gab es dann Infusionen danach ging es etwas besser, so dass wir sie wieder mit nach Hause genommen haben. Nach einer durchwachten Nacht, in der sie starken Bauchschmerzen hatte, ging es etwas besser. Nach einer weitere Infusion am nächsten morgen und viel Ruhe war sie wieder Fit. Schon hier haben wir gerätselt woran es gelegen haben könnte. Spekulationen von Vergiftung bis hin zu Infekt wahren alle nicht wirklich plausibel, da sie nur einmal erbrochen hatte, keinen Durchfall hatte und zum anderen auch relativ schnell wieder topfit war.

Da es ihr jetzt aber richtig gut ging hatten wir diese Geschichte eigentlich unter der Rubrik Glück gehabt abgehakt.

Bis Freitag:

Morgens ein munterer Hund, der nach seinem Halbtagsjob, im Büro des Chefs schlafen, mittags mit Heißhunger gefressen hat. Nach einem weiteren kleinen Schläfchen stand sie auf und zeigt ohne weitere Symptome, wie erbrechen oder Bauchschmerzen, wieder diesen apathischen Zustand. Nach einer Infusion ging es ihr besser und schon Abends war sie wieder fit.

Unsere Tierärztin, die unser volles Vertrauen hat, kann sich auch nicht wirklich erklären woran es liegt - Ergebnis Blutuntersuchung steht noch aus, falls sich hier nichts ergibt sollen wir mit ihr zur gründlicheren Untersuchung in eine Tierklinik.

Nach Rücksprache mit dem Züchter haben alle anderen Welpen aus dem Wurf keine ähnlichen oder überhaupt gesundheitliche Probleme.

Wir sind also ratlos !

Hat vielleicht jemand eine Idee was wir noch tuen könnten oder ähnliches schon einmal gehabt ?

Wir sind dankbar für jede Anregung.

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Beitrag von teddy » So 14. Apr 2013, 19:58

hallo uli und ute,

es ist schwer eine ferndiagnose, o.ä. stellen zu können. vielleicht schreibst du mal mehr zu ihrer ernährung und den blutwerten, wenn sie da sind. wie zeigt sich diese apathie, liegt sie, steht sie, reagiert sie und wenn wie auf dich? oben in der überschrift schreibst du ja von kreislaufschwäche... was für eine infusion hat sie denn bekommen? wo wohnst du denn so ca.? vielleicht kennt jemand nen spezialisten in deiner nähe....

ich kann weiter nichts zu diesem fall sagen, aber vielleicht findet sich ja jemand wenn du mehr infos schreibst...

ich drück dir doll die daumen das es nicht wieder passiert!!!

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Uschi

Re: Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Beitrag von Uschi » Mo 15. Apr 2013, 13:49

Hallo Ute und Uli,

Uli &Ute hat geschrieben: hatte bereits im alter von 12 Wochen eine plötzlichen Zusammenbruch.
Frieda wurde nicht zufällig kurz vorher geimpft?



LG
Uschi

Uli &Ute
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:35

Re: Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Beitrag von Uli &Ute » Mo 15. Apr 2013, 14:43

Hallo Uschi,

sie hatte jetzt , allerdings 3 Tage vorher, die Tollwutimpfe bekommen. Nur Tollwut keine Kombipräparat. Lt. Tierärztin erfolgt eine Reaktion auf die Impfe innerhalb von wenigen Stunden, so dass das eigentlich auch ausscheidet.

Gruß

Uli

Uschi

Re: Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Beitrag von Uschi » Mo 15. Apr 2013, 17:41

Hallo Uli,

entschuldige, ich verstehe nicht:
Uli &Ute hat geschrieben: sie hatte jetzt , allerdings 3 Tage vorher,
Hat sie die Impfung JETZT bekommen oder 3 Tage vor ihrem ersten Zusammenbruch?


LG
Uschi

Uli &Ute
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:35

Re: Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Beitrag von Uli &Ute » Mo 15. Apr 2013, 18:38

Hallo Uschi,

die Impfe hatte sie jetzt, also 3 Tage vor dem 2. Zusammenbruch bekommen.

Beim 1, Mal hatte sie keine Impfung oder Behandlung gehabt.

Gruß

Uli

Uschi

Re: Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Beitrag von Uschi » Mo 15. Apr 2013, 22:02

Hallo Uli,

wann hat sie ihre SHP-Impfung bekommen? Noch beim Züchter? In welchem Alter habt Ihr sie übernommen?




LG
Uschi

Uli &Ute
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:35

Re: Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Beitrag von Uli &Ute » Di 16. Apr 2013, 07:57

Hallo Uschi,

die Impfung hat sie mit 7,5 Wochen beim Züchter bekommen. Wir haben sie mit 10 Wochen bekommen.

Auf die 1. Tollwutimpfe hat sie nicht reagiert.

Mittlerweile haben wir das Ergebnis der Blutuntersuchungen. Ein Leberwert ist zu hoch, genau habe ich es noch nicht, kommt heute per Fax.


Wir hoffen, dass wir im Laufe der Woche einen Termin in der Tierklinik bekommen um sie weiter durchchecken zu lassen.


Gruß

Uli

Uschi

Re: Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Beitrag von Uschi » Di 16. Apr 2013, 09:31

Hallo Uli,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat Frieda im zarten Alter von 18 Wochen schon 2 Tollwutimpfungen bekommen?

Warum?

Wann hat sie die erste bekommen?



LG
Uschi

Uli &Ute
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:35

Re: Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Beitrag von Uli &Ute » Di 16. Apr 2013, 16:11

Hallo Uschi,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil,

ich hatte nur in den Kalender geschaut und dort war der 1. Termin eingetragen, den hatten wir aber verschoben, da sie den 1. Zusammenbruch hatte und abgewartet werden sollte was weiterhin passiert.

Also nur 1 Tollwutimpfe und die 3 Tage vor der 2. Attacke.

Wir haben jetzt einen Termin am kommenden Montag in der Tierklinik.

Gruß

Uli

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“