Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Anja1402 » Mi 13. Nov 2013, 14:01

Hallo zusammen,

uns hat der blöde Zwingerhusten, der zur Zeit grade hier im Umlauf ist, nun leider auch erwischt :dog_ill
gestern waren wir bei der TÄ, die hat Struppi eine Spritze (Breitband-Antibiotikum) gegeben und für zu Hause gab sie mir 3 Tabletten Canidryl (100 mg) mit, von denen er eine pro Tag bekommen soll. Außerdem ein kleines Fläschchen Hustensaft (Atussin), davon soll er 2-3 mal täglich 2 ml nehmen.
Der Hustensaft leuchtet mir ja noch ein, aber das Canidryl ist ja eigentlich ein Schmerzmittel, und ich frage mich, wozu das bei Zwingerhusten gut sein soll :sheep ist das so ähnlich wie bei Aspirin / ASS, dass dieses Medikament auch eine entzündungshemmende Wirkung hat? ich muss gestehen, sie hatte es mir kurz erklärt, aber ich war ziemlich abgelenkt, weil ich mein kleines Monster bändigen musste, dass unbedingt die Deko-Plüschkatze der TÄ vom Schreibtisch holen und auseinandernehmen wollte :dog_ph34r ich hatte ihn die Tage vorher schon geschont, dementsprechend unausgelastet und aufgedreht war er gestern in der Praxis :dog_wacko


Ratlose Grüße von
Anja und Hustinette-Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Bine

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Bine » Mi 13. Nov 2013, 14:35

Anja1402 hat geschrieben: Der Hustensaft leuchtet mir ja noch ein, aber das Canidryl ist ja eigentlich ein Schmerzmittel, und ich frage mich, wozu das bei Zwingerhusten gut sein soll :sheep ist das so ähnlich wie bei Aspirin / ASS, dass dieses Medikament auch eine entzündungshemmende Wirkung hat?


Ratlose Grüße von
Anja und Hustinette-Struppi
Hallo Anja,

guckst Du hier: Carprofen ( Wirkstoff) ist ein nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAID) mit analgetischer und antipyretischer Wirkung

Die Tabletten haben eine entzündungshemmende Wirkung.
Gute Besserung an den Buben.

LG Bine

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Anja1402 » Mi 13. Nov 2013, 22:22

Hallo Bine, danke dir für die Info :yrose dann hoffe ich mal, dass das Zeug hilft. morgen müssen wir wieder hin zur Kontrolle, der Husten ist zum Glück auch nicht allzu schlimm, aber verwöhnen und bemitleiden lässt er sich natürlich trotzdem gerne, der kleine Patient :dog_sleep2
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Regine » Mi 13. Nov 2013, 22:45

Hi Anja ,
was mich stutzig machen würde , wäre eher das Antibiotika.... die häufigsten Erreger des sogenannten Zwingerhustens sind Viren und dagegen sind Antibiotikas machtlos („Canines Parainfluenzavirus , „Canines Adenovirus“ canine Reovirus , so wie das BAKTERIUM: Bordetella bronchiseptica.....)
Eigentlich ist dein Hund... wenn er nach Schema geimpft wird dagegen geimpft...Nur ... du siehst ja...
Kraul mir den Struppi In 2 Wochen ist alles ausgestanden .
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Bine » Do 14. Nov 2013, 04:52

Regine hat geschrieben:Hi Anja ,
was mich stutzig machen würde , wäre eher das Antibiotika.... LG Regine
@ Regine
Beim Zwingerhusten gibt man aber AB um Sekundärinfektionen ( die sich gern auf`s Herz schlagen) zu verhindern, ist eigentlich der Standard.
Würde ich auch drauf bestehen und den Hund in jedem Fall mind. 14 Tage schonen. Mit Zwingerhusten ist nicht zu spaßen.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von lutz » Do 14. Nov 2013, 07:54

Hallo AT-Freunde.

genau so ist es, mit Zwingerhusten ist in keinem Fall zu spaßen und Antibiotika ist Pflicht. Zwingerhusten kann von Viren oder Bakterien ausgelöst werden wobei die bakterielle Infektion meist schlimmer verläuft.

Auch unsere Greta hatte es vor einigen Wochen erwischt, wobei ich anfangs noch an eine Mandelentzündung dachte da ich bisher noch nie einen Hund mit Zwingerhusten hatte. Da ich aber gleich nach einem Tag Geräuspere schon mit ihr bei TA war, war sie Sache mit einer siebentägigen Antibiotikabehandlung und Hustensaft auf pflanzlicher Basis schnell erledigt. Herumtoben mit anderen Hunden war aber erst eimal 14 Tage nichts, einmal damit der Husten nicht noch tiefer in die Lunge geht und zum anderen sollte sie natürlich nicht auch noch bisher gesund gebliebene Hunde anstecken.

Bei uns war der Zwingerhusten so massiv in Umlauf dass es mindestens jeden zweiten Hund erwischte. Geimpft wie unsere Greta oder auch nicht geimpft, es war egal es wurden alle erwischt.
Die Tierärzte hatten Hochkonjunktur. Die Hundebesitzer ließen ihre Hunde oft so lange noch im Auto sitzen bis sie aufgerufen wurden um nicht das ganze Wartezimmer zu infizieren.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Anja1402 » Do 14. Nov 2013, 08:34

Regine hat geschrieben: Eigentlich ist dein Hund... wenn er nach Schema geimpft wird dagegen geimpft...Nur ... du siehst ja...
Hallo Regine,
nee, Struppi ist nicht nach Schema geimpft. er bekam letztes Jahr als Welpe die Grundimmunisierung, also 3 Impfungen bis 16 Wochen. die Wdh.-Impfung, die eigentlich im August drangewesen wäre (1 Jahr nach der letzte Impfe), habe ich weggelassen. ich habe für mich beschlossen, ihn nur gegen Tollwut impfen zu lassen (alle 3 Jahre), und das auch nur, weil es Pflicht ist (also für Ausstellungen, Fahrten ins Ausland etc.). dass die Impfung gegen Zwingerhusten eigentlich kaum hilft, war mir schon vorher klar, und die TÄ hat das selbe gesagt (ja, eine TÄ, die zugibt, dass nicht alle Impfungen sinnvoll sind. ich dachte, ich träume :dog_biggrin ). und sie meinte auch, dass die Impfung meist auch die Erkrankung an sich nicht verhindert, sondern nur einen schwächeren Verlauf begünstigt. die anderen Hunde aufm HuPla, die daran erkrankt sind, waren alle nach Schema geimpft, hat aber auch nix gebracht.
Bine hat geschrieben: Beim Zwingerhusten gibt man aber AB um Sekundärinfektionen ( die sich gern auf`s Herz schlagen) zu verhindern, ist eigentlich der Standard.
Würde ich auch drauf bestehen und den Hund in jedem Fall mind. 14 Tage schonen. Mit Zwingerhusten ist nicht zu spaßen.
LG Bine
Danke, das beruhigt mich etwas :dog_smile ich war mir auch nicht so sicher, ob die AB wirklich sein müssen, ich bin ja auch eher für "so wenig wie möglich, so viel wie nötig".
wenn ich ihn 14 Tage schonen muss, sollte ich mir wohl lieber auch die HuPla-Nachtübung nächsten Freitag (22.11.) aus dem Kopf schlagen, oder? schade, hatte mich schon drauf gefreut, aber es hilft ja alles nix, wenn der Strupperich hustet. und das Rumtoben fehlt ihm auch, jetzt werden wir uns ein paar körperlich nicht anstrengende Beschäftigungsideen aus dem Spielethread raussuchen :dog_sit
lutz hat geschrieben: Die Hundebesitzer ließen ihre Hunde oft so lange noch im Auto sitzen bis sie aufgerufen wurden um nicht das ganze Wartezimmer zu infizieren.
so werde ich es heute auch machen.

kann ich denn sonst noch was tun, um Struppi den Husten zu erleichtern? Honig einflößen, einen warmen Pullover anziehen? wir gehen jetzt schon immer mit Geschirr spazieren, damit der Druck auf den Hals durchs Halsband nicht noch mehr Hustenanfälle auslöst.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Bine

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Bine » Do 14. Nov 2013, 09:12

Anja1402 hat geschrieben:. und sie meinte auch, dass die Impfung meist auch die Erkrankung an sich nicht verhindert, sondern nur einen schwächeren Verlauf begünstigt. die anderen Hunde aufm HuPla, die daran erkrankt sind, waren alle nach Schema geimpft, hat aber auch nix gebracht.
Die Impfung gegen Zwingerhusten deckt nur einige wenige Stämme ab... ist ähnlich wie die Grippeimpfung bei uns Menschen, mutiert das Virus, nützt die Impfung nicht viel, sondern führt i.R. nur zu einem etwas milderen Verlauf.
Anja1402 hat geschrieben:
wenn ich ihn 14 Tage schonen muss, sollte ich mir wohl lieber auch die HuPla-Nachtübung nächsten Freitag (22.11.) aus dem Kopf schlagen, oder?.

Ich würde nicht teilnehmen, ist zwar bitter, aber es gibt sicher noch eine im nächsten Jahr.
Anja1402 hat geschrieben: kann ich denn sonst noch was tun, um Struppi den Husten zu erleichtern? .
Du könntest ihm Hustentee kochen ( Salbei, Oregano, Basilikum) mit einem Teelöffel Honig gesüßt :dog_biggrin , daß lindert etwas die Symtome, aber letzten Endes ist es wie bei uns Menschen: eine Woche mit Medikamenten und 7 Tage ohne... :dog_biggrin Es muss einfach ausheilen.Wärme, Schonen... manche Hundehalter binden den Hunden Schals um, ob das hilft weiß ich allerdings nicht, habs nie ausprobiert

Gute Besserung an den Buben.
LG Bine

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Anja1402 » Do 14. Nov 2013, 10:14

Bine hat geschrieben: Du könntest ihm Hustentee kochen ( Salbei, Oregano, Basilikum) mit einem Teelöffel Honig gesüßt :dog_biggrin , daß lindert etwas die Symtome, aber letzten Endes ist es wie bei uns Menschen: eine Woche mit Medikamenten und 7 Tage ohne... :dog_biggrin Es muss einfach ausheilen.Wärme, Schonen...
das passt prima, das sind genau die Kräuter, die ich noch im Küchenfenster stehen hab :dog_biggrin

ja, beschleunigen kann man die Heilung leider nicht, aber wenn man mit ein paar einfachen Mitteln zumindest Erleichterung verschaffen kann, ist das ja schon mal was :dog_wub
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Schmerzmittel bei Zwingerhusten?

Beitrag von Anja1402 » So 24. Nov 2013, 13:43

Jetzt ärgern wir uns schon 2 Wochen mit dem blöden Husten rum und er ist immer noch nicht weg :dog_sad letzten Dienstag waren wir nochmal bei der TÄ, um neue Tabletten abzuholen, und sie meinte, offenbar hat Struppi sich einen besonders hartnäckigen Keim eingefangen, normalerweise wäre es nach 7 Tagen Antibiotika überstanden. der Husten war zwar besser als die Woche zuvor, aber immer noch nicht weg, wie es eigentlich sein sollte. wir bekamen also noch mal eine Wochenration Antibiotika (Parkemoxin) mit dem Hinweis, wenn es weiter stagniere oder sogar wieder schlimmer werde, sollten wir auf jeden Fall nochmal vorbeikommen. gestern hat er mehr gehustet als in der ganzen Woche zusammen, also sind wir gleich noch mal zur TÄ, um nicht bis Montag warten zu müssen. sie hat uns jetzt noch ein anderes Antibiotikum (Marbocyl, Wirkstoff: Marbofloxacin) mitgegeben, dass wir ab heute 8 Tage lang geben sollen. parallel dazu sollen wir das Parkemoxin (reicht noch bis morgen abend) weitergeben. außerdem noch ein schleimlösendes Pulver, dass das Abhusten unterstützen soll. gestern war Struppi auch nicht gut drauf, er wirkte ziemlich matt, heute ist er schon wieder frech wie sonst auch, und hat sich bisher nur einmal kurz geräuspert *toitoitoi*. die TÄ meinte außerdem, ich solle ihm, wenn es sehr kalt ist, ruhig einen Schal umbinden, weil die linke Mandel etwas gerötet ist und schön warm gehalten werden soll. außerdem soll ich ihm zusätzlich Vitamine geben, um dem Immunsystem ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. kann ich dazu einfach ein bisschen mehr Obst geben, also die Grünzeug-Ration insgesamt erhöhen? bzw. mehr Obst und weniger Gemüse? oder soll ich lieber ein Vitaminpräparat kaufen? das möchte ich eigentlich möglichst vermeiden, ich hab ne Abneigung gegen Vitamine in Pillenform oder Pulverform, aber wenn es gar nicht anders geht, muss es wohl sein...
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“