Auge Lichtempfindlichkeit

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Benutzeravatar
Katzenfrau
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Apr 2010, 09:19
Wohnort: Paulushof (Eifel)

Auge Lichtempfindlichkeit

Beitrag von Katzenfrau » Mi 24. Jul 2013, 09:55

Hallo, vielleicht kennt einer von Euch ja folgendes Problem: Aicha kneift seit einigen Tagen immer das rechte Auge zu, sobald wir in der Sonne sind. Es scheint sehr lichtempfindlich zu sein, die Pupille erschien mir sehr groß. Gestern bestätigte der Tierarzt, dass die Pupille des rechten Auges sich bei Lichteinfall nicht verändert, aber sehen könnte sie mit dem Auge. Entzündungsanzeichen sind keine vorhanden, es scheint ihr auch nicht weh zu tun. Kein Tränen, kein Jucken, keine Rötung. Das Augenlid hängt nicht, auch die Nickhaut ist völlig unauffällig. Vorsichtshalber hat der Tierarzt uns mal eine Augensalbe mitgegeben, Freitag müssen wir wiederkommen.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?
Die kalte Schnauze eines Hundes ist oft erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen!
Gruß, Gaby mit Aicha und Lucy

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Auge Lichtempfindlichkeit

Beitrag von Regine » Mi 24. Jul 2013, 10:04

Hi , ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber mir fällt da spontan das Glaukom(grauer star ) dazu ein.
Eine der Symptome für einen Glaukomanfall ist eben.eine mittelweite Pupille, die häufig nicht oder nur kaum auf Lichteinstrahlung reagiert. Meistens ist nur ein Auge betroffen.
Ich würde mal im Internet schauen, wo der nächste TA ist, der auf Augen (DOK)spezialisiert ist und dort hinfahren und es abklären lassen.
LG Regine.
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Katzenfrau
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Apr 2010, 09:19
Wohnort: Paulushof (Eifel)

Re: Auge Lichtempfindlichkeit

Beitrag von Katzenfrau » Mi 24. Jul 2013, 10:59

Hallo Regine, danke für den Tipp: habe gerade mal gegoogelt:
Glaukom ist der grüne Star, der auch wohl (durch den stark erhöhten Aninnendruck) mit starken Schmerzen verbunden ist. Schmerzen hat Aicha nicht, also habe ich die Hoffnung, dass es das nicht ist.
Den grauen Star bezeichnet man als Katarakt, das ist die Eintrübung der Linse (u.U.bis hinzur Erblindung) führen ist aber nicht schmerzhaft.
Für einen Laien wie mich lässt sich das aufgrund des Erscheinungsbildes nciht wirklich unterscheiden.
Ich bin jetzt natürlich sehr unruhig. Der nächste Augentierarzt ist nicht gerade in der Nähe, ich versuche aber so schnell wie möglich dort einen Termin zu bekommen
Die kalte Schnauze eines Hundes ist oft erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen!
Gruß, Gaby mit Aicha und Lucy

Benutzeravatar
Katzenfrau
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Apr 2010, 09:19
Wohnort: Paulushof (Eifel)

Re: Auge Lichtempfindlichkeit

Beitrag von Katzenfrau » Di 30. Jul 2013, 09:00

Ich war zwischenzeitlich beim Augenarzt:
Aicha hat eine Irisatrophie Ou, daher zeigt die Pupille keine bzw. deutlich verringerte Reflexe. Gott sei Dank ist es also kein Glaukom. Kennt sich jemand mit dieser Iris-Atrophie aus? Was genau ist der Unterscheid zu PRA?
Danke für Tipps und Hinweise!
Die kalte Schnauze eines Hundes ist oft erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen!
Gruß, Gaby mit Aicha und Lucy

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Auge Lichtempfindlichkeit

Beitrag von Regine » Di 30. Jul 2013, 21:28

Hi,
ich hab mich nun mal etwas schlau gelesen.
Es gibt 2 Formen der Irisatrophie(senilen)
Bei der einen handelt es sich um eine einseitg oder beidseitige Atrophie(Verkümmerung)der Iris vorallem um die Pupille mit(meist) gleichzeitiger Degeneration (Rückbildung) der Irissphinktermuskulatur(Schließmuskel).Der Pupillenrand ist unregelmäßig und weißt Depigmentierungen auf. der Pupillenreflex ist garnicht bzw unvollständig oder verlangsamt vorhanden .Es besteht eine Mydriasis(Weitstellung der Pupille) oder eine Anisokorie(unterschiedlich geweitete Pupillen).
Diese Form kommt häufig beim Miniaturpudel vor
Die zweite Form hat ihre Ursache in einer vaskulären (gefäß)Insuffizienz des Irisstromas, das dadurch atrophisch wurde.Es sind Lücken im Irisstroma sichtbar.
Symptome sind Photopobie(Lichtscheu).
Therapie:Nicht möglich.

Bei der PRA ist nun die Netzhaut- nicht die Iris betroffen und der Hund erblindet. PRA ist erblich (rezessiv)
Link : http://www.airedale-kft.de/Gesundheit/PRA/pra.html

Es tut mir leid, dass deine Süße daran erkrankt ist.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auge Lichtempfindlichkeit

Beitrag von teddy » Di 30. Jul 2013, 21:45

hallo gaby,

ich habe vorhin auch mal ein wenig gelesen... bin auch bei pudeln gelandet - scheint da öfter vorzukommen. eine userin in einem pudel-forum hat ihrem hund dann eine "sonnenbrille" gekauft. das eine glas (gesundes auge) herausgenommen und immer wenn es sehr hell draußen war, zum ausgehen aufgesetzt. scheint dem hund sehr gut getan zu haben. wenn schon nicht therapierbar, dann vielleicht wenigstens das leiden (die lichempfindlichkeit) mildern... es gibt viele versch. modelle, besonders für hunde, die im winter in den bergen sind und auch für "cabrio-hunde".

hoffe es wird trotz der diagnose besser!!!

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Katzenfrau
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Apr 2010, 09:19
Wohnort: Paulushof (Eifel)

Re: Auge Lichtempfindlichkeit

Beitrag von Katzenfrau » Mi 31. Jul 2013, 09:46

Vielen lieben Dank für Eure Informationen. Aicha hat die erste Form der Irisatrophie, vor allem auf dem rechten Auge. Das kneift sie nun auch in der Sonne oft zu. Ich werde also tatsächlich eine Sonnenbrille holen- vor allem für im Winter, denn sie liebt nichts mehr als im Schnee zu toben. Ansonsten geht es meiner Süßen gut, meine größte Befürchtung war ja, dass sie Schmerzen hat. Das ist aber nicht der Fall.
Ja, und wie Ihr auf meinem Bild sehen könnt, habe ich ja auch einen Pudel, also genau die Rasse, wo diese Krankheit vermehrt vorkommen soll- sie ist aber erst vier Jahre alt und beide Augen völlig in Ordnung. Habe gestern auch mit Aicha's Züchter telefoniert- finde ich toll, dass er auch nach 8 Jahren sofort zurückruft und sich kümmmert!
Wenn die Brille da ist, folgt ein Foto und ein Bericht, wie Aicha damit zurechtkommt - ob sie sie überhaupt anlässt...
Die kalte Schnauze eines Hundes ist oft erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen!
Gruß, Gaby mit Aicha und Lucy

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“