Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Uschi

Re: Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Beitrag von Uschi » Do 18. Apr 2013, 13:12

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:mehr herausfinden als wir hier im Forum.
das ist schon klar, dass man einen guten Diagnostiker braucht und dass man das aus der Ferne nicht kann. Das kann auch kein Tierarzt aus der Ferne leisten.

Aber Mitdenken und sich selbst so gut wie möglich zu informieren, finde ich inzwischen sehr wichtig. Ich finde, die richtigen HEILKUNDIGEN, und als solchen Heilkundigen stelle ich mir eigentlich einen Arzt vor, nehmen rapide ab. Im Human- und im Veterinärbereich.



LG
Uschi

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Beitrag von teddy » Di 23. Apr 2013, 17:14

hallo uli & ute,

habt ihr schon näheres erfahren können in der tierklinik? wie geht es der kleinen maus???

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Uli &Ute
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 14:35

Re: Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Beitrag von Uli &Ute » Di 23. Apr 2013, 18:42

Hallo Kirsten,

ich war gestern in der Tierklinik, aber neue Erkenntnisse haben wir auch nicht. Schön ist, dass Herz und Leber völlig ok sind, wir können also ausschließen, dass eine angeborene Anomalie vorliegt.

In der Ursachenforschung hat es uns aber nicht wirklich weiter gebracht.

Die Kleine ist aber nach wie vor fidel,frech und aktiv - wie ein Airedale sein muss -

Wir überlegen jetzt wie wir weiter vorgehen und werden noch einmal mit unserer Tierärztin sprechen wenn der schriftliche Befund der Klinik vorliegt.

Gruß

Uli

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Beitrag von teddy » Di 23. Apr 2013, 21:44

puhhhh uli,

da bin ich aber ganz doll froh für euch!!! ich hatte schon angst es könne ein shunt sein.... aber das ist ja jetzt sicher ausgeschlossen!!!

ich drück euch weiter die daumen!!!

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Plötzliche Kreislaufschwäche Ursache nicht geklärt

Beitrag von lutz » Mi 24. Apr 2013, 14:35

Hallo Uli,

und vielleicht mal das Buch "Hunde impfen mit Verstand" für schlappe 15€ kaufen und lesen, das laut Uschis Link im entsprechenden Thread ja am 2. Mai neu erscheint.
Und zwar besser vor dem Besuch der Tierärztin zur Abklärung der Diagnosen und als Diskussionsgrundlage über mögliche Impfschäden.

Manchmal kommt man bei so einem Vorfall beim Welpen auch nicht richtig dahinter was der Auslöser gewesen sein kann.
Ich hatte das mal mit Joker als Welpen wie er von einer Wespe von uns unbemerkt unter den Fuß gestochen wurde und er einfach umgefallen war. Da wir sofort mit ihm in die Klinik fuhren und ihm praktisch 20 Minuten später Blut abgenommen wurde hatten wir die Diagnose als allergische Schockreaktion aus dem Labor der Klinik von einem Facharzt für Labordiagnostik praktisch eine Stunde später.

Auch jetzt mit unserer Greta hatten 2 Wochen nach ihrer Übernahme wir einen Vorfall der mich veranlasste schnell den Tierarzt aufzusuchen. Nachdem sie aus dem Garten kam legte sie sich auf den Fußboden und suchte dort unruhig immer einen anderen Platz. Ich ließ sie darauf in den Garten worauf sie heftig anfing zu Würgen und sich erbrach. Kam wieder herein und sie fiel praktisch einfach um. Ich untersuchte das Erbrochene im Garten und fand einen gut handtellergroßen 3-4mm starken zähen Lappen, der sich als durchfeuchteter Kauknochen herausstellte, den Greta oder auch vielleicht noch Joker im Garten wahrscheinlich vergraben hatte und der in der regennassen Erde seine Form verloren hatte und aufgeklappt war. Diesen Lappen Rinderhaut hatte Greta erbrochen. Da sie aber nach dem Erbrechen vollkommen apathisch war fuhr ich mit ihr sofort zum Tierarzt wo sie aber schon wieder munter wurde.
Der Tierarzt klärte mich dann auf, dass es durch einen starken Würgereiz tatsächlich vorkommen kann dass dadurch die Blutzufuhr durch die Schlagadern zum Gehirn kurzzeitig unterbrochen wird und der Hund dadurch ohnmächtig wird. Übervorsichtig wie ich war nachdem ich gerade 2 Wochen vorher meinen Joker verloren hatte habe ich sie aber sicherheitshalber nochmal röntgen lassen.
Es wurde aber nichts noch weiter gefunden als einigerer Sand im Darm, was bei so Welpen die alles durchkauen wollen mehr oder weniger normal ist und nicht schadet.
Danach gab es Kauknochen nur noch im Haus und ich hatte sie einige Zeit im Garten immer unter Beobachtung gehalten. Greta hat dann tatsächlich noch zweimal so ähnliches Zeug gefunden dass neben diversen Bällen und Spielzeug von Joker verbuddelt worden ist und Greta wieder ausgegraben hatte. Diese aufgeweichten Kauknochen habe ich Greta dann wieder abgejagt und jetzt scheint der Garten von Greta auch gründlichst durchsucht worden zu sein so dass sie schon ein paar Wochen auch allein im Garten sein kann ohne Altlasten meines lieben Jokers zu finden.

Außerdem hat sie inzwischen auch so einiges davon zugelernt was verdaulich ist und was nicht, unter anderem das benutzte Tempotaschentücher die hier in der Hauptgrippezeit zu hunderten auf der Straße lagen nicht genießbar sind. Allerdings war da tausendmal "Pfui" wohl gar nichts bis sich Greta das abgewöhnt hatte. Grippe hat sie aber nicht bekommen sondern nur ich so etwas ähnliches obwohl ich geimpft war, und ich habe den starken Verdacht dass daran Greta als Schmusehund nicht ganz unschuldig war. Die Schuld daran haben wir aber Frauchen gegeben die ja sonst normalerweise solche Sachen aus der Schule mit nach Hause schleppt. Dafür holt Greta sich ja auch jetzt unterwegs lieber Stöckchen die mit Eifer kaputt gekaut werden aber nicht gefressen.

Bei Welpen kann man eben einfach nicht genug aufpassen was die so alles anstellen und dann wanderte eben auch mal schnell etwas in deren Magen was ihnen nicht bekommt und wenn man das nicht als Hundehalter zurückverfolgen kann steht man als Hundehalter dann vor einem Rätsel warum es Hundi plötzlich so schlecht geht und da sollte man denn auch wenn es anscheinend nichts gravierendes ist eben sicherheitshalber einmal mehr den Tierarzt aufsuchen.

Viele Grüße von lutz mit Greta (der es blendend geht).
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“