Hautveränderung

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Tomikay
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 11:42

Hautveränderung

Beitrag von Tomikay » Fr 17. Mai 2013, 23:39

Hallo, zusammen,

erstmal einen lieben Gruß an Alle.
Ich habe lange nicht geschrieben. Zeit ist grad ein eher knappes Gut im Haus.
Grund ist natürlich Fine. (Für diejenigen, die es nicht wissen: Fine ist ein 14wöchiges AT-Mädchen.)

Schön ist´s mit ihr, wenn auch anstrengend, denn hier lernen grad alle ganz viel.
Wir beide, die Kinder und unser Hund. Aber alle geben sich Mühe und wir kommen gut voran.
Fine entwickelt sich glänzend und wir können uns keinen besseren Hund wünschen.

Schade, dass ich in diesem Foren-Teil schreiben muß. Was liegt an?

Beim bürsten sind mir schon seit längerem (also sicher schon eine oder zwei Wochen) Hautschuppen aufgefallen, die ich aus dem Rückenfell gebürstet habe.
Ich habe das bisher aber immer für feinen Sand gehalten.
Heute bemerken wir einen ca. 10 cm langen, ca. einen cm breiten Streifen mit Hautirritationen auf Fines mittlerem Rücken, ungefähr parallel zum Rückgrat.
Die Haut hier ist ein bischen erhaben, nicht mehr glatt, sondern schorfig (schrundig?) aber trocken. Eine wesentliche Farbveränderung der Haus ist nicht zu
erkennen, vielleicht ist sie an dieser Stelle ein bischen bleicher.
Eine besonderen Empfindlichkeit an dieser Stelle ist nicht zu bemerken. Die Bürste aus Roßhaar mag sie an dieser Stelle, die Stahlbürste eher nicht.

Sagt Euch diese Beschreibung etwas?
Wenn ja,
- welche Diagnose hat der TA gestellt?
- wie habt Ihr behandelt?
- mit welchem Erfolg habt Ihr behandelt?
- habt Ihr schon häufiger von krankhaften Hautveränderungen bei den Ats gehört?

Ekzeme werden manchmal als Problemfeld bei AT genannt, trotzdem finde ich hier im Forum überraschend wenig über
dieses Thema. Habe ich mit "Ekzem" und "Hautveränderung" falsch gesucht?

Schönen Gruß in die AT-Welt und danke für Eure Antworten!

Thomas

Bine

Re: Hautveränderung

Beitrag von Bine » Sa 18. Mai 2013, 05:30

Lieber Thomas,

Dein Mädchen ist jetzt 14 Wochen und wechselt schon jetzt das Babyfell teilweise gegen harte Haare ( ist bei Pheli, die ich gestern und vorgestern zum leichten Trimmen auf dem Tisch hatte happy_01 - ein süßes Mädel - auch schon so). Es ist also sicher keine Krankheit, sondern an der Zeit langsam mit dem vorsichtigen Trimmen der losen Babyhaare Platz für neue Haare zu schaffen, Unterwolle auskämmen, die abstehenden Fuseln entfernen. Die Drahthaarbürste ist noch etwas hart für den Zwerg, die Roßhaarbürste die bessere Wahl, denn kleine Hautverletzungen können auch zu solchen "Problemchen" führen.

Zweiter Punkt ist die Fütterung. Ich nehme an, Du fütterst TroFu? Erste Maßnahme ist in jedem Fall tgl. ins Futter einen halben Teelöffel gutes Pflanzenöl ( Leinsamenöl, Borretsch, Nachtkerzenöl) und 2-3 Kapseln Lachsölkapseln ( gibt's in jedem guten Supermarkt ). Ich bin sicher schon allein damit bekommst Du Deine "Probleme" in den Griff und es bedarf keiner tierärztlichen Behandlung.
LG Bine

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Hautveränderung

Beitrag von Stefan K. » Mo 12. Aug 2013, 20:37

Ich stoße mal in´s gleiche Horn:

Seit einiger Zeit (ca. 3-4 Monaten) hat Benny einen ungewöhnlich starken Juckreiz und ist sehr empfindlich (wie "kitzelig"). Er kratzt sich übermäßig oft und beisst sich wie bei Flohbefall. Floh- und Zeckenmittel bekommt er, die Untersuchung meinerseits und der der Katzen (toller Flohmagnet...) sind negativ. Der TA konnte keine große Aussage machen. Gestern merkte ich auch über den Hüften eine schuppige, rauhe Haut. Nur dort kommt er nicht hin.
Aussagen wie: "mit Öl einreiben" oder "Babypuder" will ich mir erstmal bestätigen oder über den Haufen werfen lassen. Da bin ich auf Eure werte Meinung neugierig!

Gruß, Stefan und Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Uschi

Re: Hautveränderung

Beitrag von Uschi » Mo 12. Aug 2013, 21:09

Hallo Stefan,

wie lange bekommt Benny schon Floh- und Zeckenmittel? Und welches? Vielleicht liegt es genau daran, weil er das nicht verträgt?


LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hautveränderung

Beitrag von lutz » Di 13. Aug 2013, 10:31

Hallo Stefan,

genau wie Du schon schreibst würde ich da nicht einfach mit Öl oder Babypuder herangehen wenn Benny das Problem mit seiner Haut schon so lange hat und auch Dein Tierarzt da keine klare Diagnose stellen konnte. Gerade Solche Hautsachen können so vielfältig sein dass man damit besser bei einem auf Dermatologie spezialisiertem Tierarzt aufgehoben ist wenn der Haustierarzt hier nicht weiter kommt. So im Forum da nach Deinen Angaben etwas zu Diagnostizieren kann nur ein Schuss ins Blaue werden.
Neben verschiedener Literatur habe ich da z.B. eine recht gute App von enpevet über Hundekrankheiten auf meinem Iphone die allein schon 29 Möglichkeiten einer Diagnose anbietet wenn man "Juckreiz" eingibt.
Begebe Dich da einmal besser in wirklich fachkundige Hände denn solche Sachen können nicht nur sehr quälend sein sondern auch noch sehr langwierig werden wenn man nur herumrätselt und herumprobiert.

Ich wünsche Benny jedenfalls eine gute Besserung.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Hautveränderung

Beitrag von Hilde » Do 29. Aug 2013, 11:39

Ich empfehle hier auch einen Dermatologen,

bei meinem Irish war es letztes Jahr so, daß er anfing sich immer mehr zu kratzen, an der Haut konnte ich nichts sehen, Rötungen waren klar da, wo er sich gejuckt hatte.
Der Tierarzt hatte ihm dann Cortison gespritzt (er ist jetzt nicht mehr unser Tierarzt), daraufhin wurde es schlimmer. Der nächste TA meinte es wären vielleicht Demodexmilben, aber wirklich Bescheid wußte er auch nicht, hat uns Globuli mitgegeben.
Schließlich wurde schon das Fell immer dünner und ich bin nach München in die LMU gefahren - dort wurden mehrere Hautgeschabsel gemacht und auch gleich untersucht und es waren Sarcoptesmilben - weiß der Geier wo er sie her hatte.
Er wurde dann mit einenm spoton-Präparat behandelt und nach 4 Wochen war alles überstanden.

gute Besserung
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Hautveränderung

Beitrag von Stefan K. » Mi 11. Sep 2013, 19:56

Was so ein wenig Färber Distelöl vom Aldi bewirken kann...

Trockene Haut und daher die Überempfindlichkeit! Nun isser wieder der Alte! Macht Unsinn, ist lebensfroh und voller Energie. Und hat wieder einen mords Hunger... Die "Kitzeligkeit" ist fast weg...
War ein Tip von unserer Trimmerin Ilka...

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Hautveränderung

Beitrag von Anja1402 » Mi 11. Sep 2013, 22:02

Hallo Stefan und alle Zusammen,
genau das, was du weiter oben beschreibst - Juckreiz, kitzelig, kratzen und beknabbern wie bei Flohbefall - beobachten wir seit ca 2 Wochen auch an unserem Hund. Struppi wird roh gefüttert, TroFu gibts nur als LecKerchen, Max. 1 Handvoll pro Tag. Morgens kriegt er immer einen ordentlichen Schluck Öl ins Futter; bisher Immer Leinöl, seit einer Weile -ebenfalls seit gut 2 Wochen?- kriegt er abwechselnd Distelöl und Walnussöl, ich wollte mal ein bißchen Abwechslung reinbringen. ich habe die Stellen, an denen er sich kratzt und beknabbert, genau angeschaut, eigentlich sieht die Haut völlig normal aus. aber am Rücken, genau da, wo der schwarze ,, Sattel" Ist, hat er auch etwas Schuppen. Zecken- oder Flohmittel kriegt er nicht. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich dachte erst, es wäre das Walnussöl, und hab es jetzt ein paar Tage lang weggelassen. den Juckreiz hat er aber nach wie vor. jetzt werde ich vorerst die Tro Fu-Leckerchen weglassen. die Marke (wolfsBlut) hat er zwar bisher immer gut vertragen, aber die Sorte, die es momentan gibt, haben wir auch erst seit 2-3 Wochen. beim Futter gibt es die gleichen (Fleisch -) Sorten wie bisher auch, aber beim Gemüse hab ich letztes ein paar neue Sachen (Brokkoli und Rettich) eingeführt, aber daran kann das ja eigentlich nicht liegen. Oder?
Bin für jeden Tip dankbar!
LG Anja & Kratz- Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Hautveränderung

Beitrag von Stefan K. » Do 12. Sep 2013, 12:45

Hallo Anja!

Diese schuppigen Stellen hatte Benny auch, ca. 3 cm vor den Hüftknochen. Aber auch diese sind nun weg. Ohne diesen Tip unserer Trimmerin würde Benny sich weiter verrückt machen und sich kratzen und beknabbern. Das war bei ihm so schlimm, dass er kaum noch ruhig schlief. Nun ist er richtig tiefenentspannt und dreht sich auch wieder auf den Rücken, um auf dem Bauch begrabbelt und massiert zu werdenDabei grunzt er wieder wie ein Schweinchen. Benny ist fast nicht mehr wieder zuerkennen!

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“